Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Hallo Dr Busse, die Haeuser sind hier so und es ist durchaus nicht normal bei 18 Grad blaue Lippen zu haben, zumal die optimale Raumtemperatur zum Schlafen ja sogar noch drunter liegt. Und warm angezogen sind 18 bei weitem nicht kalt, aber es spart Geld und schon die Umwelt. (Naja, bei den schlecht isolierten Haeusern hier nicht, aber generel ...) Das nur am Rande. Der KIA meinte, das Herz klinge gut und wir sollten auf eine Verfaerbung der Zunge achten. Sei diese auch blaeulich/blass sollen wir beim Kinderkardiologen vorstellig werden. Wenn nicht, dann sind die kleinen Gefaesse schlecht durchblutet und wir sollen abwarten. Von wegen "zu kalt" hat er auch nicht nur eine Sekunde dran gedacht, er fand es recht abwegig als ich ihn drauf ansprach. Nur zur Info. LG, Katja L.

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 19:10



Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Liebe K., der einzig, der das wirklich beurteilen kann, ist ihr KInderarzt und nach dessen Rat sollten Sie sich dann auch richten. Er kennt ja auch die Wohnbedingungen vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2010



Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

hallo, wird das herz nicht eigentlich schon nach der entbindung untersucht und bei allen u-untersuchungen? wäre es was vom herzen, dann wäre es entweder im krankenhaus oder spätestens beim kia aufgefallen. um dich zu beruhigen. unser sohn hat das auch ab und an (unter dem mund, mal unter der nase). hände sind auch oft kalt, aber nicht blau. wir waren beim kinderkardiologen und die ärztin meinte nach der untersuchung: alles ok, bei manchen kindern scheinen dann die gefässe eben mehr durch (wirkt dann eben bläulich). stellt euer kind doch einfach mal beim kardiologen vor, dann seid ihr ruhiger. lg claudia & ben ps: 18 grad zum schlafen sind ok, aber bei 18 grad im wohnzimmer würde ich mir meinen allerwertesten abfrieren ;-)

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 21:00



Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Geht echt nicht waermer. Wir heizen uns schon mit den 18 Grad kaputt ... Aber es wird wieder warm (heute 17 Grad draussen - juhuuu!), so dass sich das mit den eisigen temperaturen hoffentlich eh mal Erledigt hat. Wir wohnen in einem alten Holzhaus, nicht isoliert, offenes Dach, es ist "aufgebockt" - also steht nicht auf der Erde, sondern auf 30 cm hohen "Stelzen". Die Waerme haut ab. Und wird huepfen ja nicht im TShirt rum, sondern sind entsprechend Angezogen. Abends schiebt er sich beim Spielen die Aermel hoch, also kann es kein Frieren sein, oder ;)? Das Herz wird bei jeder U mit gecheckt, er war auch Fruehchen und hing 7 Wochen am Monitor. Aber sowas kann sich sicher auch entwickeln - der KIA hat es immerhin nicht ausgeschlossen. Es klingt ja erstmal alles OK, daher mache ich jetzt keinen Stress - gut auch, dass Du das mit den Gefaessen auch nochmal meinst :). Danke. Wir beobachten weiter und gehen ggf zum Kardiologen. Weiss nicht, ob die Versicherung es "einfach so" zahlen wuerde. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 21:16



Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

hallo nochmal, na, das mit dem haus und heizen bei euch ist natürlich ganz schön mist, aber das frühjahr kommt ja bald ;-). also, wir haben damals zu unserer kiä gesagt, das aufgrund der hohen nackenfalte die unser sohn hatte, die möglichkeit eines herzfehlers bestehen könnte und das er eben ab und an diese blauen stellen hat. wir haben umgehend die überweisung für die kinderkardiologin bekommen. wegen der bezahlerei gab es keine probleme, sonst hätte sich sicher die kasse gemeldet. sprecht doch euren arzt einfach mal auf eine überweisung an. dann hättet ihr und auch der arzt gewissheit. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 21:35



Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Bei uns im Haus sind es im Winter auch manchmal deutlich unter 18 Grad (vor allem nachts) - aber unsere Tochter hat dann keine blaeuliche Faerbung. Ich wuerde mal genauer nachsehen lassen! LG Connie

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 09:09



Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Zum Kardiologen kommt man auch mit weit weniger.. Meine Tochter hatte ein kleines Nebengeräusch und schon gabs eine Überweisung. War dann alles i.O.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue lippen

Sehr geehrter dr. Busse, Meine Tochter ist ein Jahr alt und bekommt ab und an blaue Lippen.. meistens fällt es mir auf wenn sie auf dem Wickeltisch liegt. Momentan hat sie einen kleinen Infekt mit dicken Mandeln. Das Herz hört sich super an wie bei den anderen Untersuchungen auch. Meine KiA meinte nur das wir das erstmal weiter beobachten solle...


Blaue Lippen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat seit geraumer Zeit bläuliche Lippen. Sie ist mittlerweile 15 Monate alt. Essen sowie Trinken und Schlafen tut sie gut. Sie schläft nachts durch ca. 9 - 10 Std und tagsüber ein mittagsschläfchen von ca 2 - 3std. Trinken tut sie ca. 1L am Tag wenn nicht sogar mehr meist Wasser ab und an auch mit Tee o...


Kleinkind hat schnell blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Meine Tochter ist 20 Monate und mir ist jetzt in den wärmeren Tagen aufgefallen wie schnell sie blaue Lippen bekommt. Kaum hat sie kaltes Wasser an Mund oder Hand sind die lippen sofort blau. Sind wir draußen und sie bekommt einen windzug ab sind ihre Lippen sofort blau, da sie durch das momentane sabbern immer nass sind. Sie...


Blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Dez 3 Jahre alt. Seit ca. einem Jahr schildert mir die Kita wiederholt, dass die Lippen meines Sohnes blau anlaufen, er eiskalte Hände hat und er während dieser Zustand eintritt ziemlich überdreht wirkt. Seltsamerweise tritt der Zustand häufig nach dem Essen auf und mir wird berichtet dass er anscheinend sch...


Blaue Lippen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute Nachmittag draußen und meinem Sohn (4) wurde es nach einiger Zeit recht kalt, sodass er auf dem Heimweg anfing zu weinen. Zuhause wurde ihm trotz Wärmflasche nicht warm, sodass ich ihn in die Badewanne gesteckt und danach warm angezogen habe. Er sagt, es gehe ihm jetzt besser und er fühle sich wieder ...


2,5 Jähriger oft blaue Lippen

Guten Tag Herr Busse, mir ist aufgefallen, dass unser Sohn (2,5 Jahre) immer Mal blaue Lippen hat, besonders in den Morgenstunden. Dazu möchte ich erwähnen, dass er nach der Geburt tagelang "gestaucht" war, also auch bläulich verfärbt, weil die Austreibungsphase wohl zu schnell ging. Solle nicht schlimm gewesen sein und bedurfte keiner weiteren ...


Blaue Lippen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn 12 Jahre hatte Montag mittags nach dem Fußball spielen im freien bei Regen ohne Jacke im Anschluss blaue Lippen. Die blaue Lippen hielten dann aber bis in den Abend hinein an. Er meinte auf Nachfrage das ihm nicht kalt wäre. Er war aber im t Shirt und Barfuß, also nicht wirklich warm angezogen. Nach einem heißen Tee ...


Blaue Lippen

Guten Tag Herr Doktor! Mein Sohn ca 1 1/2 Jahre hatte heute Vormittag plötzlich tief blaue Lippen in der Kita. Die Betreuerin hat ihn angesprochen und er hat normal reagiert. Er hatte gerade gespielt. Er war wohlig warm und nach dem Essen und Trinken wurde es gleich besser. KA hat alles durchgecheckt und war ohne Befund. Er ist gesund, mal abge...


Blaue Lippen

Hallo, mein Sohn ist zur Zeit erkältet mit Husten und Schnupfen. Heute beim Essen konnte ich eine Blaufärbung der Lippen und Backen beobachten. Kann das bei einer Erkältung vorkommen? Viele Grüße!


Blaue Lippen Kleinkind 20 Monate

Hallo, mein Sohn hat ab und zu bläuliche Lippen, obwohl ihm eigentlich nicht kalt sein kann. Uns ist es vermehrt beim Frühstück aufgefallen, wo er eine Müslimischung mit Mandeln und Obstmus bekommt. Erst dachten wir es ist der rötliche Fruchtmus aber das sieht anders aus und es ist auch schon mit hellem Mus vorgekommen. Dann sind wir auf rei...