Frage: Blähung Fencheltee Allergierisiko

Hallo, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter. Sie hat so gut wie jeden Abend Blähungen und weint daher abends recht viel. Habe schon verschiedenes versucht: Massage mit Windsalbe Chamomilla globulis Wärmeflasche das Trinken(ich) von stilltee oder Kümmeltee Tragen im MeiTai oder TT aber bisher leider mit nicht ausreichendem Erfolg. Würde daher der kleinen gerne mal Kümmel oder Fencheltee machen. Da aber beide Eltern Allergie haben wollte ich eigentlich 6 Monate voll stillen. Erhöht es das Allergierisiko wenn ich jetzt schon Tee gebe ? Oder welche Ideen haben sie noch gegen die Blähungen? MfG sandy

Antwort auf: Blähung Fencheltee Allergierisiko

Liebe S., das ist abends sicher eher eine Überreizung und dan sieht das so aus wie "Koliken". Tee würde daran nichts ändern, Ihr Kind muss einfach mit der Zeit lernen, sich selber zu beruhigen und abzuschalten. Sie helfen Ihrer Tochter am besten, wenn Sie einen ruhigen und gleichmäßigen Tagesablauf pflegen. Und sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, konsequent in einem abgedunkelten Zimmer in ihr Bett kuscheln. Und sich dann wenn nötig nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Denn alle Aktivitäten wie herumtragen, schaukeln etc. lenken zwar kurz an, heizen das Nervenkostüm aber noch mehr an. Alles Gute!