Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Mein Sohn 22 Monate hat letzte Woche eine MMRV Impfung bekommen und jetzt hat er seit gestern starken Husten und Schnupfen.

Der Husten klingt trocken leicht blechern er hat aber keine Atemnot (wie es bei Krupp Husten wäre - das hatten wir schon mal).

Können wir es mit Ambroxol Hustensaft versuchen wegzubekommen oder sollten wir zum Bereitschaftsarzt? Fieber hat er keins und Fit ist er auch wie immer.

Wenn es nicht besser wird oder Fieber kommt werde ich anfang der Woche zum Kinderarzt gehen.

von Baby2012Maslinica am 14.12.2013, 10:07 Uhr

 

Antwort:

Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Liebe B.,
mit der Impfung hat Husten nichts zu tun und so lange es ihrem Kind bestens dabei geht, müssen Sie auch nicht als Notfall zum Kinderarzt. Gegen Reizhusten wirken am besten abschwellende Nasentropfen und ein Löffel Honig.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2013

Antwort:

Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Hallo, wir hatten das auch nach der Mmrv. Haben auch Ambroxol und ich habe ihr zusätzlich eine fein geschnittene Zwiebel nebens Bett gestellt. In Kopfhöhe. Stinkt zwar aber hilft sehr gut. Und ein nasses Handtuch aufgehängt :)

von kaschii33 am 07.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frage zu Pseudo Krupp Husten

Hallo! Meine Tochter (fast drei jahre) ist seit Dienstag krank. Fieber, husten und schnupfen. Vorgestern Nacht bekam sie plötzlich Pseudo Krupp Husten. Aber zum Glück ohne Atemnot. Nur morgens hab ich das Gefühl das sie nicht genug Luft kriegt. Sie ist sehr heiser und hat ...

von Mari85 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krupp, Husten

krupp husten?

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn 5monate hat bronchitis u kehlkopfentzündung. Gegen bronchitis wird inhaliert u wg der kehlkopfentzündung hat er kortison zäpfchen bekommen.an zwei tagen ein halbes. Meine frage:eine Freundin erzählte mir,dass wenn man kehlkopfentzündung hat ...

von mamix2 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krupp, Husten

Husten, Krupp

Meine Tocher 14,5 Monate hat ihren 1. Husten, netterweise heut Nacht um 4 direkt einen Kruppanfall. Waren nicht in der Klinik, hatte 1 Rectodeltzäpfchen zu Hause und dies auch gegeben, nach 1/2 Stunde gings besser. Fieber hat sie bisher nicht, nur leicht erhöht. Aber nölig und ...

von katzenmama77 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krupp, Husten

Krupp Husten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn(1 1/2) hatte die nacht einen leichten anfall vom krupp husten. heute beim arzt sagte man mir ich solle ihm 3mal täglich efeu saft geben und 3x mit salbutamol inhalieren. bringt das inhalieren denn was?ich dachte beim krupp husten wäre das ...

von seeröschen 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krupp, Husten

Krupp Husten und Brochitis.

Hallo herr dr. busse, unser sohn (5 monate) hatte in der nacht von dienstag auf mittwoch einen krupp anfall. haben dann rectodelt und capval bekommen. heute bin ich nochmal zum abhören zum kinderarzt und der stellte eine bronchitis fest. jetzt bekommt er 2x hustenlöser ...

von seeröschen 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krupp, Husten

Husten

Hallo, es geht um meinen Sohn, 2,5 Jahre. Er hatte in diesem Jahr einige Infekte, die sich bei ihm vor allem durch wochenlangen lockeren Reizhusten äußern. Lunge ist dabei immer frei (laut Arzt). Wie viele Husteninfekte sind bei Kleinkindern "im Rahmen"? Er musste kein ...

von Irina81 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

nächtlicher Husten

Guten Morgen, unsere Tochter, 21 Monate, hat fast durchgehend seit 4 Wochen immer wieder Husten, vornehmlich Nachts. Es ist ein eher trockener Husten, der sie teilweise am Schlafen hindert. Wir waren bereits beim Kinderarzt, weil sie aus der Kinderkrippe teilweise auch hohes ...

von trinity2000 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten und Paukenergüsse und Polypen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind mittlerweile 22 Monate und leiden nun seit fast einem halben Jahr an Husten. Besonders schlimm ist dieser Nachts, so dass wir alle vier kaum mal über mehrere Stunden zur Ruhe kommen, da die kleinen auch von diesem Husten wach ...

von sunlight176 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Hustensaft Sorte wechseln

Mein Sohn 22 Monate hat Husten. Ich habe ihn die letzten 3 Tage mit Hedelix Hustensaftbehandelt. Das letzte mal heute morgen, leider ist dieser alle. Kann ich ihn jetzt Ambroxol 15 Saft geben oder sollte ich mir eine neue Packung Hedelix holen? Wie sieht es mit der ...

von Baby2012Maslinica 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten und co.

hallo.. meine motte ist 1,5 jahre alt und wir waren gestern beim kinderdoc da sie dolle hustet und schnupfen hat...sie meinte es wäre ein mischhusten lunge bronchen alles okay.....sollen nun prospan hustensaft geben, nasentropfen und inhalieren mit kochsalz..... darf ein ...

von Nolle84 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.