Frage: Bluetooth

Sehr geehrter Dr. Busse. Mein Sohn ist 5 und hat zu Weihnachten ein Bluetooth Radio und Bluetooth Kopfhörer zum Hören seiner geliebten Hörspiele bekommen. Seitdem hört er jeden Tag mindestens 1, manchmal auch 2 Stunden oder länger seine Hörspiele. Meistens hat er dabei das kleine Radio direkt auf dem Schoß und die Kopfhörer auf. Nun meinte meine Freundin dass es sehr schädlich wäre wegen der Strahlung. Ich mache mich jetzt fix und fertig da ich Angst habe es könnte ihm geschadet haben. Zudem er ja das Gerät meist genau auf seinem Schoß hat wo sich die Genitalien befinden. Kann durch die intensive Nutzung etwas passiert sein? Ich habe gestern etwas von Zellerwärmung gelesen? Vielen Dank

von Babystar2012 am 06.03.2017, 09:43

Antwort auf: Bluetooth

Liebe B., auch wenn eine direkte Schädigung durch diese elektromagnetische Strahlung sehr unwahrscheinlich ist, sollte man sie im Sinne der Risikominimierung wenn möglich vermeiden und auf kabelgebundene Geräte setzen. Ich füge Ihnen 4dazu die Stellungnahme des Bundesinstituts für Strahlenschutz bei: https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/emf/info-bluethooth-und-wlan.pdf?__blob=publicationFile&v= Alles Gute!