Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Hallo Dr. Busse, ich mache mir langsam sehr große Sorge um mein Kind. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt und wog bei der Geburt am 11.6. 2.950g (48 cm Größe). Bei der U4 am 30.9. wog sie 6.200g und war 63 cm groß. Nun hatte sie am 11.9. immer mal Blut im Stuhl. Die Problematik wurde der Kinderärztin mehrmals mitgeteilt, diese hat es jedoch immer mit einer „eventuellen Gereiztheit des Darms“ abgetan und weiß nun auch nicht weiter. Da ich bis heute kein Gewicht meiner Tochter hatte und sie auch fit ist und gesund aussieht, habe ich mir keine großen Sorgen wegen des Blutes gemacht, weil das wohl ab und an bei Stillkindern vorkommen kann (sie wird voll gestillt). Nun ist es aber so, dass meine Tochter seit zwei Wochen nachts alle 1-2 Stunden wach wird und gestillt werden will. Daraufhin wollte meine Hebamme lieber mal ein Gewicht haben und heute hat sich rausgestellt, dass meine Kleine nur 6.460g wiegt, also viel zu wenig zugenommen hat. :( Nun habe ich gelesen, dass Blut im Stuhl und Gewichtsabnahme auf eine chronische Darmentzündung hinweisen können. Die anderen Symptome wie Blässe, Fieber, Abgeschlagenheit, etc. treten bei meiner Tochter nicht auf. Sie ist fit, ausgeglichen, ist normal mobil, plappert und hat eine schöne Hautfarbe. Sollte ich eine Stuhlprobe abgeben, dass das mal untersucht wird? Ich habe das Gefühl, dass meine Kinderärztin da irgendwie nicht wirklich hinterher ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Julie_Girasol am 24.11.2020, 22:11

Antwort auf: Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Liebe J., die häufigste Ursache für solche Blutspuren im Stuhl von gestillten Kindern ist einer "muttermilchinduzierte Colitis"- am häufigsten ausgelöst durch eine vorübergehende Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiß. Als übliche Maßnahme wird in der Regel dann, wenn es dem Kind sonst gut geht, eine kuhmilchfreie Diät der stillenden Mutter empfohlen, um zu beobachten, dass es darunter verschwindet. Die Verdoppelung des Geburtsgewichts mit etwa 6 Monaten wäre normal. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Alles GUte!

Antwort auf: Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Wurde dir als Stillmama denn keine Auslassdiät empfohlen? Meine Tochter hatte exakt das Gleiche. Ich sollte 2-4 Wochen alle Milchprodukte weg lassen und schauen ob Besserung eintritt. Besser sind 4 Wochen, weil der Darm bis zu 2 Wochen zur Regeneration braucht. Du solltest dann in dieser Zeit Calcium supplementieren. Aber Achtung, in manchen Produkten ist Milchsäure o.Ä. lieber dann in der Apotheke nach fragen. Heißt, wirklich nur Dinge wo steht "kann Spuren enthalten". Sollte es dann immer noch auftreten wäre eine Muttermilch induzierte Colitis möglich (Dickdarmentzündung), darunter gedeihen die Kinder meist normal/gut. Das hört dann mit Gabe von Beikost auf. War bei uns so. Meine Tochter hatte beides Kuhmilchunverträglichkeit+ Muttermilch induzierte Colitis. Bei euch wäre ein Test auf Unverträglichkeiten sinnvoll, denke ich. Wenn es sich nach einer Ausschlussdiät nicht bessert. Sollte das trotz Beikost und Auslassdiät so bleiben würde ich eine Überweisung zum Kindergastroenterologen holen.

von Jolina2019 am 25.11.2020, 10:49