Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Hallo Hr. Dr. Busse, langsam mach ich mir echt Sorgen um meine Große (knapp 2 1/2). Sie hat schon immer einen richtigen "Blähbauch" oder auch dicken Bauch obwohl sie nicht so der super Esser ist. Sie wiegt ca 13 Kilo bei 93 cm.Dazu ist sie auch noch furchtbar blass im Gesicht und hat richtige dunkle Augenränder. Sie schläft auch schon immer schlecht. Mein KA hat bei der U7 gesagt das die Organe nicht vergrößert wären und ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. Gibt es Erkrankungen auf die diese Symptome passen? Oder soll ich mir wirklich nicht so viele Sorgen machen? Vielen Dank

Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Liebe S., Ihr KInderarzt hat doch sicher recht. Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Vielleicht einmal auf Mukoviszidose testen lassen? Symptomesind vergrößerter Bauch (Blähbauch), Blässe, abnorme u. ölige Durchfälle.

Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Ne da passen die restlich Symptome absolut nicht.... Sie hat keinen -extrem salzhaltigen Schweiß . -keine Verdauungsstörungen. -Sie wachsen nicht und scheinen unterernährt. - keinen so genannter Analprolaps - eine Darmschleimhautvorwölbung aus dem After. -kein verändertes Aussehen des Stuhls, er riecht auch anders als bei gesunden Babys. -keine Darmeinstülpung (Invagination) oder einen akuten Darmverschluss (Ileus). -keinen Durchfall. seltener Verstopfung. -keine chronischen Gedeihstörungen und Wachstumsrückstand trotz Heißhungers. -keinen keuchhustenähnlichen chronischen Reizhusten. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine fortschreitende Atemnot. Der vermehrte Schleim der Atemwege ist zäh und dickflüssig, was zu häufigen bakteriellen Infektionen führt. Es können Lungenentzündungen auftreten, die immer wiederkehren. Verursacher der Lungenentzündungen sind hauptsächlich die Bakterien Staphylokokkus und Pseudomonas. Das Kind hustet mit Blut vermischten Schleim. Es kann zu Gallenblasenentzündung und Bildung von Gallensteinen kommen. Auf Grund von Leberfunktionsstörungen, die infolge der Mukoviszidose auftreten, leiden die Kinder oft unter Gelbsucht (Ikterus). Häufig kommt es bei einer Mukoviszidose zu Begleiterkrankungen wie Herzproblemen und Diabetes mellitus. Das passt alles nicht bis auf den dicken bauch und die Blässe Aber danke

Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

Hallo, ich war auch bei unserem KA weil unser Sohn immer so blaß ist und auch geschwollene Augenringe hatte. Er hat Urin und großes Blutbild gemacht und wirklich alles im Labor testen lassen. Es ist alles in Ordnung und jetzt mach ich mir auch keine Sorgen mehr. Ich würde das auf alle Fälle noch ausschließen lassen. LG

Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

könnte es nicht Glutenunverträglichkeit / Zöliakie sein?

Antwort auf: Blass, dicker Bauch.. mach mir Sorgen

ne Glutenunverträglichkeit ist es glaub ich nicht da sie alles nicht hat was man dazu braucht Kinder bleiben im Wachstum zurück Gewichtsverlust und chronisches Untergewicht Chronische Durchfälle Übelkeit Gereiztheit Massiver Flüssigkeitsverlust - es besteht die Gefahr der Austrocknung (Exsikkose) Müdigkeit, die durch Eisenmangel verursacht wird. Langfristig kann es dadurch zu Blutarmut (Anämie) kommen. Knochenschmerzen nur blähungen. Aber das kommt eher vom Krautsalat den sie liebend gerne isst:o)