Frage: Blähungen - fauliger Geruch

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Wochen alt und hatte von Anfang an Blähungen. Die ersten Wochen musste ich etwas Pre zufüttern, aber jetzt hab ich endlich genug Milch. Sie bekommt also ausschließlich Muttermilch (abgepumpt), Tee oder Wasser nimmt sie nicht. Stuhlgang hatte sie bis zur 7. Woche mehrmals täglich. Dann nur noch 1x pro Tag. Vor 11 Tagen dann gleich 4x am Tag. Und seit dem nun gar nichts mehr!!! Sie ist fit und scheint sich soweit auch trotz Hitze wohl zu fühlen. Allerdings trinkt sie etwas weniger als sonst (ca 700-750ml MuMi verteilt auf 6-8 Mahlzeiten). Aber ihre Blähungen sind extrem geworden, die kommen alle 4-5 Minuten und stinken wirklich widerlich. Irgendwie total verfault. Sie verpestet damit ganze Zimmer! Sie drückt auch die ganze Zeit, aber es kommt nichts raus. Hab ihr schon 2x ein halbes Carum Carvi gegeben, aber ohne irgendeinen Erfolg. Woher kommt dieser extreme Geruch? Ein Virus? Oder kann das eine Darmumstellung sein oder eine Allergie? Stimmt es, dass Blähungen beim Baby auch vom Stilltee der Mutter kommen können? Ich gieße täglich 2 Beutel (Kümmel-Anis-Fenchel) mit 1 l Wasser auf. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Liebe D., das ist völlig normal mit den Darmgasen auch bei Babys und keinerlei Grund zur Sorge. Einfach bei der Wärme häufiger für eine kleine Menge Muttermilch anlegen, bzw auch mal etwas Wasser anbieten, wenn Sie nicht direkt stillen. Alles Gute!

Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Hallo, Verstopfungen bei Säuglingen sollen ja bis zu 10 Tagen normal sein. Da dein Baby da nun schon drüber ist und der Mini Einlauf nichts bewirkt hat,würde ich persönlich schon dringend zum Kinderarzt gehen. Der Geruch kommt sicher daher,weil der Kot ja nun schon ewig im Darm verweilt,das riecht natürlich extrem.

Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Ja das machen wir auch. Unsere Kinderärztin ist ab Dienstag zum Glück wieder aus dem Urlaub zurück. Dank dir.

Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Säuglinge, die ausschließlich Muttermilch bekommen, haben keine Verstopfung; der seltene Stuhlgang ist nicht außergewöhnlich ("Alissam" stillt sicher nicht und weiß dies nicht). Auch der faulige Geruch hat, bei Wohlbefinden des Kindes, nichts zu bedeuten: Stuhl und Blähungen riechen nun mal nicht nach Rosen... Vielleicht solltest Du den Tee reduzieren: ein Übermaß davon löst bei Stillkindern manchmal Blähungen aus. Auf der sicheren Seite bez. Infekte wärst Du aber, wenn Du Dein Kind an der Brust stillen würdest - eine Hebamme oder Stillberaterin könnte Dir helfen, Dein Kind an die Brust zurückzuführen.

Antwort auf: Blähungen - fauliger Geruch

Ich danke dir für deine Antwort. Aber auch wenn du jetzt denkst ich bin eine Superzicke, hier mal meine Meinung zum Thema "Stillen!": Wenn stillen möglich wäre, würde ich mir die Tortur des Abpumpens doch nicht antun. Das ist nämlich harte Arbeit und ich kämpfe um jeden Tropfen MuMi. Selbstverständlich haben wir ALLES versucht... 2 verschiedene Hebammen, Stillcafe und auch eine Stillberaterin. Aber ich kann mein Baby schließlich nicht an der Brust verhungern lassen. Sonnige Grüße