Frage: Blasenkontrolle

Mein Sohn (6 Jahre) merkt nur selten, wann er Pipi muss. Mit ca. 3 Jahren haben wir angefangen tagsüber die Windel weg zulassen, ohne Zwang, er wollte sie nicht mehr. Habe ihn dann am Anfang 1x pro Stunde zum WC gebracht, nach 1 Woche hat das super geklappt, aber er ging nur nach Aufforderung. Dann hab ich es auf alle 2h eingependelt, auch das klappte bestens. Seit nun einem halben Jahr ist er auch nachts trocken, aber geht noch immer nicht von alleine auf Wc. Er geht morgens nach dem Aufstehen auf Wc, aber nur wenn ichs ihm sage. Dann gehts in kita, da achtet keiner drauf trotz ständiger Erinnerung sodass er das letzte Mal zu hause 7 uhr pippi macht und dann erst wieder 13:30 uhr zu hause. Und zu hause geht er auch nur wieder wenn ich es ihm sage. Wir haben ihn mal einen morgen nach Aufstehen nicht geschickt und wollten schauen ob er selber irgendwann geht. Ende war dass er 20 uhr vorm schlafen pipi machte und 8 uhr aufgestanden ist, aber selbstständig erst 12 uhr pipi machte. Er steht dann auch immer lange auf wc, also Blase ist prall gefüllt. Und ich Vergleichs dann ein wenig mit mir, dass es ja irgendwann auch mal drückt wenn man lange nicht geht, ihn aber störts nicht, wenn ich ihn nicht weiterhin alle 2h schicke hält er das auch mal 8h an. Ab und an geht er auch mal alleine, aber das sehr selten, denke da folgt er dem gruppenzwang, weil dann auch gerade seine kleine Schwester geht. Bei Kinderärztin hab ich das angesprochen, organisch konnte nichts gefunden werden, ich soll ihn halt weiter regelmäßig auf Wc schicken. Aber das geht nur am We und nachmittags. Auf Erzieher in kita ist kein Verlass, sie schicken ihn nicht. Was kann man noch tun, solange pipi anhalten ist doch auch ungesund? Kann man das irgendwie anders trainieren, er meint ja selber immer das ihm Bauch noch nichts weh tut, wenn er lange angehalten hat, scheint also nicht zu merken wann er muss, wenn ich ihn dann aber schicke kommt ordentlich was raus, also trinkmenge hat er auch dem Alter entsprechend. Muss doch eine Ursache haben? Lg

von miez_85 am 28.12.2013, 19:50

Antwort auf: Blasenkontrolle

Liebe M., so lange die Hose trocken bleibt, sehe ich keinen Grund, warum man einen 6-Jährigen an den Toilettengang erinnern sollte (und ihn damit nerven!). Alles Gute!

Antwort auf: Blasenkontrolle

Macht denn dein Sohn ständig in die Hose? Oder schafft er es immer noch rechtzeitig? Wenn erst es immer noch schafft, würde ich ihn einfach mal in Ruhe lassen. Meine Söhne sind im Kiga auch fast nie auf Klo gegangen. Ich schicke sie nur, wenn das Rumgehampel mir zeigt, dass sie es selber kaum noch aushalten, aber irgend etwas zu spannend ist. Ansonsten schick ich doch vor den Mahlzeiten auf Klo. Wer sagt denn, dass erst alle zwei Stunden muss. Vielleicht muss erst einfach seltener. Ich gehe manchmal auch nur zwei bis drei mal, an anderen Tagen fünf bis sechs mal. Liebe Grüße

von gemref76 am 28.12.2013, 23:49

Antwort auf: Blasenkontrolle

Blödes Tablet :-( Alle erst bitte durch er ersetzen. Und der eine Satz sollte heißen: Ansonsten schick ihn doch vor den Mahlzeiten auf Klo.

von gemref76 am 28.12.2013, 23:52

Antwort auf: Blasenkontrolle

Er macht nie in die Hose, auch nicht knapp. Ohne schicken geht er maximal 1 mal am Tag auf Wc. Das scheint mir doch sehr wenig. Und wenn ich ihn schickeist er immer stark am pipi machen, also Blase ist gut gefüllt.

von miez_85 am 29.12.2013, 13:45