Frage: blässe bei scharlach und penicillin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (3,5J.) wurde am Monateg nach 2 Tagen hohem Fieber, Scharlach diagnostiziert. Daraufhin hat der KIA ihr Penicillin-Saft verordnet. Ich gebe ihn ihr 4x am Tag. Sie ist die letzten 2 Tage ungewöhnlichblass, aber sonst topfit. Kann das vom Penicillin kommen? Ich soll es 10 Tage geben! Danke und liebe Grüße!!!

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 21:54



Antwort auf: blässe bei scharlach und penicillin

Liebe N., Krankheit macht "blass", das Antibiotikum sicher nicht und Sie sollten es wie verordnet 10 Tage geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach und Fieber sinkt trotz Penicillin nicht!?! WICHTIG!

Hallo Dr. Busse, meine beiden Kinder und ich haben Scharlach. Seit Di., also seit zwei Tagen nehmen wir alle Penicillin, Sarah (3. J.) bekommt 3 x 1 Löffel Penhexal-Saft Elias (15 Monate) bekommt 3 x 3/4-Löffel Penbeta-Saft. Das Fieber sinkt aber nicht, heute nacht hatte Elias 39,5 und Sarah sogar 40 Grad, selbst mit Para 250 mg sinkt es...


Juckreiz bei Scharlach?-Oder Penicillin-Allergie?

Meine Tochter (3 1/2J.)ist an Scharlach erkrankt,und wird mit Penicillin behandelt.Seitdem leidet sie ,besonders morgens und abends ,an sehr starken Juckreiz.Meistens so heftig ,daß sie nur noch weint und schreit.Daraufhin hab ich mich via Internet über Scharlach informiert,jedoch wird nichts über starken Juckreiz beschrieben. Nun vermute ich ,daß ...


nach 10tägiger Penicillin Behandlung wg. Scharlach wieder Fieber u. Halsschmerze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6) wurde bis einschl. Mittwoch mit Penicillin behandelt (s. Überschrift). In der Nacht zum Freitag (also heute) bekam er erneut Fieber (38,3) u. Halsschmerzen. Unser KA ist zzt. im Urlaub, Vertretungsarzt meinte es wäre wohl so dass das Penicillin die "guten" Halsbakterien mit kaputt gemacht u. daher sei...


Scharlach - mehr Penicillin?

Hallo lieber Herr Dr., mein kleine Sohn, 2 Jahre alt, 14,6 kg schwer, muss Penicillin nehmen aufgrund eines positiven Rachenabstriches. Er soll nun mehr nehmen, als auf der Packungsbeilage drauf steht. Auf Nachfrage beim Doctor ist es völlig okay so, weil man immer mehr gibt, damit keine Folgeschäden durch den Scharlach verursacht werden. Ist da...


Tochter Scharlach Penicillin vergessen

Hallo, Dr. BUSSE, ich hoffe Sie können mir zeitnah helfen. Meine5 jährige Tochter hat Scharlach. Am Mittwoch diagnostiziert und seit mittags die erste Einnahme von infectocillin. Sie soll es 7 Tage nehmen. Nun haben wur leider gestern abend, also am Tag 3 vergessen abends das Penicillin zu geben? Was sollen eir tun? Länger nehmen? Ist die Wi...


Wie lang ist den nun wirklich die Anwendungsdauer von Penicillin bei Scharlach?

Hallo Herr Busse, ich habe in früheren Beiträgen/Antworten Ihrerseits gelesen, dass die Behandlungsdauer mit Penicillin bei Scharlach heute nur noch 6-7 Tage beträgt. Die Kinderärztin unserer beiden Jungs ist da derselben Meinung. Wir sind mittlerweile nach insgesamt rund 8 Scharlachfällen schon ziemlich erfahren und hatten auch bereits zweimal...


7 Tage Penicillin bei Scharlach?

Guten Morgen Bei meinem 4 jähriger Sohn wurde Montag Scharlach diagnostiziert. Und soll 7 Tage Penicillin bekommen. Nun habe ich aber von 2 anderen Müttern gehört (die bei einem anderen Kinderarzt sind) ,dass die Kinder 10 Tage Penicillin bekommen. Können sie mir sagen ob es wirklich 10 Tage sein müssen egal wie die Dosierung ist?oder sind 7 Ta...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...