Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blut auf öffentlicher Toilette

Hallo,

die Tochter meiner Freundin war heute auf einer öffentlichen Toilette im Freizeitpark. Als meine Freundin zum Popo abputzen dazu kam, sah sie das ein paar leicht angetrocknete kleine etwas verschmierte Blutspritzer auf der WC-Brille waren. Nun macht sie sich unheimlich Sorgen, das ihre Tochter sich reingesetzt haben könnte o.ä. und das Blut von jemanden stammt der eventuell HIV positiv ist. Muss man Angst vor einer Ansteckung haben?

von franni am 03.03.2009, 16:34 Uhr

 

Antwort:

Blut auf öffentlicher Toilette

Liebe F.,
dazu müsste ihr Kind eine offene Verletzung gehabt haben und damit Kontakt mit dem Blut. Und selbst dann würde es für eine Ansteckung mit dem HIV-Virus eher nicht reichen. Für eine Ansteckung mit Hepatitis B Viren schon, dagegen ist die Kleine ja aber hoffentlich wie empfohlen geimpft.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blutbild Kontrolle ??

Guten Morgen, bei meinem Sohn (6)soll am Freitag das Blutbild kontrolliert werden,da die Thrombos zu niedrig waren und der CK Wert zu hoch..................die Thrombos waren wohl auf Grund auf eines Infektes zu niedrig und der CK Wert vom Sport !??! Na ja, auf jeden Fall ...

von kiara1234 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutdrucktabletten und Geburt sowie Kindesüberwachung danach??

Guten Morgen, ich bin in der 31. ssw und nehme seit 2006 Retardtabletten von sandoz 47,5 mg, Meto-Succinat. jeweils eine halbe morgens und eine halbe abends. Nun meine Frage: Was muss ich bei der Geburt, danach und beim Stillen beachten?? ich brauche die Dosis und kann sie ...

von Jacky1978 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutbild bei einem 5 jährigen

Hallo Dr. Busse, ich hab nur eine Frage, ist es sinnvoll (oder eher machen die Ärtzte überhaupt) ein Blutbild bei einem 5 jährigen? Ich würde es gerne bei meinem Sohn machen lassen, weil er uns in den letzten Monaten schwer Probleme macht, ist dauer krank mit je einer ...

von Lusi22 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Etwas Blut im Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meiner voll gestillten Tochter (4 Monate) etwas Blut im Stuhlgang entdeckt. Heute früh war der Stuhlgang gelblich mit ein paar blutige "Fetzen". Als ich eben erneut die Windel wechselte entdeckte ich ein wenig Schleim mit ...

von oktober-mami08 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutergebnis

Hallo, bei meinem 7 1/2 Monate alten Sohn wurde Blut abgenommen. Soweit alles ok, außer der IgA Wert wäre etwas niedrig 10,5. Der Arzt meinte aber das würde nichts heißen. Können Sie mir vielleicht sagen für was dieser Wert steht und was es bedeutet wenn er erniedrigt ...

von bebusch 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blut im Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6) hatte vor genau einer Woche Blut im Stuhl und danach 3 Tage lang übel riechenden, sehr weichen ("zerfetzten") Stuhlgang. Eine eingeschickte Probe wurde negativ auf Noro etc. getestet. Sie klagte während dieser gnazen Zeit auch über ...

von RibannaCCT 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Bluterguss

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (14 Monate) hat eine doch recht schwere Plastikkiste mit Bauklötzen von einem Kinderstuhl ( ca. 30 cm hoch ) im liegen heruntergezogen. Die Kiste ist mit einer runden Ecke genau auf die Falte, im oberen Bereich seiner Nase zwischen die ...

von Sonja13 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

erbrechen von blut

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Tagen einen Infekt mit starkem, trockenen Reizhusten und Fieber bis 39,5. Gestern hatte sie mehr oder minder starkes Nasenbluten mit frischem Blut, was aber schnell aufhörte.Heute Nacht hat sie wieder gehustet, und vor lauter Husten einen ...

von cereza 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutgruppe der Kinder bei Mama A und Papa B?

Hallo Dr. Busse! Ich habe BG A, mein Mann B. Die BG unserer beider Kinder wissen wir nicht. Eine Bestimmung war bis jetzt nicht medizinisch notwendig. Nun bin ich mit unserem 3. Kind schwanger (23.SSW). Hab mich jetzt mal belesen, dass es bei unterschiedlichen BG von ...

von Jana2 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 9jährige Tochter hat seit Sonntagabend Bauchschmerzen. Am Montag früh hatte sie etwas Durchfall und ich habe sie nicht in die Schule geschickt. Bei uns in der Gegend ist zur Zeit ein Magen-Darm-Virus aktiv und ich dachte, sie hat ihn ...

von 123mami 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.