Frage: Blei

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ein Tischler riet uns zur Analyse der Wohnung auf Blei. Ursache sind alte, mit Bleiweiß bestrichene Türen, die er nicht bearbeiten wollte. Auf die Aussage, dass die meisten Türen und Dielen ohne besonderen Schutz bearbeitet wurden, meinte er, die Exposition könnte erhöht sein. Nun haben wir einen einfachen Hausstaubtest machen lassen, weil wir dachten, es sei nur Panik. Der Wert von 20, wie er normal sein soll, ist mit 670 nun deutlich drüber. Ich habe eine 2-jährige Tochter und bin Schwanger. Mir wird empfohlen, das Blut prüfen zu lassen. Würden Sie dies auch empfehlen? Meine Nerven liegen blank, denn im Brief steht, dass vor allem Schwangere und Kleinkinder betroffen wären

von Cissie am 23.10.2018, 12:01

Antwort auf: Blei

Liebe B., mit Baubiologie kenne ich mich leider nicht aus. Da müssten Sie bitte einen Fachmann, Baubiologen oder Umweltmediziner fragen. Vielleicht kann auch Ihr Gesundheitsamt helfen. Von einer Gefährdung durch alte Anstriche habe ich allerdings noch nie gehört. Alles Gute!