Frage: Bläschen im Mund

Hallo, mein Sohn ist 3 ,5 Jahre alt und klagt seit gestern manchmal über leichte Schmerzen im Mund. Als ich mir die Stelle ansah, sah ich zwischen Lippe und Zahnfleisch oben rechts auf dem Zahnfleischeine rote Blase/Entzündung etwa 3-5 mm Durchmesser. Heute klagt er nicht mehr über Schmerzen, aber es ist noch rot. Soll ich abwarten oder zum Arzt? Was kann das sein?

Mitglied inaktiv - 11.07.2012, 07:04



Antwort auf: Bläschen im Mund

Liebe P., eine Aphte? oder eine Infektion mit vielen Bläschen im MUnd?? Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2012



Antwort auf: Bläschen im Mund

dazu fällt mir nur Herpesinfektion ein. Wenns das ist, dann eher kühle getränke anbieten, weils sonst sehr schmerzt.

von inna2 am 11.07.2012, 07:59



Antwort auf: Bläschen im Mund

wenn er püncktchen auch auf händen und füßen hat, dann ist evtl. an "Mund-Fuß-Hand-Krankheit" zu denken. kannst ja googln.

von inna2 am 11.07.2012, 08:10



Antwort auf: Bläschen im Mund

Hallo, ich habe schon gegoogelt. Diese Hand-Fuß-Krankheit und Mundfäule haben andere Symptome lt. Internet. Ich dachte evtl. an eine Aphte.

Mitglied inaktiv - 11.07.2012, 09:02



Antwort auf: Bläschen im Mund

Bei Mundfäule hätte er Fieber Wegen einer Aphte brauchst du nicht zum Arzt

von sommersone am 11.07.2012, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen im Mund

Hallo zusammen, Würdet ihr ein Kind mit Bläschen im Mund an den Mandeln operieren lassen?Bzw.würde das gemacht werden?Fieber hat es nicht. Brauche dringend antworten. Ist wohl ein Virus.Meine Tochter hatte es letzte Woche.Hab es erst heute Abend bemerkt.Meint ihr er wird wieder nach Hause geschickt?Er ist 4 Jahre alt Lg Lina


Scharlach und Bläschen im Mund

Hallo, meine Tochter ist 4 und klagte am Montag über Halsschmerzen und Kopfschmerzen.Hatte dann über Nacht wahrscheinlich auch Fieber.Ich brachte sie aber Dienstag in die Kita.Dort war sie sehr weinerlich und hatte auch geschlafen.Ich bin Dienstag Abend dann noch zum Kinderarzt und sie meinte sie hat Scharlach-ohne Abstrich.Seit Dienstag Abend nim...


Hand Mund Fuß immer wieder neue Bläschen?

Hallo Frau Dr.Trost-Brinkhues, in unserer Familie ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ausgebrochen. Das Kindergartenkind hatte über 2 Tage leicht Bläschen auf der Zunge, der 1jährige keine sichtbaren Symptome. Am schwersten betroffen bin ich selbst, mit jetzt inzwischen seit einer Woche immer wiederkehrenden ausgesprochen schmerzhaften Bläschen auf d...


Herpes ohne Bläschen und Säugling auf Mund geküsst

Hallo, Ich weiß Fragen zu diesem Thema können Sie nicht mehr sehen, jedoch mache ich mir wirklich Sorgen. Seid circa 2-3 Tagen verspüre ich an einer Steller meiner Unterlippe immer wieder ein brennen und kribbeln und diese Stelle ist etwas offen. Ich hatte zuvor noch nie Herpes, deswegen dachte ich mir nichts dabei. Meine Tochter ist heute 12 Tage...


2. Covid-Impfung bei unserem 12jährigen Sohn trotz Bläschen im Mund?

Lieber Dr. Busse! Unser 12 jähriger Sohn erhält heute seine 2. Covid-Impfung. Nun hat er seit gestern 2-3 schmerzhafte Bläschen im Mund, die ihm ein wenig lästig sind. Es geht im ansonsten aber sehr gut, er ist fit und hat auch ansonsten keinerlei Probleme. Können wir trotz der Bläschen mit ihm impfen gehen? Danke und beste Grüße, Chris


Weisses bläschen am mund

Mein Kind ist 9 Wochen alt. Eben habe ich so ein Bläschen an der Lippe entdeckt mache mir grad sorgen wegen Herpes ? Können sie mich beruhigen? Ist ein weißes Bläschen leider kann ich kein Foto hinzufügen .


Bläschen im Mund

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit sie 2 Monate alt ist ein Bläschen unten innen an der Lippe, ca. Erbsengroß. Es macht so keine Probleme, deswegen machen wir uns da keine Sorgen. Aber die Ärztin sagte damals, es sei eine Stillblase und sollte weggehen innerhalb von 2-4 Wochen. Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und ich habe mittlerweile mit...


Können Bläschen am Mund und an der Hand vom Zahnen / Sabber entstehen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Bei unserem Kleinen (6,5 Monate alt) sind am Mittwoch und Donnerstag beide oberen Schneidezähne eingeschossen. Am Donnerstag hatte er kleine Pickelchen am Kinn und einen auf der Lippe. Am Freitagnachmittag dann eine größere Blase am Daumen und vereinzelte mini Bläschen an verschiedenen Fingern. Am Abend wurden die Picke...


Unbekanntes Bläschen im Mund - Wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich lese ansonsten still mit, nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung bräuchte. Ich habe seit gestern irgendwie eine Art Bläschen in meinem Mundinnenraum (hinter der Lippe) gefunden, dachte es wäre eine Aphte oder so etwas. Der Zahnarzt konnte leider nic...


Bläschen Mund

Sehr geehrter Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit heute an der Unterlippe eine Rötung mit einem kleinen Bläschen. Ich selbst hatte nach der Geburt häufiger Lippenherpes, zuletzt im Mai.  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es sich bei meiner Tochter um Herpes handel...