Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Mein Sohn 22 Monate hat letzte Woche eine MMRV Impfung bekommen und jetzt hat er seit gestern starken Husten und Schnupfen. Der Husten klingt trocken leicht blechern er hat aber keine Atemnot (wie es bei Krupp Husten wäre - das hatten wir schon mal). Können wir es mit Ambroxol Hustensaft versuchen wegzubekommen oder sollten wir zum Bereitschaftsarzt? Fieber hat er keins und Fit ist er auch wie immer. Wenn es nicht besser wird oder Fieber kommt werde ich anfang der Woche zum Kinderarzt gehen.

von Baby2012Maslinica am 14.12.2013, 10:07



Antwort auf: Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Liebe B., mit der Impfung hat Husten nichts zu tun und so lange es ihrem Kind bestens dabei geht, müssen Sie auch nicht als Notfall zum Kinderarzt. Gegen Reizhusten wirken am besten abschwellende Nasentropfen und ein Löffel Honig. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2013



Antwort auf: Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Hallo, wir hatten das auch nach der Mmrv. Haben auch Ambroxol und ich habe ihr zusätzlich eine fein geschnittene Zwiebel nebens Bett gestellt. In Kopfhöhe. Stinkt zwar aber hilft sehr gut. Und ein nasses Handtuch aufgehängt :)

von kaschii33 am 07.03.2015, 07:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Schnupfen seit Monaten wie können wir noch helfen?

LIeber Herr Dr. Busse, wir wissen langsam nicht mehr weiter. Unser Sohn hat schon seit er geboren ist häufiger Schnupfen. Seit er nun in die Krippe gekommen ist, ist er ständig erkältet. Was aber wohl normal ist. Nun ist er seit Mitte Oktober dauererkältet, also fast 10 Wochen. Zwischendurch wird es immer mal wieder schlimmer - er hört sich an wie ...


Was für Hausmittel helfen bei Husten (kann man ihm geben)

Unser Sohn, 4,5 Mon alt, hustet gelegentlich. Seine Ureltern waren vor kurzem erkältet und wir befürchten, dass er sich angesteckt hat. Wir wollen keine Tabletten bzw. Arznei geben. Lieben Dank im Voraus


Wie kann ich beim Husten helfen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben (meine Tochter hat eine streptokkeninfektion), vielen Dank erstmal für Ihre schnelle Antwort. Jetzt hat meine Maus seit heute Nacht noch ziemlichen Husten und ist auch sehr verschleimt. Kann ich ihr trotz des Antibiotikums noch was gegen den Husten geben? Das husten schmerzen...


Husten mit Würgereiz, wie kann ich helfen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Söhne (2 Jahre und 9 Monate) haben seit einigen Tagen sehr starken Husten. RSV ist nicht ausgeschlossen, weil Kontakt zu Kindern bestand die es haben. Mein großer Sohn hat so starken Husten, vorallem Nachts, dass er solange hustet und würgt bis er sich übergeben muss. Das hat er nun seit 6 Tagen in Folge. Er übergibt s...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...