Blähungen oder Bauchkrämpfe/Magenkrampf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blähungen oder Bauchkrämpfe/Magenkrampf?

Hallo Dr. Busse, wenn mein Baby (26 Tage alt) Blähungen bzw. Bauchkrämpfe hat, was kann ich tun damit es ihm besser geht? Hilft Fencheltee? Was halten sie von Sab Simplex? Vielen Dank schon mal für die Antwort LG Pumuckel

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 14:16



Antwort auf: Blähungen oder Bauchkrämpfe/Magenkrampf?

Liebe P., zunächst sollten Sie mal gemeinsam mit ihrem Kinderarzt klären. ob die Unruhe ihres Kindes überhaupt etwas mit der Verdauung zu tun hat. Viel häufiger sind die jungen Babys einfach überreizt und schaffen es nicht, selber abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Hilfreich ist ein regelmäßiger Tagesablauf. Und immer wenn ihr Kind anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie es konsequent in sein Bett und setzen sich nur noch leise redend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn Herumtragen, Schaukeln etc. lenken zwar ab, heizen aber das Nervenkostüm noch mehr auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen / Bauchkrämpfe

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist am 26.08.2004 zur Welt gekommen. Seit ca. 1 Woche hat sie starke Blähungen. Nach dem Fläschen dauert es ca. 10 Minuten und sie fängt an zu krampfen und schreien. Sie drückt stark, kann aber nicht pupsen. Manchmal schläft sie ganz ruhig, manchmal krampft und drückt sie im schlaf, dann merkt man, dass sie...


Blähungen / Bauchkrämpfe evtl. durch Ferro-Sanol ???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter,geboren in der 26+2 Woche mit 365 gramm und 25 cm. am 7.4.2004,korrigiert nun etwa 2 Monate alt, ca.2600 gramm und 45 cm hat inzwischen enorme Probleme mit Blähungen. Die Gabe verschiedenster Meidkamente (SabSimplex, Kümmelzäpfchen, etc.) hat nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Teilweise sind die Schm...


Blähungen / Bauchkrämpfe evtl. durch Ferro-Sanol ???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter,geboren in der 26+2 Woche mit 365 gramm und 25 cm. am 7.4.2004,korrigiert nun etwa 2 Monate alt, ca.2600 gramm und 45 cm hat inzwischen enorme Probleme mit Blähungen. Die Gabe verschiedenster Meidkamente (SabSimplex, Kümmelzäpfchen, etc.) hat nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Teilweise sind die Schm...


Bauchkrämpfe, Blähungen (Kolik) - Babyakne

Hallo Herr Doktor, meine 9 Wochen alte Tochter verkrampft abends und nachts, als ob sie Bauchweh hätte. Manchmal weint sie auch vor Schmerzen. Wenn wir ssie auf den Bauch legen, hat sie kaum noch Beschwerden. Vor dem Aufwachen hat sie immer Blähungen. Sie wird gestillt. Wir lassen sie im eigenen Bett in ruhiger Umgebung schlafen. Kann das di...


Baby hat verstärkt Blähungen und Bauchkrämpfe

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat bis vor einem Monat 3 Mal am Tag unter Bauchkrämpfen gelitten. Seit einem Monat hat sie das nur abends. Seit einer Woche allerdings hat sie täglich etwa 3 Mal am Tag extreme Blähungen, sie pupst gewaltig und verkrampft, ich höre ihren Darm oder Magen arbeiten. Desweiteren weint sie seit ein...


Was tun gegen Bauchkrämpfe und Blähungen?

Hallo Herr Busse, Ich bins nochmal. Eine ganz dringende Frage. Meine Tochter (7 1/2 Monate) leidet sehr oft nachts unter Blähungen und Bauchkrämpfen. Kümmelzäpchen helfen. Gibt es auch Tropfen, die ihr ihr vorsorglich abends geben kann? Vielen Dank. Birte


Bauchkrämpfe und Blähungen

Guten Abend ich hoffe sehr sie können mir helfen . mein sohn ist 1.3 monate alt . ich geb ihm aptamil HA pre . seit er keine muttermilch mejr bekommt hat er grünen stuhlgang und dazu blähungen . um die gleiche uhrzeit jeden abend hat er bauchkrämpfe . gegen blähungen kenne ich flatulex . aber gibt es irgendetwas gegen bauchkrämpfe .?? er wein...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...