Frage: Blickkontakt 5 monate altes baby

Guten Tag. Wie lange sollte der blickkontakt eines 5 monate alten Baby sein? Mein sohn sieht mich kaum oder selten an. Und wenn dann nur sehr kurz. Er schaut mir nach, wenn ich weg gehe. Andere Leute schaut er schon an. Wenn auch nur kurz. Hab im Internet gelesen, daß es schon ein Autismus Zeichen sein kann. Deshalb meine Frage... Wie lange sollte der blickkontakt sein, bevor wieder was anderes interessant ist

von Summertime19 am 23.12.2019, 17:31



Antwort auf: Blickkontakt 5 monate altes baby

Liebe S., jedes Kind darf anders sein und wenn Ihr Kinderarzt bisher bei den Vorsorgeuntersuchungen zufrieden war, dürfen Sie ganz entspannt sich von Ihrem Sohn überraschen lassen, was er jeden Tag neues entdeckt und zeigt. Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blickkontakt - autismus

Guten Tag. Mein Sohn ist grade 17 Monate alt und mag überhaupt nicht gerne den Blickkontakt. Er schaut kurz, dann wieder weg. Auch auf dem arm schaut er lieber woanders hin als mich an. Wenn ich zu ihm sage schau mich mal an macht er es mal und mal nicht aber jedoch nicht lange. Andere kinder fixieren ja richtig nur mein sohn irgendwie ...


Blickkontakt/Bindung

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie ist ein sehr fröhliches aufgeschlossenes Mädchen, lacht viel und es geht ihr gut. Jetzt liest man ja immer von dem innigen Blickkontakt zwischen Mama und Kind, und Hauptsache das Kind schaut beim füttern einen intensiv an... meine Tochter schaut einen natürlich auch an, aber sie hält nie lange Blickkont...


Blickkontakt

Hallo, unser Sohn 11 Wochen sieht einen in die Augen und reagiert wenn man sich direkt über einen beugt. Spielzeug fixiert er dann auch super mit den Augen. Habe ich ihm am Arm oder mein Mann dann reagiert er gar nicht wenn zb ich auf ihn zugehe und anspreche. Auch auf andere Personen nicht. Er reagiert gar nicht, erschrickt auch nicht und sieht...


Fehlender Blickkontakt

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate. Meine Sorge ist, dass er morgens wenn er aufwacht mich nicht anschaut auch nicht wirklich wenn ich ihn anspreche. Auch wenn ich ihn über mich hochhalte schaut er nicht in mein Gesicht. Wenn ich durch den Raum gehe schaut er mir schon nach, er lacht auch mal wenn ich etwas komisches mache. ...


Wie viel Blickkontakt gilt als normal?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 13 Wochen alt. Er kam 10 Tage nach ET. Die gängige Literatur, das Internet und mein Umfeld verunsichern mich. Demnach hat mein Kind vergleichsweise spät angefangen Blickkontakt aufzunehmen- mit ca. 8 Wochen. Das Lächeln folgte kurz darauf. Er schaut allerdings beim Lächeln oft verschämt weg. Seit dieser Wo...


Blickkontakt

Hallo Hr. Dr. Busse. Mein Sohn bald 7 Monate strampelt schon fast seit Anfang an ziemlich was mich entwas stutzig macht weil er fast nie Ruhe geben kann auch beim Wickeln werd ich immer getreten. Noch dazu hat er immer unterdurchschnittlich geschlafen für einen Säugling lt. Kinderarzt normal. Was mir aber auch schon lange auffällt wenn ich ihm i...


Blickkontakt

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Kind ist neun Wochen zu früh auf die Welt gekommen und Jetzt korrigiert zwei Wochen alt. Es schaut uns noch nicht richtig an und reagiert noch nicht wirklich auf Bewegungen und Geräusche, was uns etwas irritiert. Ab wann können wir mit Reaktionen rechnen bzw. sind das schon Zeichen einer verzögerten Entwicklung...


Fehlender blickkontakt - was ist das?

Hallo Dr Busse, Mich beschäftigt das Thema schon länger und ich komme leider nicht so recht von los... aber mein kleiner (16 Monate) hat kaum Augenkontakt zu uns. Er spricht - würde ich sagen - schon viele Wörter div Tiergeräusche, Mama, papa, Opa, Hause, Nase, Hase... Winkt wenn wir tschüss sagen und gibt und Hand kuss. Also würde ich sage...


Blickkontakt?

Hallo! wegen seines Kopfschüttelns, dass unser achtmonatiger Sohn gerade viel macht, auch weinend, weil er so unzufrieden ist (macht es zur Zeit meistens, wenn er iwie unglücklich ist, heute ganz doll im autositz sein Kopf hin und hergeworfen) hab ich geschaut, ob sonst alles ok ist. Ist fehlender Blickkontakt auf dem Arm (er schaut sofort in a...


Baby 9 Monate wenig Blickkontakt &Interaktion

 Mein Sohn 9 Monate alt. Ich stolpere ein wenig über sein Verhalten. Er nimmt in der Nähe keinen Blickkontakt auf,ersf mit erwas Distanz & dann aber kurz. Wenn überhaupt. Er lächelt einen an wenn man ihn anlächelt, aber Interagiert sonst nicht viel, er beschäftigt sich viel alleine . Manchmal komtm er dann doch angekrabbelt . Er ist motorisch w...