Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blut am harten Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine 13 Monate alte Tochter hat öfters sehr harten Stuhlgang. Nun war gestern und heute jeweils Blut am Stuhlgang (nur außen dran) und auch an der Haut rund um den After. Das Saubermachen hat ihr jedoch nicht weh getan und es ist auch keinerlei Wunde rund um den After zu sehen. Daher nehme ich an, dass der Riss im Inneren ist.
Ansonsten ist sie fröhlich und munter. Nur direkt wenn sie den Stuhlgang rausdrückt, muss sie sich natürlich quälen und der harte "Bollen" in der Windel tut ihr weh.

Wir haben in 10 Tagen sowieso einen Impftermin. Reicht es wohl, das Problem dann beim KiA anzusprechen, oder sollten wir wegen dem Blut eher hin?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Ihre SonjaF

von SonjaF79 am 14.03.2019, 16:36 Uhr

Antwort:

Blut am harten Stuhlgang

Liebe S.,
das ist kein absoluter Notfall, sollte aber zeitnah geklärt werden, schon um etwas gegen zu harten Stuhl zu tun, der ja auch Ihrem Kind weh tun kann.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 14.03.2019

Antwort:

Blut am harten Stuhlgang

Evtl ist es hilfreich Birne und rote Bete in ihrer Ernährung einzuplanen. Beides hilft den Stuhl zu lockern.
Was ihr das " raus drücken" auch erleichtert ist ihr dabei zu helfen und zwar, wenn sie groß muss, nimm sie hoch, halte sie mit beiden Händen unter den Oberschenkel. Ihr Rücken zu dir. So Als wenn sie sitzt aber die Knie sind höher als der Popo
So kommt es leichter raus
Hoffe mit der Beschreibung kannst du was anfangen , weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann ;-)
Lg

von HappyMami39 am 14.03.2019