Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Hallo Dr Busse! Zuerstmal frohe Weihnachten :-) Bei einer Urikult Untersuchung wurde festgestellt dass unsere Tochter 10 hoch 5 E-Coli und Protheus Erreger im Urin hat. Der Urin riecht um einiges strenger als sonst, Fieber hat sie allerdings nicht. Der Notdienst hat es uns freigestellt ob wir ihr das Cefpodoxim geben. Sie hat eine Doppelniere mit ehemaligem Reflux. Aktuell kriegt sie CANTHARIS COMP Globuli 3x5 von Wala. Ohne Fieber wohl eher kein Antibiotikum oder wie würden Sie das handhaben. Ich möchte Sie aber nicht unnötig mit dem Antibiotika belasten. Ich hoffe auf Ihre Erfahrungswerte und freue mich auf eine Antwort. Grüsse mimi

von mimiblue am 25.12.2013, 20:57

Antwort auf: Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Liebe M., die Frage ist erst mal: wie wurde der Urin gewonnen und sind das nicht eher Keime, die als Verunreinigung vom äußeren Genitale stammen, wenn Ihr KInd keine Beschwerden hat. Auch die Mischung von Keimen würde eher dafür sprechen. Bei der Vorgeschichte würde ich aber unbedingt versuchen, einen "clean catch" Urin aufzufangen und so rasch wie möglich beim Kindernotdienst untersuchen zu lassen. Danach sollte dann entschieden werden. Alles Gute!