Frage: Blasenentzündung und Schnupfen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn Moritz (14 Monate) hatte vor etwa 2 Wochen eine akute Blasenentzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Der KiArzrt hat nach einer Urinkontrolle (keine Keime mehr) das Antibiotikum aber nach 4 Tagen wieder abgesetzt und auf neueste Studien verwiesen, bei denen das Antibiotikum nicht mehr so lange gegeben werden muss. Fünf Tage später war aber im Urin bei einer neuen Kontrolle wieder Leukozyten im Urin. Jetzt sollen wir Moritz einen homäöopathischen Saft geben. Begleitet wird dieser seit zwei Wochen dauernde Prozess von einem eitrigen Schnupfen, der nur mit Sinusitis Tabletten behandelt wird. Meine Frage: Dauert das mit der Krankheit jetzt nicht zu lange? Kann Moritz mit dem schlechten Urinbefung nicht weitere Folgeschäden bekommen? Würden Sie eine Antibiotika-Behandlung empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Blasenentzündung und Schnupfen

Liebe Anka, zunächst einmal würde ich den Schnupfen weiter behandeln, zumindest mit Nasentropfen oder Spray. Oft dauert ein solcher Infekt aber durchaus 2 -3 Wochen. In der Folge sollte der Urin regelmäßig kontrolliert werden. Nur wenn bei weiteren Kontrollen der Urin erneut nicht in Ordnung ist, sollte per Ultraschall nach möglichen Ursachen geforscht werden bzw. diese ausgeschlossen werden. Alles Gute