Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich bin etwas verunsichert wie es mit unserem Kind nun weiter geht: gestern Abend ist unser 11 Monate altes Kind mit der Schläfe sehr hart auf die Bettkante aufgeschlagen. Die Stelle hat sich stark blau gefärbt und unsere Kleine hat extrem viel geschrien. Habe sie dann hoch genommen und dann trat eine kurze Bewustlosigkeit auf. (unter 1 Sekunde) Das heisst ihr Körper wurde ganz schlaff und sie schloss die Augen. Danach erwachte sie und war sehr benommen hat aber nur um sich herumgeschaut. Sie fing dann auch plötzlich an die Zunge hervorzuschieben. Natürlich habe ich den Rettungsdienst sofort gerufen und nach Ersteinschätzung der Ärztin handelt es sich um eine Gehirnerschütterung. Etwa 15 Min nach dem Unfall war unsere Kleine wieder ganz normal und im Krankenhaus sagte man uns es sei alles ok und ich sollte nun nach Hause mit ihr. Nun habe ich gelesen, dass bis 72 Stunden später noch Hirnblutungen auftreten können. Ist es dann nicht zu spät wenn Symptome auftreten. Danke Ihnen

von Marmita am 12.02.2013, 20:30

Antwort auf: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Liebe M., vom Krankenhaus wurde Ihnen ja sicher wie üblich empfohlen, Ihr KInd über 48 Stunden genau zu überwachen und bei jeder Auffälligkeit sofort wiederzukommen. Denn nur dann würde man ein Computertomogramm des Kopfes für vertretbar halten, wozu ja eine Narkose nötig ist und eine relativ hohe Strahlenbelastung in Kauf genommen werden muss. Alles Gute!

Antwort auf: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Vielleicht ist es wichtig auch zu wissen, dass sie vom Stand her ausgerutscht ist und auf der Kante aufgeschlagen ist. D.h. der Fallweg war wirklich niedrig, aber sehr heftig.

von Marmita am 12.02.2013, 20:33

Antwort auf: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Nein, dass ist nicht zu spät, wenn ihr dann sofort reagiert. Ihr müsst die Kleine allerdings auch in der Nacht regelmäßig wecken und überprüfen, ob mit ihr alles ok ist. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 12.02.2013, 22:38