Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich bin etwas verunsichert wie es mit unserem Kind nun weiter geht: gestern Abend ist unser 11 Monate altes Kind mit der Schläfe sehr hart auf die Bettkante aufgeschlagen. Die Stelle hat sich stark blau gefärbt und unsere Kleine hat extrem viel geschrien. Habe sie dann hoch genommen und dann trat eine kurze Bewustlosigkeit auf. (unter 1 Sekunde) Das heisst ihr Körper wurde ganz schlaff und sie schloss die Augen. Danach erwachte sie und war sehr benommen hat aber nur um sich herumgeschaut. Sie fing dann auch plötzlich an die Zunge hervorzuschieben. Natürlich habe ich den Rettungsdienst sofort gerufen und nach Ersteinschätzung der Ärztin handelt es sich um eine Gehirnerschütterung. Etwa 15 Min nach dem Unfall war unsere Kleine wieder ganz normal und im Krankenhaus sagte man uns es sei alles ok und ich sollte nun nach Hause mit ihr. Nun habe ich gelesen, dass bis 72 Stunden später noch Hirnblutungen auftreten können. Ist es dann nicht zu spät wenn Symptome auftreten. Danke Ihnen

von Marmita am 12.02.2013, 20:30



Antwort auf: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Liebe M., vom Krankenhaus wurde Ihnen ja sicher wie üblich empfohlen, Ihr KInd über 48 Stunden genau zu überwachen und bei jeder Auffälligkeit sofort wiederzukommen. Denn nur dann würde man ein Computertomogramm des Kopfes für vertretbar halten, wozu ja eine Narkose nötig ist und eine relativ hohe Strahlenbelastung in Kauf genommen werden muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2013



Antwort auf: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Vielleicht ist es wichtig auch zu wissen, dass sie vom Stand her ausgerutscht ist und auf der Kante aufgeschlagen ist. D.h. der Fallweg war wirklich niedrig, aber sehr heftig.

von Marmita am 12.02.2013, 20:33



Antwort auf: Bitte um Einschätzung: 11 Monate altes Baby auf Bettkante gefallen

Nein, dass ist nicht zu spät, wenn ihr dann sofort reagiert. Ihr müsst die Kleine allerdings auch in der Nacht regelmäßig wecken und überprüfen, ob mit ihr alles ok ist. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 12.02.2013, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aus dem Bett gefallen

Hallo herr Dr. Busse. Unser Sohn, 16 Monate, ist heute Nacht (gegen 1 Uhr) aus dem Ehebett (etwa 70cm hoch) auf den Parkettboden gefallen - natürlich hat er genau die 10cm die nicht vom Teppich abgedeckt sind erwischt.. Wie es aussieht ist er auf der Stirn gelandet, er war immer ansprechbar und hat sich sofort beruhigt, hat in der Nacht normal ...


Baby vom Bett gefallen :(

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe total das schlechte Gewissen.. Unsere kleine Tochter (2,5 Monate) ist heute Nacht gegen 1 Uhr aus unserem Boxspringbett gefallen. Glücklicherweise ist sie im Körbchen unseres Hundes weich gelandet - trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Ich habe Sie nach dem Sturz stündlich geweckt um eine Bewusstlo...


Aus dem bett gefallen

Mein Baby 10 Monate ist heute morgen aus dem bett gefallen. Das Bett ist ca 50cm hoch mein Mann und ich sind schon aufgestanden und ich hab dann nur den plumpser gehört und danach hat sie Geweint bin sofort zu ihr sie hat sich bei mir schnell beruhigt war seitlich beim kopf bisschen rot was aber schon wieder weg ist sie hat danach gegessen spielt ...


Baby aus Bett gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin mit meinem 4 Monate alten Sohn 3 Stunden von zuhause entfernt im Urlaub. Er ist mir leider aus dem Bett gefallen da er sich gerollt hat, ich habe auch nicht gesehen wie er auf dem Boden gefallen ist und ob er sich den Kopf gestossen hat, er hat sehr stark geweint und hat sich erst nach 10 Minuten beruhigt was ...


Baby nach 2 Tagen vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist mit 2 Tagen vom Bett gefallen im Krankenhaus. Ich machen mir solche Vorwürfe und hab schreckliche Angst das was passiert, sie war ja noch so klein. Nun ist sie zwar schon 2 Monate alt aber ich habe trotzdem Angst, dass Spätfolgen auftreten könnten. Sie war weder bewusstlos oder hatte Erbrechen. Sie lag auc...


Aus dem bett gefallen

Guten Tag, Wir sind im urlaub und meine kleine ist am abend kurz vorm schlafen gehen Aus dem bett gefallen sie wollte rückwärts raus krabbeln hat dann das Gleichgewicht verloren und ist am po und am hinterkopf angestoßen, sie hat gleich geschrien. Sie ist 16 Monate alt. Sie war vorher schon sehr müde und ist dann nach 20 Minuten eingeschlafen ...


Kind von Bett gefallen 60 cm hoch, was nun?

Baby 8 Monate alt.. schrie sehr laut nach dem aufprall.. nach ca 2 minuten auf meinem arm hat sie sich beruhigt.. keine äusserlichen Verletzungen sichtbar.. nicht mal eine Beule.. Pupillen reagieren normal sie wirkt völlig normal hat auch gegessen..


Aufs Bett gefallen

Hallo ich habe vorhin mein gleich Gewicht etwas verloren und bin im Stehen auf meine Bettkante mit dem Po gefallen, diese ist zwar auch mit einer Matratze gepolstert aber ich mache mir sorgen ob ich dem Baby damit geschadet hat oder das sich die Plazenta löst.. 30ssw


9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...