Blaues Nase-Mund- Dreieck unbedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaues Nase-Mund- Dreieck unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorangegangenen Frage. Ein Herzfehler wurde bei meinem 15 Wochen alten Sohn ja schon ausgeschlossen. Trotzdem machen wir uns natürlich etwas Sorgen, wegen des blauen Nase-Mund- Dreiecks. Was könnte dies für andere Ursachen haben?Es ist ja permanent zu sehen und nicht nur uns sondern auch dem Kinderarzt aufgefallen, woraufhin wir eine Überweisung zur Untersuchung beim Kardiologen bekommen haben. Welche jedoch, wie gesagt,gut ausgefallen ist. Kardiologe wie Kinderarzt schätzen den grad des "Blau seins" nicht als Zyanotisch ein. Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Mit freundlichen Grüßen S.F.

von Sabrina1886 am 25.05.2013, 12:18



Antwort auf: Blaues Nase-Mund- Dreieck unbedenklich?

Liebe S., wenn sogar eine kinderkardiologische Untersuchung einen normalen Befund ergeben hat, dann ist das mit den durchscheinenden Blutgefäßen auch normal und Sie sollten sich keine Sorgen mehr machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaues Dreieck -Nase und Mundwinkel-

Meine Tochter (2.Oktober-10 Monate) hat öfter ein blaues Dreieck im Bereich Nase-Mund, ist das in diesem Alter noch normal oder ist ein Besuch beim Kinderarzt angeraten, sie hatte diese Sympthomatik früher auch öfter, bei den Untersuchungen war alles o.k. Habt Ihr auch solche Beobachtungengemacht ??? Vielen Dank


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Blaues LED Licht Aquarium

Guten Tag Herr Busse   Wir haben Zuhause ein Salzwasseraquarium, dass mit blauen LED- Lichtern beleuchtet wird.  Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schaut darin sehr gerne den Fischen zu. Am liebsten den ganzen Tag... Ist das Licht für seine empfindlichen Augen schädlich?  Ich habe gelesen, das blaues Licht die Netzhaut schädigen kann....


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Blaues Munddreieck

Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und kam 3 Wochen zu früh. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass er über und unter dem Mund sehr hell/bläulich ist. Beim Abhören bei den U Untersuchungen wurde nichts festgestellt. Im Februar waren wir zwei Nächte wegen der Grippe im Krankenhaus und er war an einen Monitor angeschlossen. Auch da wurde nichts erwä...