Frage: Blut abnehmen

Hallo! Wann ist es bei einem Kind angebracht, eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Ich meine damit, welche Infekt und wie oft solche als 'nicht normal' eingestuft werden und wann in etwa angeraten wird, das Immunsystem überprüfen zu lassen. Danke

Mitglied inaktiv - 18.10.2005, 15:37



Antwort auf: Blut abnehmen

Liebe Sabrina, das muss der Kinderarzt individuell entscheiden. Die Wichtigkeit einer Blutuntersuchung wird im allgemeinen eher überschätzt. Ein guter Kinderarzt kann 98% der Diagnose alleine aus Vorgeschichte und körperlicher Untersuchung ableiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut abnehmen

Hallo hr. Dr. Busse, wo nimmt man einem 2-Jährigen Kind Blut ab? Gruß Susi


blut abnehmen bei einen 2 jährigen

wie wird blut bei einen zwei jährigen abgenommen, der beim arzt immer zu dritt gehoben werden muss weil es panik attacken bekommt?


Blut abnehmen

Da meine Tochter (3 1/2) die Polypen entfernt, die Mandeln verkleinert und evtl einen Paukenröhrchen gelegt werden soll, muß ihr vorher Blut abgenohmen werden. Wie bereite ich sie am besten darauf vor? Bisher ist sie gerne zum Arzt gegangen!


Blut abnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (4) wurde gestern am Finger Blut abgenommen. Die Arzthelferin hat dabei so ein "Stab" gehabt, mit dem wohl durch Draufdrücken gepickst worden ist. Also keine Nadel, so wie im ursprünglichen Sinne. Wie funktioniert denn so ein Gerät? Wird dann immer eine frische "Nadel" eingelegt? Danke für Ihre...


Blut abnehmen

Hallo, ich habe mal noch eine Frage. Meine Tochter hat ja einen Ausweiß zur Endokarditis Prophylase bekommen, wegen Mitralinsuffizienz ersten Grades. Wir sollen zum Blut abnehmen kommen. Können dadurch auch Bakterien ins Blut kommen und zu einer Endokarditis führen? Weil bei Hautsachen, soll ja auch ein AB gegeben werden. Ich bin da noch so unsich...


Blut am Kopf abnehmen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 15 Monate, hatte heute Termin zur Blutabnahme. Es geht um den Eisenwert und den Wert der Schilddrüse. Da man keine Vene an den Armen sehen konnte wollte sie Blut am Kopf abnehmen. Sie hat dies auch versucht, letzendlich hat es aber nicht geklappt - die Nadel war aber im Kopf (es kam nur kein Blut) und sie h...


Nach Zeckenbiss trotzdem Blut abnehmen lassen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 5 Wochen von einer Zecke (in Berlin) am oberen Handgelenk gebissen.Ich habe es leider 1 Tag später am Abend gesehen und sofort selbst entfernt.War auch am nächsten Tag beim Arzt,bis dahin war alles ok.Nach 2 Wochen war eigentlich die Bisstelle fast verschwunden und dann ist Bisstelle wie so ein Pickel g...


Blut abnehmen

Lieber Dr. Busse, ich würde gerne wissen ob bei einer der U-Untersuchungen routinemäßig Blut abgenommen wird? Und unabhängig davon wo man bei Säuglingen das Blut entnimmt? Vielen Dank!


Blut abnehmen

Hallo Herr Dr. Busse Heute war ich mit meinem Sohn (14 J.) beim Arzt zum Blut abnehmen. Da dort viel los war machte dies eine sehr junge Arzthelferin. Sie hat richtig mit der Nadel in seinem Oberarm rum gestochert, sie meinte die Nadel sei mittendrin, aber es kam nur minimal Blut, deshalb hat sie die Nadel immer wieder weiter rein und weite...


Blut abnehmen

Guten Tag Herr Dr Busse,  meinem Sohn 6 Monate müssten für eine familiäre genetische Testung Blut abgenommen werden, auf der Anforderung der Humangenetik steht 2,5ml kleines Röhrchen.    wie wird bei einem Baby Blut abgenommen und ist die Menge in Ordnung, also kann er das ohne Probleme nachbilden, oder ist das belastend oder sogar gefährli...