Blähungen, Blubbern im Bauch und ständiger Schluckauf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blähungen, Blubbern im Bauch und ständiger Schluckauf

Hallo :-) Meine kleine Maus (5 Tage alt) hat sehr viel Luft im Bauch. Ständig muss sie pupsen was nicht immer einfach ist, der Bauch ist nur am blubbern und dazu kommt das sie sehr viel Schluckauf hat. Ich stille und füttere Aptamil Pre Ha zu, das hatte sie schon im Kh bekommen. Meine Frage, was kann ich tun??? Darf ich ihr etwas Fencheltee geben oder vielleicht unter die Milch mischen? Ich trinke schon Stilltee in dem schon Fenchel usw ist, aber irgendwie scheint das nichts zu bringen... Liebe Grüße

von Colle87 am 31.07.2015, 13:22



Antwort auf: Blähungen, Blubbern im Bauch und ständiger Schluckauf

Liebe C., lassen Sie sich doch bitte von einer erfahrenen Stillberaterin helfen, denn das klingt so, als ob Ihre Kleine eher zu viel Nahrung bekommt und man sollte prüfen, ob nicht Stillen alleine völlig ausreicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckauf und Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen) hat oft Schluckauf. Ich habe gehört, daß sei ein Bäuerchenersatz, aber ich achte eigentlich immer darauf, daß er nach dem Fläschchen die Luft "herausläßt". Und das macht er meistens recht gewaltig ;-) ! Kann der Schluckauf mit Blähungen zu tun haben? Damit hat er (trotz Fencheltee und Sab Simplex) zieml...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Schluckauf Baby

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Tochter, 14 Wochen, hat täglich 1-2x Schluckauf. Ist das normal?


Baby 11M hat sehr oft Schluckauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist fast 11 Monate alt und hat wirklich oft Schluckauf. Es gibt ein paar Wochen da ist es mal weniger aber dann wieder Phasen, da hat sie bis zu 3 mal Schluckauf pro tag. Sie reibt sich auch total oft die Nase und nachts, wenn wir liegens Stillen, röchelt es in ihrer Nase. Könnten das Anzeichen f...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...