Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Hallo Dr Busse! Zuerstmal frohe Weihnachten :-) Bei einer Urikult Untersuchung wurde festgestellt dass unsere Tochter 10 hoch 5 E-Coli und Protheus Erreger im Urin hat. Der Urin riecht um einiges strenger als sonst, Fieber hat sie allerdings nicht. Der Notdienst hat es uns freigestellt ob wir ihr das Cefpodoxim geben. Sie hat eine Doppelniere mit ehemaligem Reflux. Aktuell kriegt sie CANTHARIS COMP Globuli 3x5 von Wala. Ohne Fieber wohl eher kein Antibiotikum oder wie würden Sie das handhaben. Ich möchte Sie aber nicht unnötig mit dem Antibiotika belasten. Ich hoffe auf Ihre Erfahrungswerte und freue mich auf eine Antwort. Grüsse mimi

von mimiblue am 25.12.2013, 20:57



Antwort auf: Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Liebe M., die Frage ist erst mal: wie wurde der Urin gewonnen und sind das nicht eher Keime, die als Verunreinigung vom äußeren Genitale stammen, wenn Ihr KInd keine Beschwerden hat. Auch die Mischung von Keimen würde eher dafür sprechen. Bei der Vorgeschichte würde ich aber unbedingt versuchen, einen "clean catch" Urin aufzufangen und so rasch wie möglich beim Kindernotdienst untersuchen zu lassen. Danach sollte dann entschieden werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 J. hatte in den letzten 4 Monaten 3 Blasenentzündungen und bei der letzten BE meinte der Arzt, wir sollen eine MCU machen lassen. Machten wir letzte Woche und es kam heraus: Nachweis eines vesicoureteroronalen Hochdruck-Reflux 1. Grades links und unauffälligen Befundes rechts. Der Arzt meinte, es wär...


Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Guten Abend Meine Tochter (23 Monate alt) hatte vor 4-5 Wochen eine Blasenentzündung (hatte es am geruch vom Urin gemerkt, ansonsten keine Symptome)...Sie bekam damals Antibiotika... Jetzt hatte ich wieder das Gefühl, dass der Urin stinkt und habe es vom Arzt kontrollieren lassen. Er meint es sei eine Blasenentzündung. Sie hat aber wieder keine...


Blasenentzündung auch ohne Antibiotika

Hallo. Ich habe am Freitag Urin meiner 15 Monaten alten Tocher beim Kinderarzt abgeben, da dieser auffällig roch. Es wurde ein geringer Anteil (laut Arzt 30) leukozyten im Urin festgestellt. Bevor wir mit der Antibiotika gabe beginnen, wollen wir erst die Kultur übers Wochenende abwarten. Meiner Tochter geht es gut und hat auch kein Fieber. Mir ...


Hat mein Kind eine Blasenentzündung und wie kann ich Antibiotika verhindern?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 10 1/2 Wochen alt und letzten Samstag hatte sie beim abhalten plötzlich hysterisch geschrien. Sonntag vormittag noch zwei mal, einmal beim schlafen in meinem Arm und beim zweiten Mal weiß ich es gar nicht mehr genau. Wir sind dann zur Notfallsprechstunde gefahren und im Urin wurden Leukozyten festgest...


Antibiotika bei Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat derzeit eine Blasenentzündung und bekommt Cefixim für 7 Tage. Erreger war ein Ecoli, der auch sensibel ist hierfür. Bereits nach 3 Tagen war der Urin wieder oB. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Kindern oftmals reicht Antibiotika für 3-5 Tage zu geben. Was ist hier Ihre Empfehlung? Und...


Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, meinte Tochter, 4 1/2 Jahre, hat das erste Mal eine Blasenentzündung/Blaseninfekt. Sie kann Beschwerden schon sehr gut äußern und sagte uns, dass es ihr beim urinieren "etwas brennt". Da man bei Kindern zügig reagieren soll, bin ich am nächsten Tag zum Arzt (Vertretungsarzt) und habe Urin abgegeben. Ergebnis: Leukozyten b...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...