Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blähungen nur nachts

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn (17 Wochen) hat seit seiner Geburt schlimm mit Bauchweh und Blähungen zu tun.

Über Weihnachten lagen wir im KH weil er nicht mehr stillte und Fieber hatte.
Im Stuhl wurde staphylokokkus aureus gefunden und als Ursache angegeben.
Behandelt wurde jedoch nur mit Flüssigkeit, KEINE AB Gabe.

Geburtsgewicht: 3890g
Entlassgewicht: 3650g
aktuell: 7060g

er ist voll gestillt.

Die Blähungen am Tag sind weg
aber nachts noch ganz doll.
Er wacht nahezu stündlich auf und weint und zieht die Beinchen an.
Ganz schlimm.

Spielen da noch immer die Staphylos rein
und was könnten wir tun?

Haben sie einen Tipp für uns?

LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 14.03.2014, 12:51 Uhr

Antwort:

Blähungen nur nachts

Liebe F.,
bei der massiven Gewichtszunahme fällt mir dazu ein, dass Ihr Sohn wohl sehr sehr häufig gestillt wird und die Mengen an Muttermilch erst von der Verdauung verarbeitet werden müssen. Längere Pausen von 2 bis 3 Stunden und nachts noch länger wären sicher hilfreich. Außerdem wird die "normale" Unruhe der Babys oft als "Blähungen" fehlgedeutet. Hilfreich dabei ist konsequentes Verhalten der Eltern: immer dann, wenn ein Kind müde und quengelig wird, sollte man es im abgedunkelten Zimmer in sein Bett legen. Und sich dann ausschließlich leise redend daneben setzen und ihm so die Chance geben, dass es lernt, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Nachts dann genauso.
Außerdem dürfen Sie jetzt mit Beikost anfangen, was die Situation auch entspannen könnte.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2014