Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blasenentzündung

Hallo Herr Busse,
meine Tochter (6 geworden) hat seit ein paar Wochen immer mal wieder eine leichte Blasenentzündung, sprich: 1-2 Tage lang erhöhten Harndrang und ab und zu Schmerzen beim Wasserlassen. Ich gebe ihr dann immer viel zu trinken und ziehe ihr einen Nierenwärmer an. Nach 1-2 Tagen ist es dann vorbei. Da das jetzt schon ein paar Mal vorgekommen ist, bin ich unsicher, ob ich mit ihr mal zum Arzt gehen soll. Es kommt so ca. alle 1-2 Wochen vor.

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Monika

von Monika1 am 16.05.2008, 21:33 Uhr

Antwort:

Blasenentzündung

Liebe M.,
bitte lassen Sie bei Ihrem Kinderarzt klären, ob dahinter eine bakterielle Entzündung steckt, die man behandeln müßte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008

Antwort:

Blasenentzündung

Hallo,

ja, das solltest Du auf jeden Fall rasch abklären lassen. Meine Tochter hatte das auch mal. Bei einer Blasenentzündung, die nicht richtig ausheilt, können die Keime in die Nieren aufsteigen, damit ist nicht zu spaßen. Wenn Mädchen wiederkehrende Blasenentzündungen haben, wird außerdem meist ein Ultraschall gemacht, um die Harnwege anzuschauen. Wir wurden dafür auch zum Urologen geschickt. Er sagte, viele Kinder hätten in den Harnleitern (leichte) anatomische Abweichungen, die Entzündungen begünstigen - das muss man ausschließen.

Zum Glück war das bei meiner Kleinen nicht der Fall. Er hat aber zugleich eine Kultur angelegt, um den Entzündungserreger zu bestimmen. Meine Kleine bekam dann ein gut verträgliches Antibiotikum für einige Tage - danach hatte sie nie wieder Ärger damit.

Bitte zögere nicht länger, hu?

Grüßle,

A.

von Astrid am 17.05.2008