Frage: Blasenentzündung und Schnupfen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn Moritz (14 Monate) hatte vor etwa 2 Wochen eine akute Blasenentzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Der KiArzrt hat nach einer Urinkontrolle (keine Keime mehr) das Antibiotikum aber nach 4 Tagen wieder abgesetzt und auf neueste Studien verwiesen, bei denen das Antibiotikum nicht mehr so lange gegeben werden muss. Fünf Tage später war aber im Urin bei einer neuen Kontrolle wieder Leukozyten im Urin. Jetzt sollen wir Moritz einen homäöopathischen Saft geben. Begleitet wird dieser seit zwei Wochen dauernde Prozess von einem eitrigen Schnupfen, der nur mit Sinusitis Tabletten behandelt wird. Meine Frage: Dauert das mit der Krankheit jetzt nicht zu lange? Kann Moritz mit dem schlechten Urinbefung nicht weitere Folgeschäden bekommen? Würden Sie eine Antibiotika-Behandlung empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 01.10.2002, 12:08



Antwort auf: Blasenentzündung und Schnupfen

Liebe Anka, zunächst einmal würde ich den Schnupfen weiter behandeln, zumindest mit Nasentropfen oder Spray. Oft dauert ein solcher Infekt aber durchaus 2 -3 Wochen. In der Folge sollte der Urin regelmäßig kontrolliert werden. Nur wenn bei weiteren Kontrollen der Urin erneut nicht in Ordnung ist, sollte per Ultraschall nach möglichen Ursachen geforscht werden bzw. diese ausgeschlossen werden. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...