Frage: Blähungen - fauliger Geruch

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Wochen alt und hatte von Anfang an Blähungen. Die ersten Wochen musste ich etwas Pre zufüttern, aber jetzt hab ich endlich genug Milch. Sie bekommt also ausschließlich Muttermilch (abgepumpt), Tee oder Wasser nimmt sie nicht. Stuhlgang hatte sie bis zur 7. Woche mehrmals täglich. Dann nur noch 1x pro Tag. Vor 11 Tagen dann gleich 4x am Tag. Und seit dem nun gar nichts mehr!!! Sie ist fit und scheint sich soweit auch trotz Hitze wohl zu fühlen. Allerdings trinkt sie etwas weniger als sonst (ca 700-750ml MuMi verteilt auf 6-8 Mahlzeiten). Aber ihre Blähungen sind extrem geworden, die kommen alle 4-5 Minuten und stinken wirklich widerlich. Irgendwie total verfault. Sie verpestet damit ganze Zimmer! Sie drückt auch die ganze Zeit, aber es kommt nichts raus. Hab ihr schon 2x ein halbes Carum Carvi gegeben, aber ohne irgendeinen Erfolg. Woher kommt dieser extreme Geruch? Ein Virus? Oder kann das eine Darmumstellung sein oder eine Allergie? Stimmt es, dass Blähungen beim Baby auch vom Stilltee der Mutter kommen können? Ich gieße täglich 2 Beutel (Kümmel-Anis-Fenchel) mit 1 l Wasser auf. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 15:42



Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Liebe D., das ist völlig normal mit den Darmgasen auch bei Babys und keinerlei Grund zur Sorge. Einfach bei der Wärme häufiger für eine kleine Menge Muttermilch anlegen, bzw auch mal etwas Wasser anbieten, wenn Sie nicht direkt stillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Hallo, Verstopfungen bei Säuglingen sollen ja bis zu 10 Tagen normal sein. Da dein Baby da nun schon drüber ist und der Mini Einlauf nichts bewirkt hat,würde ich persönlich schon dringend zum Kinderarzt gehen. Der Geruch kommt sicher daher,weil der Kot ja nun schon ewig im Darm verweilt,das riecht natürlich extrem.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 18:03



Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Ja das machen wir auch. Unsere Kinderärztin ist ab Dienstag zum Glück wieder aus dem Urlaub zurück. Dank dir.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 23:35



Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Säuglinge, die ausschließlich Muttermilch bekommen, haben keine Verstopfung; der seltene Stuhlgang ist nicht außergewöhnlich ("Alissam" stillt sicher nicht und weiß dies nicht). Auch der faulige Geruch hat, bei Wohlbefinden des Kindes, nichts zu bedeuten: Stuhl und Blähungen riechen nun mal nicht nach Rosen... Vielleicht solltest Du den Tee reduzieren: ein Übermaß davon löst bei Stillkindern manchmal Blähungen aus. Auf der sicheren Seite bez. Infekte wärst Du aber, wenn Du Dein Kind an der Brust stillen würdest - eine Hebamme oder Stillberaterin könnte Dir helfen, Dein Kind an die Brust zurückzuführen.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 00:42



Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Ich danke dir für deine Antwort. Aber auch wenn du jetzt denkst ich bin eine Superzicke, hier mal meine Meinung zum Thema "Stillen!": Wenn stillen möglich wäre, würde ich mir die Tortur des Abpumpens doch nicht antun. Das ist nämlich harte Arbeit und ich kämpfe um jeden Tropfen MuMi. Selbstverständlich haben wir ALLES versucht... 2 verschiedene Hebammen, Stillcafe und auch eine Stillberaterin. Aber ich kann mein Baby schließlich nicht an der Brust verhungern lassen. Sonnige Grüße

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Starker Pfefferminz Geruch

Hallo Frau Doktor Althoff, eine Frau kam unserem 18 Wochen alten Sohn gerade sehr sehr nah ans Gesicht und sprach mit ihm ca. 1 Minute, sie roch sehr sehr stark nach Pfefferminz, ist das gefährlich? ☹️ Vielen Dank!


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Geruch Badreiniger Kind

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage, die mich etwas verunsichert. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe mit Frosch Badreiniger unser Gästebad gereinigt (nur ca. 2m2 groß) als mein 4,5 jähriger Sohn so dringend zur Toilette musste, dass der weg zum anderen WC zu weit war. Blöderweise habe ich dann noch mit dem Badreiniger das W...


Aussenfassade Geruch

Hallo liebes Arztteam, Ich befinde mich zur Zeit mit meinen drie Jungs (6 und 9 und 11) im Urlaub im Ausland. Wir sind in einem tollen Ferienkomplex, welches aus Mehrfamilienhäusern besteht, in welchem immer 6 Ferienwohnungen sind. Nun wird gerade bei uns am Haus die Aussenfassade und der Flur gestrichen. Der Flur ist allerdings nicht völlig ab...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...