Frage: blaue flecken

hallo, mein sohn 3,5 j hat seit längerem immer mal mehr mal weniger stark ausgeprägte blaue flecken. und zwar einen größeren so 3 cm am rücken bei den lendenwirbeln und rechts und links daneben im 2 cm abstand, also symmetrisch je einen kleineren. anfangs dachte ich, er stößt sich halt öfter, und beobachtete ihn nun genauer. aber die flecken sind so symmetrisch und m.e. nach unabhängig von seinen missglückten turnversuchen, dass ich mir nun sorgen mache. im inet liest man so viel.... sollte ich das untersuchen lassen? wenn ja von welchem arzt? und kann dahinter wirklich was schlimmes stecken? was könnte das nur sein? danke und gruß hanfri

von hanfri am 26.09.2011, 13:46



Antwort auf: blaue flecken

Liebe H., in diesem Alter sind "UNfälle" an der Tagesordnung und damit auch blaue Flecken., Alles, was einem ungewöhnlich erscheint, sollte man aber trotzdem beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Flecken, Part 2, Fotos

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, anbei sind die Fotos. https://cloud.mail.ru/public/X14u/VvJtVzJ1T Mit besten Grüßen Natalia


Blaue Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da die Kleine (3,5 Jahre) letzte Zeit viele blauen Flecken bekommen, haben wir Blutcheck gemacht. Thrombozyten sind erhöht, ich mache mir Sorgen. Die Werte sind wie folgt: Thrombozyten 441 (Normalwert 140-440 (Kinder und Erwachsene)). Ich habe gelesen, dass die Trombozyten bei Kindern bis 6 Jahre nicht mehr ...


Blaue Flecken am Rücken

Guten Tag   Mein Sohn ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Heute habe ich gesehen das er am Rücken ein paar blaue Flecken hat. So in etwa dort wo die Windel aufhört ( tagsüber hat er keine Windel mehr,nur noch nachts)   Er trägt im Moment kein Unterhemd,nur t Shirt , Unterhose und kurze Hose   Muss man sich Sorgen ...


Blaue Flecken durch Spritze

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn, 10 Jahre alt, bekommt seit Anfang der Woche wegen eines Wachstumshormonmangels Wachstumshormone gespritzt. Leider bildet sich an jeder Einstichstelle ein ca 3mm blauer Fleck. Lässt sich das irgendwie verhindern? Viele Grüße St. Spring


Blaue Flecken

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich eine Schwiegermutter, die sehr hypochondrisch veranlagt ist. Meine Tochter ist 10 Monate alt, krabbelt, zieht sich hoch und kann mit Unterstützung die ersten Schritte gehen. Sie hat num ab und zu blaue Flecken am den Beinen. Ich denke vom krabbeln! Sie krabbelt auch überall drüber. Habe mir hierbei noch nie...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Blaue Flecken

Guten Morgen liebe Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ( 2 Jahre ) ist ein richtiger Wirbelwind und hatte schon des öfteren blaue Flecken an seinen Beinen. Nun habe ich gestern Abend bei der Körperpflege zwei kleinere Hämatome am Bauch und am Oberschenkel festgestellt, die Mich aufgrund der untypischen Lage etwas verunsichert haben. Zudem hat Er i...


Blaue Flecken Läukemie

Hallo Dr Busse, meine Tochter bekommt total schnell blaue Flecken, ihre Schienbeine sind ständig voll, gestern ist sie gegen eine Kommode gerannt und hat gleich einen blauen Fleck am Arm bekommen.   sie hat bisher eigentlich nie Nasenbluten gehabt oder Zahnfleischbluten.   sie ist eigentlich nicht oft krank, hat aber ab und zu Bauchsch...


Blaue Flecken Krabbelkind

Guten Tag!  meine Tochter (8 Monate alt) ist sehr aktiv und krabbelt den ganzen Tag. Ich habe schon eine große Spielmatte im Wohnzimmer ausgelegt (wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen) und in ihrem Kinderzimmer liegt ein großer Teppich. Das hindert sie natürlich nicht daran trotzdem auf den Fliesen zu krabbeln. Nun ist mir aufgefallen, das sie...


Nochmal blaue Flecken und beinschmerzen

Hallo Dr Busse,   ich hatte ihnen ja geschrieben, das meine Tochter ziemlich schnell blaue Flecken bekommt, besonders an den Schienbeinen deshalb war ich auch schon mal beim Arzt, sie meinte das sei normal.   seit 2 Wochen kommen aber immer nächtliche Beinschmerzen dazu, letztes Jahr hatte sie das auch ab und an mal, aber jetzt öfte...