Frage: blaue Lippen (2,5 Jahre)

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat ab und zu nach dem Baden (obwohl das Wasser+das Bad warm sind) blaue Lippen. Auch ab und zu nach dem Aufstehen morgens sind seine Lippen etwas blau. Ansonsten ist er warm und friert auch nicht. Der KIA hat bereits vor ca. 6 Monaten deshalb mal Blutdruck gemessen + EKG gemacht und nichts festgestellt.Auch beim Abhören keine Auffälligkeiten. Sollte ich dennoch einen speziellen Ultraschall machen lassen ? Was kann es denn sein außer das Herz ?

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 12:36



Antwort auf: blaue Lippen (2,5 Jahre)

Liebe M., das muss Ihr KInderarzt entscheiden, er hat das ja bereits untersucht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2010



Antwort auf: blaue Lippen (2,5 Jahre)

Also als wir Kinder waren ahtten wir öfter mal blaue Lippen wenn wir zu lang im wasser waren...das ist bei uns normal gewesen...

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 13:07



Antwort auf: blaue Lippen (2,5 Jahre)

wir hatten auch ab und zu blaue Lippen, wenn wir zu lange im Wasser waren. Wenn er sonst fit ist, wuerde ich mir keine Gedanken drueber machen, LG Connie

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 13:25



Antwort auf: blaue Lippen (2,5 Jahre)

Hallo, unsere Tochter 11 Monate, hatte auch blaue Lippen! Sie war weder kalt noch überanstrengt.... ich habe sicherhaltshalber einen Ultraschall bei einem Kinderherzspeziallisten machen lassen. Sie hat tatsächlich ein klitzkleines Loch im Herzen, aaabberr nicht der Grund für die blauen Lippen! Das Loch ist auch eher ein Zufallsbefund gewesen und auch nicht behandlungsbedürftig! Manche Kinder reagieren bei Infektionen (-auch wenn sie still verlaufen- d.h. unbemerkt) mit einer Zunahme von - ich will nix falsches sagen- ich glaub Thrombozyten (Blutplättchen) das sieht man dann an den stark durchbluteten Organen, bzw. Fingern oder Lippen! Wenn dein Kind also erkältet oder sonstige Infektion hat/hatte...mach dir keine Gedanken, sofern alles abgeklärt ist! Lass dir sicherheitshalber eine Überweisung geben, es schad´ ja nix... lg Leene

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue lippen

Sehr geehrter dr. Busse, Meine Tochter ist ein Jahr alt und bekommt ab und an blaue Lippen.. meistens fällt es mir auf wenn sie auf dem Wickeltisch liegt. Momentan hat sie einen kleinen Infekt mit dicken Mandeln. Das Herz hört sich super an wie bei den anderen Untersuchungen auch. Meine KiA meinte nur das wir das erstmal weiter beobachten solle...


Blaue Lippen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat seit geraumer Zeit bläuliche Lippen. Sie ist mittlerweile 15 Monate alt. Essen sowie Trinken und Schlafen tut sie gut. Sie schläft nachts durch ca. 9 - 10 Std und tagsüber ein mittagsschläfchen von ca 2 - 3std. Trinken tut sie ca. 1L am Tag wenn nicht sogar mehr meist Wasser ab und an auch mit Tee o...


Kleinkind hat schnell blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Meine Tochter ist 20 Monate und mir ist jetzt in den wärmeren Tagen aufgefallen wie schnell sie blaue Lippen bekommt. Kaum hat sie kaltes Wasser an Mund oder Hand sind die lippen sofort blau. Sind wir draußen und sie bekommt einen windzug ab sind ihre Lippen sofort blau, da sie durch das momentane sabbern immer nass sind. Sie...


Blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Dez 3 Jahre alt. Seit ca. einem Jahr schildert mir die Kita wiederholt, dass die Lippen meines Sohnes blau anlaufen, er eiskalte Hände hat und er während dieser Zustand eintritt ziemlich überdreht wirkt. Seltsamerweise tritt der Zustand häufig nach dem Essen auf und mir wird berichtet dass er anscheinend sch...


Blaue Lippen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute Nachmittag draußen und meinem Sohn (4) wurde es nach einiger Zeit recht kalt, sodass er auf dem Heimweg anfing zu weinen. Zuhause wurde ihm trotz Wärmflasche nicht warm, sodass ich ihn in die Badewanne gesteckt und danach warm angezogen habe. Er sagt, es gehe ihm jetzt besser und er fühle sich wieder ...


2,5 Jähriger oft blaue Lippen

Guten Tag Herr Busse, mir ist aufgefallen, dass unser Sohn (2,5 Jahre) immer Mal blaue Lippen hat, besonders in den Morgenstunden. Dazu möchte ich erwähnen, dass er nach der Geburt tagelang "gestaucht" war, also auch bläulich verfärbt, weil die Austreibungsphase wohl zu schnell ging. Solle nicht schlimm gewesen sein und bedurfte keiner weiteren ...


Blaue Lippen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn 12 Jahre hatte Montag mittags nach dem Fußball spielen im freien bei Regen ohne Jacke im Anschluss blaue Lippen. Die blaue Lippen hielten dann aber bis in den Abend hinein an. Er meinte auf Nachfrage das ihm nicht kalt wäre. Er war aber im t Shirt und Barfuß, also nicht wirklich warm angezogen. Nach einem heißen Tee ...


Blaue Lippen

Guten Tag Herr Doktor! Mein Sohn ca 1 1/2 Jahre hatte heute Vormittag plötzlich tief blaue Lippen in der Kita. Die Betreuerin hat ihn angesprochen und er hat normal reagiert. Er hatte gerade gespielt. Er war wohlig warm und nach dem Essen und Trinken wurde es gleich besser. KA hat alles durchgecheckt und war ohne Befund. Er ist gesund, mal abge...


Blaue Lippen

Hallo, mein Sohn ist zur Zeit erkältet mit Husten und Schnupfen. Heute beim Essen konnte ich eine Blaufärbung der Lippen und Backen beobachten. Kann das bei einer Erkältung vorkommen? Viele Grüße!


Blaue Lippen Kleinkind 20 Monate

Hallo, mein Sohn hat ab und zu bläuliche Lippen, obwohl ihm eigentlich nicht kalt sein kann. Uns ist es vermehrt beim Frühstück aufgefallen, wo er eine Müslimischung mit Mandeln und Obstmus bekommt. Erst dachten wir es ist der rötliche Fruchtmus aber das sieht anders aus und es ist auch schon mit hellem Mus vorgekommen. Dann sind wir auf rei...