Frage: Blähungen und selten Stuhlgang

Hallo Herr Busse Mein Sohn ist 10 Jahre und hat seit einiger Zeit nur noch etwa 2 mal die Woche Stuhlgang. Zudem setzt er häufig stinkende Winde ab die ihm aber keine Schmerzen bereiten. Er findet es eher lustig ständig pfurzen zu müssen. Jetzt hatte er ab und zu Bauchschmerzen. Der Kinderarzt meinte evtl Virus Magen Darm. Allerdings fehlte der Durchfall. Über Bauchweh klagt mein Sohn zwar nicht mehr aber Stuhlgang hat er weiterhin sehr selten. Ist das noch als normal einzustufen? Viele Grüße Tina

von Tina78 am 05.11.2013, 08:28



Antwort auf: Blähungen und selten Stuhlgang

Liebe T., als einziges sollte geklärt werden, ob er bewusst Stuhlgang einhält, ansonsten kann auch 2 mal wöchentlicher Stuhlgang ganz normal sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und dauerhaft fester Stuhlgang

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden. Ihr Stuhl ist immer recht fest/kompakt. Zuerst kommt immer nur eine kleine Kugel heraus. Erst am nächsten Tag, oder Stunden später, kommt dann der Rest heraus. Dazwischen ist sie unruhig. Wenn sie zb. schläft, weint sie plötzlich, rollt sich hin und her, bis ein großer Pups entweicht...


Blähungen, Probleme mit Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn war ein Schreibaby mit viel Koliken schon ab dem zweiten Tag nach seiner Geburt. Dies wurde nie wirklich besser. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und tagsüber ist alles gut nur nachts wacht er alle 30-60 Minuten weinend auf und muss beruhigt werden. Da mein großer Sohn auch sehr schlecht schlief, weiß ich, dass der Kleine n...


Grüner Schleimiger Stuhlgang/ Blähungen

Hallo meine Tochter hat seit circa 1 1/2 Monaten dicken Schleimigen Stuhl der extreme Fäden zieht! Ist das wirklich normal?! Heute war der Stuhl mal wieder gelb aber trotzdem extrem dick und schleimig. Zusätzlich hat die extreme Blähungen. Bei der U 4 hat der Kia das gesehen und meinte die hätte Durchfall, aber den hat man doch erst wenn der Stuhl...


Stuhlgang/Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter leidet an Blähungen/Verstopfungen. Seit ein paar Wochen bekommt sie aptamil comfort. Zusätzlich Espumisan zum Entschäumen. Bis neulich hatte sie dadurch einen normalen Stuhlgang. Jetzt ist dieser Gelblich und riecht wie Essig. Was könnte es sein? Die Blähungen sind wieder stärker geworden und Abends f...


Baby 3/1,2 wochen blähungen / Stuhlgang

Hallo Herr Dr, Busse, mein Sohn ist fast 4 Wochen alt . Er bekommt HA pre Nahrung. Trinkt alle 2 Stunden meist aber hält auch mittlerweile mal 3-4 Stunden aus . Er nimmt gut zu . Ist sonst sehr fit. Nur hat er ziemlich Blähungen und zuvor fast bei jeder Flasche Stuhlgang gehabt . Seit 2 Tagen hat er nur noch 2 mal täglich Stuhlgang. Farbe gelb ...


Kein Stuhlgang und Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss sie noch einmal diesbezüglich fragen. Und zwar hat er seit Montag oder Dienstag,dass letzte Mal Stuhlgang gehabt und seit dem nicht mehr. Dienstag und Mittwoch war noch alles OK. Diese Nacht hat er auch wie gewohnt durchgeschlafen,nur schreit er heute (Donnerstag) den ganzen Tag. Er trinkt zwar noch gut, abe...


Blähungen und kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, langsam mache ich mir Sorgen, mein Sohn (5,5 Monate alt) hat seit Montag keinen Stuhlgang mehr. Nachts wird er von Blähungen geplagt. Er wird spätestens alle zwei Stunden wach, wimmert und drückt ohne Ende. Bauchmassage am Abend bringt leider nichts. Tagsüber ist alles in Ordnung. Er ist fröhlich und sehr aktiv. Pupst abe...


täglich breiiger Stuhlgang, Blähungen - Zöliakie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (20 Monate) hat seit über 1 Woche täglich min. 1x breiigen, übel riechenden Stuhl, dann wieder nah einen "normalen" Stuhlgang, dann wieder einen verhärten Stuhlgang, mit teilweise schlecht verdauten Stückchen. Er leidet auch an starken Blähungen. (meines Erachtens aber ohne Schmerzen), pupst aber wirklich ...


RE: täglich breiiger Stuhlgang, Blähungen - Zöliakie?

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort lieber Herr Dr. Busse. Ich habe das Thema Provokationstest schon mal bei einem Arzt angesprochen.... Dort wurde mir von einem Oberarzt der Kinderklinik bei unserer Befundbesprechung bzgl. der IgE Werte folgendes gesagt: "...ein oraler Provokationstest bei einem kleinen Kind ist nicht sinnvoll und auch die...


Übel riechende Blähungen und Stuhlgang

Liebe Experten,  mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen stark riechende Blähungen mehrmals am Tag. Auch der Stuhl riecht sehr streng. Stuhlgang hat er momentan nur noch ca. alle zwei Tage. Dafür kommt dann aber sehr viel mit weicher, breiiger Konsistenz. Sollte auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit untersucht werden? ...