Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Hallo Hr. Dr. Busse, langsam mach ich mir echt Sorgen um meine Große (knapp 2 1/2). Sie hat schon immer einen richtigen "Blähbauch" oder auch dicken Bauch obwohl sie nicht so der super Esser ist. Sie wiegt ca 13 Kilo bei 93 cm.Dazu ist sie auch noch furchtbar blass im Gesicht und hat richtige dunkle Augenränder. Sie schläft auch schon immer schlecht. Mein KA hat bei der U7 gesagt das die Organe nicht vergrößert wären und ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. Gibt es Erkrankungen auf die diese Symptome passen? Oder soll ich mir wirklich nicht so viele Sorgen machen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 22:41



Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Liebe S., Ihr KInderarzt hat doch sicher recht. Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2009



Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Vielleicht einmal auf Mukoviszidose testen lassen? Symptomesind vergrößerter Bauch (Blähbauch), Blässe, abnorme u. ölige Durchfälle.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 23:26



Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Ne da passen die restlich Symptome absolut nicht.... Sie hat keinen -extrem salzhaltigen Schweiß . -keine Verdauungsstörungen. -Sie wachsen nicht und scheinen unterernährt. - keinen so genannter Analprolaps - eine Darmschleimhautvorwölbung aus dem After. -kein verändertes Aussehen des Stuhls, er riecht auch anders als bei gesunden Babys. -keine Darmeinstülpung (Invagination) oder einen akuten Darmverschluss (Ileus). -keinen Durchfall. seltener Verstopfung. -keine chronischen Gedeihstörungen und Wachstumsrückstand trotz Heißhungers. -keinen keuchhustenähnlichen chronischen Reizhusten. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine fortschreitende Atemnot. Der vermehrte Schleim der Atemwege ist zäh und dickflüssig, was zu häufigen bakteriellen Infektionen führt. Es können Lungenentzündungen auftreten, die immer wiederkehren. Verursacher der Lungenentzündungen sind hauptsächlich die Bakterien Staphylokokkus und Pseudomonas. Das Kind hustet mit Blut vermischten Schleim. Es kann zu Gallenblasenentzündung und Bildung von Gallensteinen kommen. Auf Grund von Leberfunktionsstörungen, die infolge der Mukoviszidose auftreten, leiden die Kinder oft unter Gelbsucht (Ikterus). Häufig kommt es bei einer Mukoviszidose zu Begleiterkrankungen wie Herzproblemen und Diabetes mellitus. Das passt alles nicht bis auf den dicken bauch und die Blässe Aber danke

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 12:49



Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Hallo, ich war auch bei unserem KA weil unser Sohn immer so blaß ist und auch geschwollene Augenringe hatte. Er hat Urin und großes Blutbild gemacht und wirklich alles im Labor testen lassen. Es ist alles in Ordnung und jetzt mach ich mir auch keine Sorgen mehr. Ich würde das auf alle Fälle noch ausschließen lassen. LG

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 12:53



Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

könnte es nicht Glutenunverträglichkeit / Zöliakie sein?

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 14:11



Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

ne Glutenunverträglichkeit ist es glaub ich nicht da sie alles nicht hat was man dazu braucht Kinder bleiben im Wachstum zurück Gewichtsverlust und chronisches Untergewicht Chronische Durchfälle Übelkeit Gereiztheit Massiver Flüssigkeitsverlust - es besteht die Gefahr der Austrocknung (Exsikkose) Müdigkeit, die durch Eisenmangel verursacht wird. Langfristig kann es dadurch zu Blutarmut (Anämie) kommen. Knochenschmerzen nur blähungen. Aber das kommt eher vom Krautsalat den sie liebend gerne isst:o)

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blass

Hallo, ich habe eine Frage : Mein Sohn ( 15 Jahre ) ist aktuell bei der Hitze total viel blass im Gesicht. Meine anderen beiden Kindern sind dann eher total rot im Gesicht . So mache ich mir immer Sorgen das er gleich aus den Latschen kippt. Woran kann das liegen ?


Blass

Hallo Herr Dr. Brügel, unsere Tochter ist seit einiger zeit immer mal blass und seit ein paar tagen dauerhaft. Sie hatte eine eitrige Mandelentzündung die jetzt aber wieder verheilt ist. Von meiner KÄ bekomme ich dazu leider keine antwort. Haben sie eine idee? Liebe Grüße 


Ein Finger plötzlich blass

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Unser Sohn ist 4 Jahre alt und seit Anfang der Woche erkältet  (Virus). Er war 3 Tage fieberfrei und heute Nacht nun wieder 38,8 Temperatur und starken Husten/ Schnupfen gehabt. Als er Anfang der Woche krank war und heute ist mir aufgefallen dass sein kleiner Finger an der rechten Hand plötzlich blass und kühl w...


Weiß bzw blass um die augen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (12 Wochen) immer mal wieder um die Augen so weisse Ränder also die Haut um die augen herum ist weiß bzw blass. Sieht so aus als ob sie in der Sonne war und eine Brille auf hatte. Also das gesicht ist dann eher rosa/rötlich und die haut um die augen wesentlich heller. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich h...


Nachtrag Weiß bzw blass um die augen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hat aber keine dunklen augenringe sondern um die augen ist die haut weiss bzw blasser. Also das gesicht ist schön rosa und die Partie um die augen ist viel heller. Kann das auch an der dünneren haut liegen? Und meinen sie es reicht aus wenn das beim nächsten ompftermin Ende November angeschaut wird oder sehen sie ...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Müde schlapp blass

Hallo,    Meine Tochter 5 Jahre, ist seit letzten Mittwoch toral schlapp und müde. Die ersten Beiden Tage wollte sie nur im Bett liegen und klagte über Halsweh. Auch kam dabei Übelkeit und übergab sich einmal Donnerstag früh. Wir sind dann am Abend zu einem Kinderarzt, er sah im Hals nicht all zu viel, auch der Magen Darm hörte sich nicht na...


Kind nach/während Infekt blass

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist knapp 5 und seit Kindergartenbeginn eigentlich ständig verkühlt. Seit Mitte November hatte er einmal bis 38.5 und am Wochenende 39 Grad Fieber. Er hatte starken Husten mit Brennen im Brustbereich und heftigen Schnupfen. Seitlich sind seine Lymphknoten beträchtlich angeschwollen, ein Ultraschall ...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...