Frage: Blähung Fencheltee Allergierisiko

Hallo, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter. Sie hat so gut wie jeden Abend Blähungen und weint daher abends recht viel. Habe schon verschiedenes versucht: Massage mit Windsalbe Chamomilla globulis Wärmeflasche das Trinken(ich) von stilltee oder Kümmeltee Tragen im MeiTai oder TT aber bisher leider mit nicht ausreichendem Erfolg. Würde daher der kleinen gerne mal Kümmel oder Fencheltee machen. Da aber beide Eltern Allergie haben wollte ich eigentlich 6 Monate voll stillen. Erhöht es das Allergierisiko wenn ich jetzt schon Tee gebe ? Oder welche Ideen haben sie noch gegen die Blähungen? MfG sandy

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 08:56



Antwort auf: Blähung Fencheltee Allergierisiko

Liebe S., das ist abends sicher eher eine Überreizung und dan sieht das so aus wie "Koliken". Tee würde daran nichts ändern, Ihr Kind muss einfach mit der Zeit lernen, sich selber zu beruhigen und abzuschalten. Sie helfen Ihrer Tochter am besten, wenn Sie einen ruhigen und gleichmäßigen Tagesablauf pflegen. Und sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, konsequent in einem abgedunkelten Zimmer in ihr Bett kuscheln. Und sich dann wenn nötig nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Denn alle Aktivitäten wie herumtragen, schaukeln etc. lenken zwar kurz an, heizen das Nervenkostüm aber noch mehr an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat sich nur alle 3 Tage Stuhlgang und das auch nur sehr schwerfällig. Kann ic...


Fencheltee

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Kann ich ihr bedenkenlos baby Fencheltee geben? Und wenn ja wie viel darf ich ihr geben? Ich bin mir einfach sehr unsicher da einige mir gesagt haben dass babys eine wasservergiftung bekommen würden wenn man ihnen Tee gibt. Andere wiederum sagen fencheltee ist gut für babys da es den...


Abgestandener Fencheltee

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn (7 Wochen) hatte etwas Blähungen daher habe ich gestern (oder vorgestern) eine Tasse Fencheltee aufgebrüht und zum Fläschenwasser gegeben. Wir haben einen Wasserkocher, der das Wasser auf Temperatur hält. Ich koche jeden Tag das Wasser neu auf. Nun hatte ich den verdünnten Fencheltee von gestern in einer...


Fencheltee?

Hallo! Meine Tochter (10 Monate) leidet unter Verstopfung durch die Umstellung auf immer mehr Beikost. Damit sie viel trinkt, kriegt sie auch Baby Fencheltee. Davon trinkt sie bestimmt 60-100ml am Tag, unser Kinderarzt hatte das empfohlen. Nun habe ich gelesen, dass zu viel Fencheltee gar nicht gut für Babys sein soll und bekomme einen Schrecken, ...


Fencheltee

Hallo Herr Dr. Busse Darf meine 7 Monate alte Tochter bei Fieber, Halsschmerzen und verschleimt Fencheltee trinken? Wenn ja wieviel? Mfg


Fencheltee und kalte Hände, Vitamin D

Guten Tag Dr. Brügel, verunsichert durch das neu aufkommende Thema Fencheltee beschäftigt mich eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Aufgrund von Bauchweh in den ersten Lebensmonaten empfahl unsere Ärztin die Pre mit ganz dünnen Fencheltee zu machen (Den Teebeutel nur einmal reingedippt ins Wasser,wir hatten immer eine Thermokanne ...


Fencheltee Estragol

Sehr geehrter Dr. Brügel, Ich habe heute mit Erschrecken gelesen, dass man kein Fencheltee mehr geben soll für Babys und Kleinkinder wegen dem Estragol, welcher krebseerregend sein kann. Jetzt hat unsere große Tochter ab ca. 1 Jahr abwechselnd immer den Hipp Fencheltee oder den Hipp Früchtetee getrunken. Immer ca. 300 ml. Bis sie 2 Jahre alt wu...


Fencheltee und Ernährungsfragen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe drei Fragen zur Ernährung meiner 16 Monate alten Tochter. 1. Ich habe kürzlich gehört, wie schädlich Fencheltee sein kann. Allerdings habe ich aufgrund des Stillens fast täglich Stilltee mit Fenchel getrunken, und meine Tochter in den letzten 2 Monaten aufgrund von Erkältungen des Öfteren Kinderfencheltee. Kann es...


Fencheltee - gut oder schlecht?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 3 Jahre alt und gerade in der kalten Jahreszeit biete ich ihr gerne mal einen Tee an. Jetzt hat mir eine andere Mama erzählt, dass Fencheltee schlecht ist und sogar ein „natürliches Kanzerogen“. Ich bin verunsichert. Darf ich meiner Tochter noch Fencheltee geben? vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. ...


Fencheltee

Guten Tag, da ich immer schnelle Expertenhilfe in diesem Forum bekommen habe, stelle ich hiermit eine erneute Frage. Ich habe eben spontan mitbekommen, dass man laut neuer Studie Fencheltee nicht mehr unter 4 Jahren empfehlt. Meine Kinder sind bereits 10, 8 und 5 und sie haben eigentlich regelmäßig bei Erkältungen oder Magendarm Erkrankungen ...