blass und dunkle Augenringe, aber sonst fit. Mal nachsehen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: blass und dunkle Augenringe, aber sonst fit. Mal nachsehen lassen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im März 5) hat jetzt schon seit Wochen dunkle Augenringe (nicht extrem, aber gut sichtbar) und ist relativ blass. Ich hab jetzt mal für morgen einen Termin beim Kinderarzt gemacht, extra früh, wegen evtl. Blutabnahme. Halten Sie das für übertrieben? Er isst gut, ist fit, hat kein Fieber, aber eben diese Blässe und seit einigen Wochen (da war er erkältet - ich weiß, dass die Augenringe daher kommen können, weil dann weniger sauerstoffreiches Blut dorthin gelangt) diese Augenringe. Würden Sie mir auch raten, den Termin morgen wahrzunehmen und ihn einfach mal dem Arzt zu zeigen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Gruß + schönen Tag.

von 33Urmel am 19.01.2011, 11:13

Antwort auf: blass und dunkle Augenringe, aber sonst fit. Mal nachsehen lassen?

Liebe 3., meistens machen sich Mütter in dieser HInsicht eher unnötige Sorgen. Und "sonst fit" sagt ja eigentlich schon, dass nichts fehlt. Aus der Ferne kann ich Ihren Sohn aber leider nicht beurteilen, sodass das Ihr Kinderarzt tun sollte. Alles Gute!

Antwort auf: blass und dunkle Augenringe, aber sonst fit. Mal nachsehen lassen?

Hallo, klar solltest Du das abchecken lassen, denn Kinder leiden ja oft an Eisenmangel. Ich habe das bei meinen Kindern auch schon mal prüfen lassen. Man bekommt dann ggf. für einige Monate ein Eisenpräparat. LG

von Hexhex am 19.01.2011, 12:23

Antwort auf: blass und dunkle Augenringe, aber sonst fit. Mal nachsehen lassen?

Ach so, das wusste ich nicht, dass das auch mit Eisenmangel zu tun haben kann. Danke für die Info!

von 33Urmel am 19.01.2011, 14:33