Frage: Bitte eine zweite Meinung!

Sehr geehrter herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate jung und leidet seit mehreren Monaten unter Durchfall (dünner bis wässriger heller Stuhl, 2 bis 6mal täglich). Anfangs vermutete die KiÄ einen Magen-Darm-Infekt, dann eine Fruchzuckerunverträglichkeit, dann wieder einen Magen-Darm-Infekt. Unsere Versuche die Darmflora mit verschiedenen Medikamenten aufzubauen schlugen auch fehl. Außerdem hat er einen ausgeprägten Eisenmangel (trotz eisenreicher Ernährung mit Rindfleisch, Hirse, viel Gemüse) der mit Eisensaft besser wurde und ist oft weinerlich und es macht den Eindruck als wäre er mit der ganzen Welt unzufrieden. Nun gut, fast 2jährige haben auch viel mit der Entwicklung zu hadern, ich weiß, aber es fälllt auch meinem Mann auf. Als Baby war er sehr propper und hat viel Muttermilch getrunken und immer sehr gut zugenommen. Im Moment stagniert sein Gewicht, vor 4 Wochen hat er sogar ein halbes Kilo abgenommen, obwohl er gut isst (9,8 Kilo bei ca. 86 cm) Ich habe schon mehrmals bei der KiÄ angesprochen das wir Zöliakie in der Familie haben und ob man nicht einen Bluttest machen könnte, aber da sieht sie keinen Grund. Dürfte ich bitte Ihre Meinung hören? dankeschön!

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 18:08



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

Liebe S., das sollte unbedingt weiter abgeklärt werden und wenn Nahrung und Flüssigkeit stimmen, würde ich auch als nächstes einen Bluttest auch auf Zöliakie machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2010



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

Hallo sorry wenn ich mich einmische.Ich würde auf jeden fall auf eine Untersuchung bestehen.Meine Tochter hat mit 13Mon.eine Dünndarmdiopsie gemacht bekommen(verdacht auf Zölliakie).Ich war damals in LUdwigshafen am Rhein im st.Annastift,die waren sehr Nett(gottseidank negativ).Ich weiß zwar nicht wo sie her sind,aber die Untersuchungen werden sichr in jeder größeren stadt angeboten.Wenn der Kia keine Überweisung schreiben will ,ginge ich zu einem anderen(wäre vielleicht Sinnvoll als zweite Meihnung). Ich drücke die Daumen das alles in Ordnung ist.

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 10:53



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

Dankeschön für den Tip!!!

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 12:06



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

hat Ihre Tochter auch ähnliche Symptome gehabt? Oder wurde die Biopsie wegen familiärer Veranlagung gemacht?

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 12:12



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

Dankeschön!!!

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 14:54



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

Ich habe erst vorkurzem bei meinem Sohn einen Zöliakie Schnelltest gemacht. Man muss ihn zwar selbst bezahlen ( beim Hersteller 29 statt 49Euro ) man hat aber innerhalb weniger Minuten ein zu 97% sicheres Ergebnis. Du musst nur einen kleinen Piks in den Finger und einen Tropfen Blut, funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest,gibt es noch nicht lange. Unserer war zum Glück negativ www.glutencheck.de Liebe Grüße,vielleicht hilft es dir

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 17:20



Antwort auf: Bitte eine zweite Meinung!

die symtome waren bei ihr eigentlich hauptsächlich das sie schlecht zunahm.Die Blutwete deuteten auch auf eine Zöliakie hin,deshalb meinte mein KIa damals ,wir sollten zur Sicherheit eine Dünndarmdiopsie machen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zweite 6fach Impfung?

Hallo, meine Tochter wurde am 10.6. geboren und hat am 19.8. die erste 6 Fach Impfung bekommen. Nun haben wir aber erst wieder am 10.1. einen Termin zur zweiten Auffrischung. Ist der Abstand nicht zu groß oder ist es noch im Rahmen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Liebe Grüße Lilly


Wann zweite influenza inpfung

Sh Herr Doktor Busse, Meine Tochter 15 Monate hatte gestern eine cystokopische unterspritzung bei vur in kurznarkose. Verlauf komplikationslos, Ihr Allgemeinzustand ist gut wie immer, derzeit infektfrei (was bei mehreren Geschwistern immer so eine Sache ist in diesem Winter). An sich wäre morgen genau vier Wochen von der letzten Influenza...


Zweite Lallphase noch nicht begonnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich mache mir Sorgen, da er die zweite Lallphase noch nicht erreicht hat. Er gurrt fröhlich schon seit Monaten, macht uhhhh und ahhhh. Aber brabbeln im Sinne von Ma, Ba, da oder mamamam, bababab habe ich noch nicht von ihm gehört. Laut KiA hört er. Er folgt einem nicht sichtbaren Geräusch...


Zweite 7-fach Impfung verspätet

Guten Tag, Mein Sohn hat seine erste 7-Fach Impfung mit 2 Monaten bekommen. Der Praxis ist aber scheinbar die zweite Impfung durchgegangen. Ich hatte dort bei einem anderen Termin extra nachgefragt, man sagte mir jedoch, ich bräuchte keine weiteren Termine und wir sehen uns zur U5 wieder. Da wir familiär sehr viel um die Ohren haben, habe ich ...


Zweite MMR Impfung zu früh?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter hatte mit ca. 11 Monaten die erste Masernimpfung (zusammen mit Varizellen und Men. C). Heute, mit ca. 13 1/2 Monaten waren wir wieder zum Impfen da und laut "Impfkalender" in unserem U9 Heft wäre die Pneumokokken Impfung dran. Vor Ort meinte die Ärztin jedoch, dass zusätzlich die 2. Masernimpfung dran ist. I...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...