Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blut am harten Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine 13 Monate alte Tochter hat öfters sehr harten Stuhlgang. Nun war gestern und heute jeweils Blut am Stuhlgang (nur außen dran) und auch an der Haut rund um den After. Das Saubermachen hat ihr jedoch nicht weh getan und es ist auch keinerlei Wunde rund um den After zu sehen. Daher nehme ich an, dass der Riss im Inneren ist.
Ansonsten ist sie fröhlich und munter. Nur direkt wenn sie den Stuhlgang rausdrückt, muss sie sich natürlich quälen und der harte "Bollen" in der Windel tut ihr weh.

Wir haben in 10 Tagen sowieso einen Impftermin. Reicht es wohl, das Problem dann beim KiA anzusprechen, oder sollten wir wegen dem Blut eher hin?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Ihre SonjaF

von SonjaF79 am 14.03.2019, 16:36 Uhr

 

Antwort:

Blut am harten Stuhlgang

Liebe S.,
das ist kein absoluter Notfall, sollte aber zeitnah geklärt werden, schon um etwas gegen zu harten Stuhl zu tun, der ja auch Ihrem Kind weh tun kann.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 14.03.2019

Antwort:

Blut am harten Stuhlgang

Evtl ist es hilfreich Birne und rote Bete in ihrer Ernährung einzuplanen. Beides hilft den Stuhl zu lockern.
Was ihr das " raus drücken" auch erleichtert ist ihr dabei zu helfen und zwar, wenn sie groß muss, nimm sie hoch, halte sie mit beiden Händen unter den Oberschenkel. Ihr Rücken zu dir. So Als wenn sie sitzt aber die Knie sind höher als der Popo
So kommt es leichter raus
Hoffe mit der Beschreibung kannst du was anfangen , weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann ;-)
Lg

von HappyMami39 am 14.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sehr harter Stuhlgang mit wenig Blut

Hallo mein Kleiner ist 14Monate alt und war vor 2Wochen krank. Hat fast 1Woche lang hohes Fieber gehabt. Hat auch ganz wenig getrunken. Jetzt gehts ihm viel besser, doch vor 2Tagen hatte er so harten Stuhlgang mit leichtem Blut dass er richtig rum geschriehen und geweint hat. ...

von Esra87 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16 Wochen) hat seit knapp 6 Wochen blutigen Stuhlgang (kein Durchfall). KA vermutete Vitamin K Mangel und verabreichte 2 Tropfen. Das Gleiche eine Woche später, ohne Verbesserung. Stuhlprobe und Bluttest waren o.B. KA meinte, eine ...

von Salzstreuer 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Blutauflagerung auf dem Stuhlgang bei guten Gedeihen.

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt. Seit nun ungefähr 14 Tagen hat dieser immer mal wieder geringe Blutauflagerungen im Stuhl. Des Weiteren ist der Stuhlgang teilweise ziemlich schleimig und riecht anders als sonst. Ich bin derzeit noch voll am stillen. Zudem ...

von Mami.23 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Blutrige Fäden Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 3 Monate, vollgestillt, hatte beim Stuhlgang vereinzelt kleine blutrige "Fäden" in der Windel. Er hatte es vor 2 Tagen auch einmal in der Windel! Sollten wir damit zum Arzt oder woran könnte es denn liegen? Er drückt schon meistens wenn er ...

von LEXlo 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Blut bei Stuhlgang

Guten Abend, meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat seit zirka 3 Wochen beim Stuhlgang immer helles Blut dabei. Unser Kinderarzt meinte ich sollte nur eine Stuhlprobe machen wenn mich das beruhigt. Was könnte das sein?? Sie hat keinerlei Schmerzen. Es blutet nur. Danke im ...

von SteffiSteiner 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Was könnte die Ursachen sein vom Blutigen stuhlgang?

Mein Sohn 14 wochen alt, bekam 8 Tage nach der Rotaviren Impfung blutschlieren im Stuhl. Eine Windel vorher war sein Stuhlgang immer grün. Beim Arzt hatten wir sein Stuhlgang eingeschickt und alle Viren ect waren negativ. Aber alle paar Tage kamen die Blutschlieren immer ...

von Tamea 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Blut nach Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine Frage bezüglich meines großen Sohnes, dieser ist zwar schon 23 Jahre alt, aber da Sie die Fragen bezüglich meiner kleinen Kinder immer so toll beantworten, stelle ich sie trotzdem mal. Mein Sohn erzählte mir, dass er vor einer Woche ...

von Hubihubas 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Bluten nach Stuhlgang???

Meine Tochter(9) hat mir heute gesagt,dass sie nach dem Stuhlgang immer blutet in der letzten Zeit. Der Stuhl ist nicht hart. Ich habe mir ihren After angeschaut und festgestellt,dass sie einen grossen Riss am Poloch hat. Er sah nicht blutig aus,aber ziemlich tief und gross. ...

von Steffi D. 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Blut im Stuhlgang?

Guten Morgen! Unsere 3,5 Monate alte Tochter hat immer leichte Probleme mit dem Darm! Blähungen, Koliken! Heute morgen hatte so schon 3 volle Windeln und Blähungen nonstop! In der letzten Windel hab ich einige rote Schleimspuren gefunden! Soll ich abwarten ob das beim nächsten ...

von Katideluxe 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Baby schreit beim Stillen und hat grünen und blutigen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit bereits zwei Wochen ein Problem mit dem Stillen und seinem Stuhlgang. Beim Stillen lässt er nun oft die Brust los und schreit als hätte er Schmerzen. Früher hat er das Stillen genossen und ist dabei friedlich und ...

von Julia1611 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.