Blähungen oder Bauchkrämpfe/Magenkrampf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blähungen oder Bauchkrämpfe/Magenkrampf?

Hallo Dr. Busse, wenn mein Baby (26 Tage alt) Blähungen bzw. Bauchkrämpfe hat, was kann ich tun damit es ihm besser geht? Hilft Fencheltee? Was halten sie von Sab Simplex? Vielen Dank schon mal für die Antwort LG Pumuckel

Antwort auf: Blähungen oder Bauchkrämpfe/Magenkrampf?

Liebe P., zunächst sollten Sie mal gemeinsam mit ihrem Kinderarzt klären. ob die Unruhe ihres Kindes überhaupt etwas mit der Verdauung zu tun hat. Viel häufiger sind die jungen Babys einfach überreizt und schaffen es nicht, selber abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Hilfreich ist ein regelmäßiger Tagesablauf. Und immer wenn ihr Kind anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie es konsequent in sein Bett und setzen sich nur noch leise redend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn Herumtragen, Schaukeln etc. lenken zwar ab, heizen aber das Nervenkostüm noch mehr auf. Alles Gute!