Frage: blaue unterlippe

hallo dr. busse! ich habe gestern (und vor 1-2wochen schoneinmal) bei meiner tochter (6 1/2 monate) entdeckt, das ihre unterlippe blau ist. eine bekannte sagte, es kann sein, das sie sich selber beißen, aber.....sie hat noch gar keine zähne :) manchmal beobachte ich aber, das sie mit ihren lippen so "zutschelt" also die lippe immer so in den mund rein "saugt"....weiß grad nicht wie ichs beschreiben soll. :) kann es auch davon kommen? im prinzip sieht es aus, ja, wie ein blauer fleck, nur eben auf der lippe. beim letzten mal, war es am nächsten tag weg. diesmal, weiß ich noch nicht, sie schläft noch. oder kann so eine blaue lippe auch andere, schlimmere ursachen haben? sonst fehlt ihr nix und es ist nur ein teil der unterlippe, sonst nirgends.

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 06:51



Antwort auf: blaue unterlippe

Liebe K., so richtig kann ich mir das leider aus der Ferne nicht vorstellen. Zeigen Sie es doch mal ihrem Kinderarzt bevor Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat blaue Unterlippe. Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein kleiner Sohn ist 6 Monate alt und hat heute das 2. mal eine blaue Unterlippe. Er ist nebenbei gesagt erkältet und atmet etwas laut. Kann das von der Erkältung sein? Bekommt er nicht gut Luft? Ist es etwas schlimmes? Danke für ihre Antwort. Viele Grüsse Nevia


Blaue Stelle / strich Unterlippe

Hallo dr Brügel, mir fällt seit knapp einem Jahr eine Stelle bei meinem 2 jährigen Sohn auf. Die Stelle ist mittig der Unterlippe und mal sieht man sie mehr und mal weniger. Sie schimmert manchmal bläulich und manchmal sieht's einfach aus wie eine dünnere Stelle. Seine Oberlippe und sonst ist alles ganz normal. Nur dieser Strich auf der Unterli...


Blutergüsse Unterlippe

Guten Tag,   Ich habe eben mittig auf der Unterlippe meiner 6,5 Monate alten Tochter Blutergüsse festgestellt. Von außen ist die Unterlippe an dieser Stelle blau, innen sind blaue Flecken zu sehen.  Sie zieht sich die Unterlippe oftmals in den Mund, können die blutergüsse davon kommen ? Zähne ha sie noch keine. Was kann ich dagegen tun...


Unterlippe färbt sich Lila

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter, 8 Jahre,ist mir heute immer wieder aufgefallen das sich ihre Unterlippe etwas bläulich lila färbt. Nicht permanent aber immer wieder. Als Baby hatte sie ein Pfeifen am Herzen, was aber unter Beobachtung war und als erledigt angesehen wurde. Da sie Kampfsport macht muss sie 1x im Jahr zum Herzspezialisten...


Blaue Flecken Läukemie

Hallo Dr Busse, meine Tochter bekommt total schnell blaue Flecken, ihre Schienbeine sind ständig voll, gestern ist sie gegen eine Kommode gerannt und hat gleich einen blauen Fleck am Arm bekommen.   sie hat bisher eigentlich nie Nasenbluten gehabt oder Zahnfleischbluten.   sie ist eigentlich nicht oft krank, hat aber ab und zu Bauchsch...


Blaue Flecken Krabbelkind

Guten Tag!  meine Tochter (8 Monate alt) ist sehr aktiv und krabbelt den ganzen Tag. Ich habe schon eine große Spielmatte im Wohnzimmer ausgelegt (wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen) und in ihrem Kinderzimmer liegt ein großer Teppich. Das hindert sie natürlich nicht daran trotzdem auf den Fliesen zu krabbeln. Nun ist mir aufgefallen, das sie...


Nochmal blaue Flecken und beinschmerzen

Hallo Dr Busse,   ich hatte ihnen ja geschrieben, das meine Tochter ziemlich schnell blaue Flecken bekommt, besonders an den Schienbeinen deshalb war ich auch schon mal beim Arzt, sie meinte das sei normal.   seit 2 Wochen kommen aber immer nächtliche Beinschmerzen dazu, letztes Jahr hatte sie das auch ab und an mal, aber jetzt öfte...


>> Baby nach Sturz unauffällig - blaue Venen sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,  leider ist mein 5-Monate altes Baby am Donnerstag von unserem Bett gefallen. Den Sturz haben wir nicht gesehen. Baby hat sofort geschrien und der Notarzt wurde alarmiert. Sie hat sich recht schnell beruhigt, hatte jedoch einen roten Fleck auf der linken Seite des Vorderkopfes, der doch zeigte, dass sie irgendwie au...


Blaue skleren

Lieber Dr. Busse,   Meine Tochter wird jetzt 1Jahr alt und hat blaue Skleren. Mein Kinderarzt hat mich bis jetzt nicht darauf angesprochen, aber so genau hat er auch nicht geschaut. Ich selbst habe es auch noch nicht angesprochen. Ich bin nun etwas verunsichert weil es ja eine Reihe an Krankheiten gibt, die mit blauen Skleren einhergehen....


Rückfrage BLaue skleren

Lieber Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort.  Sollte ich den kinderarzt aktiv auf die blauen Skleren ansprechen? Oder denken Sie, dass es ihm von sich aus auffallen sollte, sofern es pathologisch wäre.   Liebe Grüße