Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bis zu welchem Alter ist eine Mundsoor-Erkrankung nicht besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ist zum 2. Mal an Soor erkrankt (das erste Mal mit ca. 6 Monaten). Wenn ich im Internet danach schaue, finde ich Horrorszenarien wie Diab.mell., Krebs usw. Natürlich verunsichert einen dies. Deshalb würde ich gerne von Ihnen wissen, ab welchem Alter das Immunsystem eines Kleinkindes soweit ausgereift sein sollte, dass es Candida-Pilze "in Schach" halten kann; bzw. ab wann sollte man die Ursachen dafür weitergehend abklären (lassen)?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Saha74

von saha74 am 13.06.2012, 11:30 Uhr

Antwort:

Bis zu welchem Alter ist eine Mundsoor-Erkrankung nicht besorgniserregend?

Liebe S.,
abgesehen von der Säuglingszeit wird der Kinderarzt immer auch überprüfen, ob der Mundsoor einfach erklärlich ist, z.B. nach einer antibiotischen Behandlung, oder ob man andere mögliche Ursachen abklären muss. Das kann man nicht so einfach am Alter festmachen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2012