Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blähungen, Probleme mit Stuhlgang

Hallo!

Mein Sohn war ein Schreibaby mit viel Koliken schon ab dem zweiten Tag nach seiner Geburt. Dies wurde nie wirklich besser.

Mittlerweile ist er 9 Monate alt und tagsüber ist alles gut nur nachts wacht er alle 30-60 Minuten weinend auf und muss beruhigt werden. Da mein großer Sohn auch sehr schlecht schlief, weiß ich, dass der Kleine nicht anständig meine Nähe sucht, weil er einfach nicht schlafen will, sondern ihn plagt es einfach wirklich !

Er wurde schon immer gestillt und das klappte auf Anhieb super und er nimmt sehr gut zu , fast zu viel. ( 12 kg - geburtsgewicht 3.850 g)
Beikost bekommt er seitdem er ca 8 Monate alt ist, aber er isst sehr wenig .
Im Moment gibt es mittags ca 60g Breimit Öl und danach Obst und abends einen Getreidebrei (2EL) mit Wasser und etwas Obst und Gemüse rein gemischt und auch Öl. Er stillt zum Einschlafen also 2 mal am Tag und morgens und abends ( trinkt aber nicht viel ) und natürlich dann fast jedes Mal nachts wobei das eher nuckeln ist da er keinen Schnuller nimmt . Ach ja er trinkt so 100-150 mal Tee oder Wasser.

Stuhlgang hat er meist täglich aber nicht so richtig viel. Es gibt aber such mal Tage da hat er keinen Stuhlgang, es scheint ihn allerdings nicht wirklich zu stören. Er hatte nur vor 3 Tagen einen Tag da weinte er beim Stuhlgang, an dem Tag musste er 3 mal und es kam auch viel mehr raus als sonst.

Ich bin nun total verunsichert ! Dazu kommt dass diese Nächte einfach zehren an meinen Nerven und an seinen natürlich. Tagsüber klappt das schlafen komischerweise viel besser . .

Ist das normal dass nächtliche Blähungen in dem Alter immer noch den Schlaf rauben? Und kann es sein dass mein Sohn sich nicht richtig entleert und deswegen nachts so Probleme hat ?

Warum ist das dann tagsüber nicht relevant ? Könnte was Ernstes dahinter stecken ?

von bibifeide am 01.05.2019, 20:31 Uhr

Antwort:

Blähungen, Probleme mit Stuhlgang

Liebe B.,
dass so anhaltend der Bauch plagt und das nur nachts, ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hat Ihr Sohn bisher einfach keine Gelegenheit gehabt, zu lernen, wie er nach dem auch nachts normalen Aufwachen ohne Hilfe wieder in den Schlaf findet? Dass es damit klappt, dabei könnte Ihnen am besten eine spezielle Beratungsstelle für Babys mit "Schrei- und Schlafstörungen" vor Ort helfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2019