Frage: Bleibt mein Kind so klein?

Hallo, Mein Sohn kam in der 41. Schwangerschaftswoche (40+6) mit 48 cm/2810 g Zur Welt.Wir waren alle erschrocken, man hatte uns ein besonders großes Baby prophezeit.Mein Mann ist 1,78 m und ich 1,68 m groß, also ganz normal. Inzwischen ist unser Sohn 76 cm groß und 18 Monate alt.Die Kinder seines Alters ,mit denen wir Kontakt haben,sind alle größer. Ansonsten ist er sehr gut entwickelt, lief bereits mit 11 Monaten und ist ein aufgewecktes Kerlchen. Wir machen uns nur Gedanken, ob er als Erwachsener vllt. benachteiligt sein wird, wenn er beispielsweise nur 1,60m groß werden wird. Kann man die Endgröße eines Kindes berechnen? Auch stelle ich mir die Frage, wieso er so klein ist.Ich habe natürlich nicht geraucht und mich gut ernährt in der Schwangerschaft. Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Nierenhypoplasie und zusammengewachsenen Zehen mit der Körpergröße? Beides kam in unseren Familien nicht vor, aber unser Sohn hat es. Vielen Dank schon vorab für die Antwort, Jana

von gramaja am 28.01.2014, 13:19

Antwort auf: Bleibt mein Kind so klein?

Liebe G., es kann einen Zusammenhang mit seinen sonstigen gesundheitlichen Problemen geben, er kann aber z.B. auch einfach ein "Spätwachser" sein, der länger als der Durchschnitt wächst. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!