Frage: Blaues Munddreieck

Hallo! Mein Sohn ist 19 Wochen alt. Seit mehreren Wochen fällt mir immer wieder ein blaues munddreieck auf. Teilweise schwitzt er auch beim trinken. Meine Kinderärztin hat ihn schon 2 mal abgehört und keine Auffälligkeiten festgestellt. Jetzt nimmt die Häufigkeit der zyanose zu und ich wurde auch schon von Familienmitgliedern deshalb angesprochen. Sollte ich nochmal zur Kinderärztin gehen? Fühle mich nicht ernst genommen und habe Angst. Ein herzecho hat sie bisher abgelehnt da sie keine herzgeräusche hört und mein Sohn sich gut entwickelt. Kann es trotz fehlendem herzgeräusch ein Herzfehler sein oder was gibt es noch für Ursachen? Blass ist mein Sohn sonst nämlich nicht. Vielen Dank

von Michili90 am 24.07.2021, 03:54



Antwort auf: Blaues Munddreieck

Liebe M., warum sollten Sie ihrer Kinderärztin nicht vertrauen? Aus der Ferne kann ich Ihren Sohn leider nicht beurteilen, und wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen, dann dürfen Sie sich natürlich immer vor Ort eine 2.Meinung holen bei einem anderen Kollegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2021



Antwort auf: Blaues Munddreieck

Ich würde zu einem Spezialisten gehen...

von annarick am 24.07.2021, 05:52



Antwort auf: Blaues Munddreieck

Als meine Tochter 4 Monate alt war, hatte sie das auch. Der Kinderarzt hat uns ohne wenn und aber zum Herzecho geschickt. Sie hatte auch blaue Hände und Füsse. Es war zum Glück alles in Ordnung. wenn ich noch daran denke was ich mir damals für Sorgen gemacht habe, würde ich an seiner Stelle entweder auf eine Überweisung bestehen oder in die Notaufnahme gehen wenn er es wieder hat.

von evfa am 24.07.2021, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaues Munddreieck

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich stelle bei meinem Sohn (knapp 4 Jahre) in letzter Zeit des Öfteren ein blaues bzw. gräuliches Munddreieck bei sonstiger Beschwerdefreiheit fest. Was könnten die Ursachen sein? Erfordert es eine dringende Abklärung? Vielen Dank! Lg Kathi


Beule am Kopf...später blaues Auge

Guten Tag Meine Tochter 6Jahre ist am Mittwoch morgen dolle gegen eine offene Tür gelaufen also gegen die Kante..sie hatte über dem linken Auge eine große Beule...hat kurz geweint sich aber schnell beruhigt. Sie war danach völlig normal und hatte keine weiteren Auffälligkeiten... Freitag fing es dann an das es unter dem linken Auge leicht blau...


Blaues Munddreieck

Hallo Herr Dr. Busse, ich gehöre zu den Muttis, die sich schnell verrückt machen lassen. Die Osteopathin und Hebamme haben bei meiner Tochter ein blaues Munddreieck angesprochen. Die kleine ist sehr schläfrig und trinkt nicht an der Brust. Die Flasche nimmt sie, allerdings schafft sie mit 6 Wochen Max 100 ml pro Trinkeinheit, meistens eher 60 ml...


Blaues auge

Hallo ich habe eine Frage Ich war am Wochenende im Kh da mein Sohn von einem Sideboard gefallen ist aus 1m Höhe . Die im KH sagen es ist nur ein SHT . Er hat im KH und bevor wir ins KH sind erbrochen weswegen wir auch im Kh waren . Was mir nun Sorgen bereitet ist das er ein Bluterguss am Auge neben der Nase hat , könnte das Gehirn dabei verletz...


Blaues Auge

Das Hämatom von dem ich eben sprach , bildete sich bereits im Kh aber die Ärzte dort haben es nicht für schlimm befunden . Lg


Blaues Auge

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (19 Monate) hat heute ein blaues Auge. Das ganze Lid sieht aus als wäre sie geschminkt. Der Papa meinte sie kam gestern und hat kurz geweint und Aua gesagt. Wir wissen nicht wo sie sich beim Spielen gestoßen hat. Sie beschwert sich nicht und sieht auch alles. Darf ich das gelassen sehen oder muss man desha...


Blaues Kinn

Guten Abend Herr Dr Busse, Als wir heute unsere fast 7 jährige Tochter von der Schule abgeholt haben, war ihr Kinn blau und hatte kleine rötliche Flecken. Ihre Lippen sind recht blass. Sie selbst sagt, sie sei nicht gefallen oder geschlagen worden und habe auch nichts ungewöhnliches/ für sie unbekanntes gegessen... ihr geht es gut. Trotzdem ko...


Blaues Auge

Guten Abend,  mein Sohn, 2 1/2, hat sich vorhin einen Metall Putzstab zum Boden wischen aufs Auge gehauen. Der ist auch etwas schwerer als ein gewöhnlicher Besenstiel. Seitlich wurde das Auge direkt etwas dick und rot. 2 Stunden später ist das Lied jetzt auch zur Hälfte gerötet. Er kann normal sehen, es tränt nichts und das Auge selber ist auch...


Blaues Mund und Nasendreieck

Schönen Guten Morgen,  meine Tochter ist 21 Monate und heute Morgen gab es auf dem Weg zur Tagesmutter eine komische Situation.  Der Weg war vom Auto bis zur Haustüre richtig kurz und es war richtig kalt und windig. Sie fand das total unangenehm und plötzlich hat sie schneller geatmet und gewürgt und wurde dann ganz blass und hat ein dunkles M...


Blaues LED Licht Aquarium

Guten Tag Herr Busse   Wir haben Zuhause ein Salzwasseraquarium, dass mit blauen LED- Lichtern beleuchtet wird.  Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schaut darin sehr gerne den Fischen zu. Am liebsten den ganzen Tag... Ist das Licht für seine empfindlichen Augen schädlich?  Ich habe gelesen, das blaues Licht die Netzhaut schädigen kann....