Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Guten Abend Meine Tochter (23 Monate alt) hatte vor 4-5 Wochen eine Blasenentzündung (hatte es am geruch vom Urin gemerkt, ansonsten keine Symptome)...Sie bekam damals Antibiotika... Jetzt hatte ich wieder das Gefühl, dass der Urin stinkt und habe es vom Arzt kontrollieren lassen. Er meint es sei eine Blasenentzündung. Sie hat aber wieder keine Symptome gehabt. DAs war am Montag. Ich hab dann sofort mit Homöopathischen Tropfen die ich vom Naturarzt bekommen habe angefangen und habe das Gefühl, der Urin ist wieder besser. Der schulmediziner wollte wieder Antibiotika geben. Ich wollte aber die Tropfen vom Naturarzt probieren, solange sie keine Symptome hat. Jetzt hat sie seit heute eine Erkältung und leichte Temperatur. Ich denke, dass die erhöhte Temperatur von der Erkältung ist. Ansonsten ist sie ganz fit. Meinen sie ich kann noch etwas abwarten? Möchte einfach nicht schon wieder Antibiotika geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vielen Dank

von Didl am 14.10.2010, 18:00



Antwort auf: Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Liebe D., für die Entscheidung zu einer antibiotischen Behandlung gibt es ein klares Kriterium: wenn im Urin - in der vom Arzt angelegten Kultur - Bakterien vorhanden sind und gleichzeitig entsprechende Entzündungszellen im Urin nachweisbar sind, dann sollte eine antibakterielle Behandlung erfolgen, um zu verhindern, dass die Entzündung zu den Nieren hin aufsteigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 J. hatte in den letzten 4 Monaten 3 Blasenentzündungen und bei der letzten BE meinte der Arzt, wir sollen eine MCU machen lassen. Machten wir letzte Woche und es kam heraus: Nachweis eines vesicoureteroronalen Hochdruck-Reflux 1. Grades links und unauffälligen Befundes rechts. Der Arzt meinte, es wär...


Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Hallo Dr Busse! Zuerstmal frohe Weihnachten :-) Bei einer Urikult Untersuchung wurde festgestellt dass unsere Tochter 10 hoch 5 E-Coli und Protheus Erreger im Urin hat. Der Urin riecht um einiges strenger als sonst, Fieber hat sie allerdings nicht. Der Notdienst hat es uns freigestellt ob wir ihr das Cefpodoxim geben. Sie hat eine Doppelnie...


Blasenentzündung auch ohne Antibiotika

Hallo. Ich habe am Freitag Urin meiner 15 Monaten alten Tocher beim Kinderarzt abgeben, da dieser auffällig roch. Es wurde ein geringer Anteil (laut Arzt 30) leukozyten im Urin festgestellt. Bevor wir mit der Antibiotika gabe beginnen, wollen wir erst die Kultur übers Wochenende abwarten. Meiner Tochter geht es gut und hat auch kein Fieber. Mir ...


Hat mein Kind eine Blasenentzündung und wie kann ich Antibiotika verhindern?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 10 1/2 Wochen alt und letzten Samstag hatte sie beim abhalten plötzlich hysterisch geschrien. Sonntag vormittag noch zwei mal, einmal beim schlafen in meinem Arm und beim zweiten Mal weiß ich es gar nicht mehr genau. Wir sind dann zur Notfallsprechstunde gefahren und im Urin wurden Leukozyten festgest...


Antibiotika bei Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat derzeit eine Blasenentzündung und bekommt Cefixim für 7 Tage. Erreger war ein Ecoli, der auch sensibel ist hierfür. Bereits nach 3 Tagen war der Urin wieder oB. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Kindern oftmals reicht Antibiotika für 3-5 Tage zu geben. Was ist hier Ihre Empfehlung? Und...


Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, meinte Tochter, 4 1/2 Jahre, hat das erste Mal eine Blasenentzündung/Blaseninfekt. Sie kann Beschwerden schon sehr gut äußern und sagte uns, dass es ihr beim urinieren "etwas brennt". Da man bei Kindern zügig reagieren soll, bin ich am nächsten Tag zum Arzt (Vertretungsarzt) und habe Urin abgegeben. Ergebnis: Leukozyten b...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...