Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Hallo Dr Busse,

die Haeuser sind hier so und es ist durchaus nicht normal bei 18 Grad blaue Lippen zu haben, zumal die optimale Raumtemperatur zum Schlafen ja sogar noch drunter liegt. Und warm angezogen sind 18 bei weitem nicht kalt, aber es spart Geld und schon die Umwelt. (Naja, bei den schlecht isolierten Haeusern hier nicht, aber generel ...)
Das nur am Rande.

Der KIA meinte, das Herz klinge gut und wir sollten auf eine Verfaerbung der Zunge achten. Sei diese auch blaeulich/blass sollen wir beim Kinderkardiologen vorstellig werden. Wenn nicht, dann sind die kleinen Gefaesse schlecht durchblutet und wir sollen abwarten.
Von wegen "zu kalt" hat er auch nicht nur eine Sekunde dran gedacht, er fand es recht abwegig als ich ihn drauf ansprach.

Nur zur Info.

LG,
Katja L.

von Katja L. am 14.01.2010, 19:10 Uhr

 

Antwort:

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Liebe K.,
der einzig, der das wirklich beurteilen kann, ist ihr KInderarzt und nach dessen Rat sollten Sie sich dann auch richten. Er kennt ja auch die Wohnbedingungen vor Ort.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2010

Antwort:

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

hallo,

wird das herz nicht eigentlich schon nach der entbindung untersucht und bei allen u-untersuchungen? wäre es was vom herzen, dann wäre es entweder im krankenhaus oder spätestens beim kia aufgefallen.
um dich zu beruhigen. unser sohn hat das auch ab und an (unter dem mund, mal unter der nase). hände sind auch oft kalt, aber nicht blau. wir waren beim kinderkardiologen und die ärztin meinte nach der untersuchung: alles ok, bei manchen kindern scheinen dann die gefässe eben mehr durch (wirkt dann eben bläulich).
stellt euer kind doch einfach mal beim kardiologen vor, dann seid ihr ruhiger.

lg

claudia & ben

ps: 18 grad zum schlafen sind ok, aber bei 18 grad im wohnzimmer würde ich mir meinen allerwertesten abfrieren ;-)

von claudia2406 am 14.01.2010

Antwort:

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Geht echt nicht waermer. Wir heizen uns schon mit den 18 Grad kaputt ... Aber es wird wieder warm (heute 17 Grad draussen - juhuuu!), so dass sich das mit den eisigen temperaturen hoffentlich eh mal Erledigt hat. Wir wohnen in einem alten Holzhaus, nicht isoliert, offenes Dach, es ist "aufgebockt" - also steht nicht auf der Erde, sondern auf 30 cm hohen "Stelzen". Die Waerme haut ab. Und wird huepfen ja nicht im TShirt rum, sondern sind entsprechend Angezogen. Abends schiebt er sich beim Spielen die Aermel hoch, also kann es kein Frieren sein, oder ;)?

Das Herz wird bei jeder U mit gecheckt, er war auch Fruehchen und hing 7 Wochen am Monitor. Aber sowas kann sich sicher auch entwickeln - der KIA hat es immerhin nicht ausgeschlossen. Es klingt ja erstmal alles OK, daher mache ich jetzt keinen Stress - gut auch, dass Du das mit den Gefaessen auch nochmal meinst :). Danke.
Wir beobachten weiter und gehen ggf zum Kardiologen. Weiss nicht, ob die Versicherung es "einfach so" zahlen wuerde.

LG,
Katja

von Katja L. am 14.01.2010

Antwort:

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

hallo nochmal,

na, das mit dem haus und heizen bei euch ist natürlich ganz schön mist, aber das frühjahr kommt ja bald ;-).
also, wir haben damals zu unserer kiä gesagt, das aufgrund der hohen nackenfalte die unser sohn hatte, die möglichkeit eines herzfehlers bestehen könnte und das er eben ab und an diese blauen stellen hat. wir haben umgehend die überweisung für die kinderkardiologin bekommen. wegen der bezahlerei gab es keine probleme, sonst hätte sich sicher die kasse gemeldet.
sprecht doch euren arzt einfach mal auf eine überweisung an. dann hättet ihr und auch der arzt gewissheit.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 14.01.2010

Antwort:

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Bei uns im Haus sind es im Winter auch manchmal deutlich unter 18 Grad (vor allem nachts) - aber unsere Tochter hat dann keine blaeuliche Faerbung.
Ich wuerde mal genauer nachsehen lassen!

LG
Connie

von streepie am 15.01.2010

Antwort:

Blaue Lippen, eiskalte Haende - Teil 2

Zum Kardiologen kommt man auch mit weit weniger.. Meine Tochter hatte ein kleines Nebengeräusch und schon gabs eine Überweisung. War dann alles i.O.

von vibella am 15.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blaue Lippen und Durchschlafen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn Louis 1 1/2 hat ab und zu kalte Hände.Er bekommt,wenn er kalt ist blaue Lippen,nicht sehr oft bis jetzt,aber ich mach mir ein wenig Sorgen.Wenn ich ihn wärme,gehen sie sofort wieder weg.Er ist ein sehr hell Häutiger Typ.Dann haben wir zur Zeit noch ...

von Jägermeister 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Blaue Lippen kalte Hände

Hallo Herr Dr.med.Busse Meine 17 Monate alte Tochter hat in regelmäßigen Abständen Blaue Lippen und kalte Hände in der Schwangerschaft hatte sie Extrasystolen mein Arzt meinte aber das diese sich wenn sie auf der Welt wäre Verlaufen würden sie schläft auch viel was ich ...

von nabelmichi 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue lippen und

Hallo! Die unterlippe von meinem Sohn (7) ist ganz blau. Aber nicht weil ihm kalt ist. Sieht eher so aus, als wenn da wie ein blauer "Fleck" ist. Außerdem hatte er vor einer Woche mehrere Tage immer Krämpfe in den Händen und eingeschlafene Hände. Wir waren wegen Fieber ...

von florianmama 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Blaue Lippen, eiskalte Haende

Hallo Dr Busse, so richtig gefaellt mir mein Kleiner (3) derzeit nicht ... Fast jeden Morgen (es ist NUR morgens) nach dem Aufstehen und anziehen sitzt er mit blitzeblauen Lippen und eiskalten Haenden am Tisch. Oftmals gibt es sich nach ca 1 Stunde (!!!), heute ist er nach 1 ...

von Katja L. 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue Lippen

Hallo, meine Tochter ist bald 9 Monate alt, sie ist relativ zart... Größe und Gewicht kann ich momentan nur schätzen, circa 70 cm und 7 kg Bei der Geburt war sie 3300gr und 51cm. Sie ist allerdings sehr agil und ausgeglichen. Ich stille noch immer, d.h. 5 Brustmahlzeiten und 2 ...

von leene84 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue Lippen

Guten Tag Dr.Busse, meine Tochter (3 Jahre) bekommt sehr schnell blaue Lippen.Das beste Beispiel dafür, ist der heutige Tag. Es ist draussen schön warm, als ich aber mit ihr zusammen in den Keller musste und es im Keller ja doch frisch ist, hat sie blaue Lippen ...

von Kati84 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

16 Monate alter Junge mit fast ständig blauen Lippen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn hat fast ständig, also nicht nur wenn er friert, blaue Lippen. Atembeschwerden oder ähnliches sind mir bisher nicht aufgefallen. Während der Schwangerschaft wurde ein großes Organ-Screening durchgeführt (Degum II). ...

von ella-blue 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohnemann (3 Jahre) hat seit diesem Winter immer mal wieder blaue Lippen. Er friert nicht und ist auch sonst sehr aktiv (auch wenn er die blauen Lippen hat). Nach kurzerzeit verschwindet die Blaufärbung auch wieder. Wir waren deshalb auch schon ...

von MikasMami 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Blaue bis lilane Lippen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate hatte schon vor dem ersten Lebensjahr öfter blaue bis lilane Lippen. Auf mein Drängen hin wurde er bein Kardiologen untersucht. Es wurde im März 08 also mit 7 Monaten, ein gaaaanz kleines Loch im Herzen festgestellt. ...

von JaneTwins+1 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) bekommt oft, wenn ihm kalt ist, blaue Lippen. Wie kommt so was eigentlich? Ganz deutlich sieht man das immer, wenn er z. B. im Planschbecken war und es ihm dann zu kalt wird. Dann hat er Gänsehaut und blaue Lippen. Wenn ihm dann wieder warm ...

von 33Urmel 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.