Frage: blasenentleerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 1/2 und schon seit 6 Monaten "trocken", Stuhlgang geht noch in die Hose, neigt zu Obstipation( hat ja auch noch Zeit).Sorgen macht mir, das sie nur selten Urin lassen muß und dann sehr große Mengen kommen. Manchmal sagt sie von sich aus,das sie Pipi muß,näßt aber auch mal komplett ein. Sie geht auch nicht gerne zur Toilette(eher abends), weint oder wehrt sich "muß nicht"obwohl sie über Tag dann erst 2-3 mal war- es kommt dann auch nichts, erst morgens nach dem Aufstehen! Muß ich das abklären lassen, oder ist das eine Phase die vorüber geht? Vielen Dank, Sonja

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 21:37



Antwort auf: blasenentleerung

Liebe S., das ist sehr früh mit dem Trockensein und man muss aufpassen, dass sie nicht einhält. Machen Sie doch mal bitte über 1 Woche ein Trink- und Urinprotokoll, in dem Sie Zeiten und Mengen festhalten und besprechen SIe das dann mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentleerung

Hallo Herr Dr. Busse! Habe vorhin gerade wegen den Hitzepickelchen gepostet. Ich habe meinen Sohn (18 Monate) mal "spaßeshalber" in der Wohnung ohne Windel herumlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er innerhalb einer halben Stunde drei kleine Urin-Pfützchen (war allenfalls ein Esslöffel Flüssigkeit) hinterlassen hat. Zum Schluss tropft...


Blasenentleerung

Guten Tag, eine komische Frage, aber dennoch: Ich habe zwei Jahre alte eineiige Zwillinge. Obwohl sie beide eigentlich gleich viel trinken, hat die eine immer sehr volle Windeln, und die andere sehr leichte. Zweitgenannte wirkt generell auch schwächer und hat häufiger Fieber. Was sagen Sie dazu, wo geht das Pipi hin? Vielen Dank für Ihre Zeit...


Blasenentleerung unvollständig

Hallo, mein Sohn (jetzt 4 geworden) nässt tagsüber immer mal wieder ein. Der Kinderarzt machte nach dem Toilettegehen ein Ultraschall: die Blase war noch halb voll. Laut KA funktioniert die Koordination der Muskeln noch nicht so ganz. Man solle einfach öfter mit ihm gehen, das trainiert. Es gäbe auch wirksame Tabletten, die er aber erst mit 5 J...


Unvollständige Blasenentleerung und Spasmolythikum?

Guten Abend, da mein siebenjähriger Sohn öfters nachts einnässt, war ich heute beim Kinderarzt, der eine Sonografie vorgenommen hat. Es wurde festgestellt, dass die Blase ein Fassungsvermögen von über 400ml hat. Nach der Entleerung war die Blase noch immer teilweise gefüllt. Ausserdem ist der Enddarm erweitert. Der Kinderarzt hat Macrogol 4000 ver...


Harndrang/ Blasenentleerung Kleinkind

Guten Morgen Herr Doktor Busse, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass unser Sohn (2) lange seinen Harn zurückhält, obwohl er viel getrunken hat. So hat er beispielsweise seit gestern Nachmittag bis heute früh eine trockene Windel, obwohl er allein gestern Abend noch mindestens 300ml getrunken hat. Ist das ungewöhnlich oder, besser gefragt, ab wann...


Blasenentleerung/ Blasenentzündung U4

Hallo Herr Dr. Busse, Der KInderarzt hat bei meinem Sohn bei der U4 die Vorhaut weit zurückgezogen und meinte dann. Ah super da muss man gar nichts machen. Am späten Nachmittag ist mir schon aufgefallen das er deutlich häufiger und dafür kleinere Mengen piselt.(er ist Teilzeit Windelfrei und wird abgehalten- man mag davon halten was man will a...


Unvollständige Blasenentleerung - ist das problematisch?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4,5 Jahre) entleert manchmal (ca. 1x pro Tag oder 1x alle zwei Tage) ihre Blase nicht vollständig, sie sitzt auf Toilette, meint, sie sei fertig, aber kurze Zeit später (noch beim Abputzen oder wenige Minuten danach) kommt noch etwas Urin, meist nicht viel, normalerweise so, dass zwar die Unterhose einen vie...


wiederholte Blasenentzündung unvollständige Blasenentleerung

Hallo Dr. Busse, meine 1 jährige Tochter hat jetzt zum 3. Mal in 6 Monaten eine Blasenentzündung mit E.Coli.    Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiß woher sie die immer bekommt. Sie wird nach dem Stuhlgang direkt unter laufendem Wasser gewaschen. Bei Urin nur abgewischt. Werde zukünftig auch dafür nur noch Wasser verwenden.   Nun ...