Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Hallo Dr. Busse, ich mache mir langsam sehr große Sorge um mein Kind. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt und wog bei der Geburt am 11.6. 2.950g (48 cm Größe). Bei der U4 am 30.9. wog sie 6.200g und war 63 cm groß. Nun hatte sie am 11.9. immer mal Blut im Stuhl. Die Problematik wurde der Kinderärztin mehrmals mitgeteilt, diese hat es jedoch immer mit einer „eventuellen Gereiztheit des Darms“ abgetan und weiß nun auch nicht weiter. Da ich bis heute kein Gewicht meiner Tochter hatte und sie auch fit ist und gesund aussieht, habe ich mir keine großen Sorgen wegen des Blutes gemacht, weil das wohl ab und an bei Stillkindern vorkommen kann (sie wird voll gestillt). Nun ist es aber so, dass meine Tochter seit zwei Wochen nachts alle 1-2 Stunden wach wird und gestillt werden will. Daraufhin wollte meine Hebamme lieber mal ein Gewicht haben und heute hat sich rausgestellt, dass meine Kleine nur 6.460g wiegt, also viel zu wenig zugenommen hat. :( Nun habe ich gelesen, dass Blut im Stuhl und Gewichtsabnahme auf eine chronische Darmentzündung hinweisen können. Die anderen Symptome wie Blässe, Fieber, Abgeschlagenheit, etc. treten bei meiner Tochter nicht auf. Sie ist fit, ausgeglichen, ist normal mobil, plappert und hat eine schöne Hautfarbe. Sollte ich eine Stuhlprobe abgeben, dass das mal untersucht wird? Ich habe das Gefühl, dass meine Kinderärztin da irgendwie nicht wirklich hinterher ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Julie_Girasol am 24.11.2020, 22:11



Antwort auf: Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Liebe J., die häufigste Ursache für solche Blutspuren im Stuhl von gestillten Kindern ist einer "muttermilchinduzierte Colitis"- am häufigsten ausgelöst durch eine vorübergehende Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiß. Als übliche Maßnahme wird in der Regel dann, wenn es dem Kind sonst gut geht, eine kuhmilchfreie Diät der stillenden Mutter empfohlen, um zu beobachten, dass es darunter verschwindet. Die Verdoppelung des Geburtsgewichts mit etwa 6 Monaten wäre normal. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2020



Antwort auf: Blut im Stuhl und geringe Gewichtszunahme

Wurde dir als Stillmama denn keine Auslassdiät empfohlen? Meine Tochter hatte exakt das Gleiche. Ich sollte 2-4 Wochen alle Milchprodukte weg lassen und schauen ob Besserung eintritt. Besser sind 4 Wochen, weil der Darm bis zu 2 Wochen zur Regeneration braucht. Du solltest dann in dieser Zeit Calcium supplementieren. Aber Achtung, in manchen Produkten ist Milchsäure o.Ä. lieber dann in der Apotheke nach fragen. Heißt, wirklich nur Dinge wo steht "kann Spuren enthalten". Sollte es dann immer noch auftreten wäre eine Muttermilch induzierte Colitis möglich (Dickdarmentzündung), darunter gedeihen die Kinder meist normal/gut. Das hört dann mit Gabe von Beikost auf. War bei uns so. Meine Tochter hatte beides Kuhmilchunverträglichkeit+ Muttermilch induzierte Colitis. Bei euch wäre ein Test auf Unverträglichkeiten sinnvoll, denke ich. Wenn es sich nach einer Ausschlussdiät nicht bessert. Sollte das trotz Beikost und Auslassdiät so bleiben würde ich eine Überweisung zum Kindergastroenterologen holen.

von Jolina2019 am 25.11.2020, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...