Frage: Blitz

Guten Abend Herr Busse Zuerst einmal möchte ich mich herzlich für Ihre kompetenten Antworten bedanken, die mich schon einige Male beruhigt haben. Nun habe ich wieder einmal Angst. Ich habe vorgestern meinen 10 Wochen alten Sohn fotografiert mit Blitzlicht. Ich war sehr nahe an seinem Gesicht (ca. 30-40cm Abstand) und habe zweimal geblitzt. Er ist dabei nicht erschrocken noch hat er geweint. Auf den Fotos waren die Augen sehr rot, deshalb nehme ich an, dass er grosse Pupillen hatte. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung unserer Kompakt-Digicam gelesen, dass man beim Blitzen mindestens 1m vom Gesicht weg sein soll, besonders bei Kleinkindern könne dies sonst Sehstörungen verursachen. In Ihrem Forum habe ich jedoch gelesen, dass dies nichts machen würde. Wie ist dies denn nun? Muss ich mir Sorgen machen? Unser Sohn kam 6 Wochen zu früh zur Welt, wäre also demnach erst 1 Monat alt. Er schaut auch weiterhin wie immer umher. Besten Dank und freundliche Grüsse

Antwort auf: Blitz

Liebe F., wenn das so in der Bedienungsanleitung steht, dann sollten SIe ihren Sohn sicherheitshalber beim Augenarzt kontrollieren lassen. DAs ist aber auch ungewöhjnlich, so nahe mit einem Blitz an ein Gesicht zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Blitz

ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich fotografiere mit nem großen Aufsteckblitz, auch da steht in der Anleitung, der Abstand zum fotografierenden Objekt sollte mindestens einen Meter betragen. Die meisten Blitze der Kompaktkameras haben die Leitzahl 11 oder im Höchstfall 12, der kleinste Aufsteckblitz den ich besitze hat die Leitzahl 36, ist also um einiges heller/ intensiver. Ich denke nicht, daß irgendwas passiert ist. Lass dich hier von den bissigen Kommentaren mancher Supermuttis nicht verunsichern. LG Nicole