Bis zu welchem Alter ist eine Mundsoor-Erkrankung nicht besorgniserregend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bis zu welchem Alter ist eine Mundsoor-Erkrankung nicht besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ist zum 2. Mal an Soor erkrankt (das erste Mal mit ca. 6 Monaten). Wenn ich im Internet danach schaue, finde ich Horrorszenarien wie Diab.mell., Krebs usw. Natürlich verunsichert einen dies. Deshalb würde ich gerne von Ihnen wissen, ab welchem Alter das Immunsystem eines Kleinkindes soweit ausgereift sein sollte, dass es Candida-Pilze "in Schach" halten kann; bzw. ab wann sollte man die Ursachen dafür weitergehend abklären (lassen)? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Saha74

von saha74 am 13.06.2012, 11:30



Antwort auf: Bis zu welchem Alter ist eine Mundsoor-Erkrankung nicht besorgniserregend?

Liebe S., abgesehen von der Säuglingszeit wird der Kinderarzt immer auch überprüfen, ob der Mundsoor einfach erklärlich ist, z.B. nach einer antibiotischen Behandlung, oder ob man andere mögliche Ursachen abklären muss. Das kann man nicht so einfach am Alter festmachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl - „normal“ oder besorgniserregend?

Guten Tag Herr Busse, unsere Tochter ist 4 Monate alt und wir sind momentan im Ausland im Urlaub. Ich weiß nicht ob es relevant ist, daher sage ich es dazu: es ist hier gerade sehr warm (über 30 Grad) aber wir sind mit der Kleinen kaum draußen und wenn, dann überwiegend Abends, wenn die Sonne schwach wird. Sie wird voll gestillt. Vor ca. ein...


Neuromuskuläre Erkrankung

Hallo Herr Dr Busse, wir müssen am Montag stationär in die Uniklinik Mainz da mein Sohn 12 Monate eine Hypotonie hat und wichtige motorische Meilensteine wie krabbeln sitzen bisher nicht erreicht hat. Leider hat unser Kinderarzt nichts weiter gesagt. Bei Google erscheint immer Duchenne. Die Prognose da ist ja sehr schlecht. Gibt es noch andere C...


2. Gipfel Erkrankung

Hallo … leider sind wir erneut krank geworden- im Endeffekt 3 - 4 Tage nach Genesung erneut Halsschmerzen und leichtes Fieber , geschwollene Mandeln . Meiner Nachbarin erging es mit den Kindern ähnlich… laut ihrem Arzt ist das Typisch für die momentane Erkältungs-/Grippewelle. Danach wäre es wohl überstanden. Gibt es so-etwaswie einen 2. Erkrankung...


Trinkmenge RSV Erkrankung

Hallo Herr Dr. Busse Meine eine zwillingstochter hat den rsvirus. Aktuell trinkt sie nur 20-50ml pro Mahlzeit. In 24 Stunden kommt sie auf circa 400 ml plus ich Stille sie noch mind.fünf mal zusätzlich dazu. Beim stillen trinkt sie aber momentan auch nur wenig. Ist das zu wenig oder ab wann sollten wir uns Krankenhaus fahren? Fieber hat sie ...


Trinkmenge RSV Erkrankung Ergänzung

Ich hatte vergessen zu schreiben, sie ist 3 Monate alt und wiegt 5 kg. Wenn Atemgeräusche dazu kommen bzw es knistert, sollten wir dann den allgemeinen Zustand beachten oder ins Krankenhaus fahren? Ansonsten würde ich sie bei Atemgeräuschen am Montag nochmal dem Kinderarzt vorstellen? Viele Grüße Katharina


Gelbe Zunge nach Magen Darm Erkrankung

Sehr geehrter Dr Busse, Mein 6jähriger Sohn hatte So Abend bis Di Mittag eine Magendarm Grippe (zumindest hat es sich für uns so dargestellt). Erhöhte Temp. bis max. 38 Grad, und Erbrechen. Erst viel und oft, dann in immer größeren Abständen und schließlich seit Di Mittag nicht mehr. Temp. ist nun auch normal. In der ersten Nacht des Erbrechens er...


Nur Schnupfnase beim Kind - bei der Mama aber richtige „Erkrankung“ mit Gliederschmerzen

Hallo Herr Dr. Brügel! Ich habe mal eine allgemeine Frage. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.  Meine Tochter hatte die letzten zwei Tage eine Schnupfnase, aber kein Fieber. Eine Nacht war etwas unruhig - da habe ich aber nicht nachgemessen.    Jetzt nach zwei Tagen liege ich flach mit Gliederschmerzen, Übelkeit, Kopfweh. Keine Schnupf...


Mund-Hand-Fuß Erkrankung der Tochter/Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen bestätigten Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die letzten Tage engen Kontakt zum erkrankten Kind, sodass ich davon ausgehe, dass eine Ansteckung stattgefunden hat. Das Kind fieberte bereits gestern in der Kita und wur...


Kleinkind Erkrankung

Sehr geehrter Herr Busse,  wir waren am Wochenende zum Bereitschaftsdienst (für Kinder) , da meine Tochter (13 Monate) hell grauen Stuhlgang hatte, fast weiß , die Ärzte sagten es könnte von der Leber , Galle etc. sein und das sich das im KH besser angeguckt werden soll.   Wir waren also mit ihr beim Kinderkrankenhaus die haben ihre Augen...


Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm...