Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blase

Hallo Hr. Dr. Busse,

mein Sohn ist 11 einhalb Jahre alt. Als Baby hatte er eine Urosepsis und bekam eine Urethralklappe entfernt.

Er geht nie freiwillig zur Toilette, 1x morgens und 1x abends. Wenn ich ihn nachmittags nicht schicke, hat er spätestens am späten nachmittag Urin(wenige Tropfen) in der Hose, was man deutlich riecht. Aber auch das zwingt ihn nicht, die Blase zu entleeren.

Der Kinderarzt hat eine verdickte Blasenwand festgestellt, Urinmenge war 400 ml ohne Harndrang. Das war vor über 1 Jahr, er sah keinen weiteren Handlungsbedarf.

Ganz groß wird das Problem auf Klassenfahrten etc weil es da sein kann, dass er mal einen ganzen Tag oder länger gar nicht geht.

Was raten Sie uns? Er sagt er spürt es nicht!

Danke

von Schnitte78 am 25.03.2014, 19:49 Uhr

Antwort:

Blase

Liebe S.,
ihr Sohn muss und kann verstehen lernen, wie das mit der Blasenentleerung etc. funktioniert. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob er diese Aufgabe übernimmt oder Sie entsprechend weiter überweist an einen Kinderurologen oder Psychologen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2014