Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Hallo Dr Busse, die Haeuser sind hier so und es ist durchaus nicht normal bei 18 Grad blaue Lippen zu haben, zumal die optimale Raumtemperatur zum Schlafen ja sogar noch drunter liegt. Und warm angezogen sind 18 bei weitem nicht kalt, aber es spart Geld und schon die Umwelt. (Naja, bei den schlecht isolierten Haeusern hier nicht, aber generel ...) Das nur am Rande. Der KIA meinte, das Herz klinge gut und wir sollten auf eine Verfaerbung der Zunge achten. Sei diese auch blaeulich/blass sollen wir beim Kinderkardiologen vorstellig werden. Wenn nicht, dann sind die kleinen Gefaesse schlecht durchblutet und wir sollen abwarten. Von wegen "zu kalt" hat er auch nicht nur eine Sekunde dran gedacht, er fand es recht abwegig als ich ihn drauf ansprach. Nur zur Info. LG, Katja L.

Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Liebe K., der einzig, der das wirklich beurteilen kann, ist ihr KInderarzt und nach dessen Rat sollten Sie sich dann auch richten. Er kennt ja auch die Wohnbedingungen vor Ort. Alles Gute!

Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

hallo, wird das herz nicht eigentlich schon nach der entbindung untersucht und bei allen u-untersuchungen? wäre es was vom herzen, dann wäre es entweder im krankenhaus oder spätestens beim kia aufgefallen. um dich zu beruhigen. unser sohn hat das auch ab und an (unter dem mund, mal unter der nase). hände sind auch oft kalt, aber nicht blau. wir waren beim kinderkardiologen und die ärztin meinte nach der untersuchung: alles ok, bei manchen kindern scheinen dann die gefässe eben mehr durch (wirkt dann eben bläulich). stellt euer kind doch einfach mal beim kardiologen vor, dann seid ihr ruhiger. lg claudia & ben ps: 18 grad zum schlafen sind ok, aber bei 18 grad im wohnzimmer würde ich mir meinen allerwertesten abfrieren ;-)

Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Geht echt nicht waermer. Wir heizen uns schon mit den 18 Grad kaputt ... Aber es wird wieder warm (heute 17 Grad draussen - juhuuu!), so dass sich das mit den eisigen temperaturen hoffentlich eh mal Erledigt hat. Wir wohnen in einem alten Holzhaus, nicht isoliert, offenes Dach, es ist "aufgebockt" - also steht nicht auf der Erde, sondern auf 30 cm hohen "Stelzen". Die Waerme haut ab. Und wird huepfen ja nicht im TShirt rum, sondern sind entsprechend Angezogen. Abends schiebt er sich beim Spielen die Aermel hoch, also kann es kein Frieren sein, oder ;)? Das Herz wird bei jeder U mit gecheckt, er war auch Fruehchen und hing 7 Wochen am Monitor. Aber sowas kann sich sicher auch entwickeln - der KIA hat es immerhin nicht ausgeschlossen. Es klingt ja erstmal alles OK, daher mache ich jetzt keinen Stress - gut auch, dass Du das mit den Gefaessen auch nochmal meinst :). Danke. Wir beobachten weiter und gehen ggf zum Kardiologen. Weiss nicht, ob die Versicherung es "einfach so" zahlen wuerde. LG, Katja

Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

hallo nochmal, na, das mit dem haus und heizen bei euch ist natürlich ganz schön mist, aber das frühjahr kommt ja bald ;-). also, wir haben damals zu unserer kiä gesagt, das aufgrund der hohen nackenfalte die unser sohn hatte, die möglichkeit eines herzfehlers bestehen könnte und das er eben ab und an diese blauen stellen hat. wir haben umgehend die überweisung für die kinderkardiologin bekommen. wegen der bezahlerei gab es keine probleme, sonst hätte sich sicher die kasse gemeldet. sprecht doch euren arzt einfach mal auf eine überweisung an. dann hättet ihr und auch der arzt gewissheit. lg claudia & ben

Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Bei uns im Haus sind es im Winter auch manchmal deutlich unter 18 Grad (vor allem nachts) - aber unsere Tochter hat dann keine blaeuliche Faerbung. Ich wuerde mal genauer nachsehen lassen! LG Connie

Antwort auf: Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Zum Kardiologen kommt man auch mit weit weniger.. Meine Tochter hatte ein kleines Nebengeräusch und schon gabs eine Überweisung. War dann alles i.O.