Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Guten Abend Meine Tochter (23 Monate alt) hatte vor 4-5 Wochen eine Blasenentzündung (hatte es am geruch vom Urin gemerkt, ansonsten keine Symptome)...Sie bekam damals Antibiotika... Jetzt hatte ich wieder das Gefühl, dass der Urin stinkt und habe es vom Arzt kontrollieren lassen. Er meint es sei eine Blasenentzündung. Sie hat aber wieder keine Symptome gehabt. DAs war am Montag. Ich hab dann sofort mit Homöopathischen Tropfen die ich vom Naturarzt bekommen habe angefangen und habe das Gefühl, der Urin ist wieder besser. Der schulmediziner wollte wieder Antibiotika geben. Ich wollte aber die Tropfen vom Naturarzt probieren, solange sie keine Symptome hat. Jetzt hat sie seit heute eine Erkältung und leichte Temperatur. Ich denke, dass die erhöhte Temperatur von der Erkältung ist. Ansonsten ist sie ganz fit. Meinen sie ich kann noch etwas abwarten? Möchte einfach nicht schon wieder Antibiotika geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vielen Dank

von Didl am 14.10.2010, 18:00

Antwort auf: Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Liebe D., für die Entscheidung zu einer antibiotischen Behandlung gibt es ein klares Kriterium: wenn im Urin - in der vom Arzt angelegten Kultur - Bakterien vorhanden sind und gleichzeitig entsprechende Entzündungszellen im Urin nachweisbar sind, dann sollte eine antibakterielle Behandlung erfolgen, um zu verhindern, dass die Entzündung zu den Nieren hin aufsteigt. Alles Gute!