Frage: Blähungen und Verdauungsprobleme

Hallo Herr Doktor, meine Tochter (5 Wochen) hat Probleme mit Blähungen (und der Verdauung?). Habe schon Kümmel-Anis-Fenchel-Tee gekauft und gebe jedes Mal vor dem stillen, sie wird voll gestillt, ein paar Schlückchen. Gestern Abend hat sie die letzten beiden Mahlzeiten wieder ausgespuckt, hat aber trotzdem gute 5 Stunden am Stück geschlafen. Heute morgen beim Windeln wechseln war nur Pipi in der Windel, das erste mal, dass sie sich nachts nicht komplett entleert hat. Ist das ein Zeichen für Verstopfung?

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 10:46



Antwort auf: Blähungen und Verdauungsprobleme

Liebe J., das sollte man nicht als Krankheit empfinden, denn ein wenig Luft im Bauch, die auch mal plagen darf, oder wechselnder Stuhlgang sind völlig normal für ein junges Baby. Nehmen Sie es gelassen und helfen ihrer Tochter schon alleine damit. Dazu ein wenig Bäuchlein massieren und mit den Beinen turnen, dann ist alles gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauungsprobleme/Blähungen

Hallo, hab da mal eine Frage. Unsere kleine (geb. am 23.04.04)hat heftige Verdauungsprobleme und nun auch noch die gefürchtete Drei-Monats-Kolliken. Sie macht zwar einmal am Tag ihr großes Geschäft in die Windel, mal mehr mal weniger aber immer erst nachdem sie stundenlang drückt. Wir geben Ihr im übrigen Comformil. Jetzt hab ich sc...


Blähungen, Verdauungsprobleme, Stuhlgang oft sehr schwer

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist eine Frühgeburt und ist 11 Wochen zu Früh gekommen. Grundsätzlich geht es Ihm rel. gut und er nimmt in der Woche ca. 100 bis 120gr zu. Wiegt jetzt ca. 5000gr. Geburtsgewicht 1240gr. aber er hat ein Problem mit seinem Stuhlgang, starke Blähungen, Verdauung und Bauchschmerzen. Oft zeigt er das indem er krampfart...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...