Frage: Bis wann das erste Zähnchen?

Meine Tochter wird diesen Monat 9 Monate alt und hat noch keinen Zahn. Sie ist ein Leidenschaftlicher Esser und möchte alles ausprobieren. Ohne Zähne geht das jedoch schlecht... Ihr Bruder war 7 Monate als die ersten kamen. Gibt es so eine Altersgrenze bis wann der erste Zahn durchschnittlich kommt? Der Kinderarzt meinte da würde noch lange nichts kommen :-(

von Sajidah am 05.12.2011, 09:57



Antwort auf: Bis wann das erste Zähnchen?

Liebe S., keine Sorge, die Zähne kommen irgendwann und kauen geht sehr gut auch ohne Zähne! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2011



Antwort auf: Bis wann das erste Zähnchen?

Hallo, darf ich dir auch antworten? Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass meine Tochter erst mit 11 Monaten ihren ersten Zahn bekommen hat. Mein Bruder damals war schon 13 Monate alt, und laut Kinderarzt ist das alles normal! Der eine früher, der andere später...

von Die-Bine am 05.12.2011, 12:19



Antwort auf: Bis wann das erste Zähnchen?

Wenn die Zähne schon eingeschossen sind und die Kauleisten entsprechend hart sind geht auch viel (selbst Fleisch in kleinen Stückchen) ohne Zähne. Einfach vorsichtig in aufrechter Position ausprobieren lassen, es ist erstaunlich was die Spätzahner ohne Zähne alles kleinkriegen.

von Lina_100 am 05.12.2011, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (6,5 Mo) kam vor 4 Wochen das erste Zähnchen unten links. Das zweite lässt sich noch Zeit... Ich lese überall das die beiden unteren Zähnchen ungefähr gleichzeitig kommen, wie lange kann es denn noch dauern bis das zweite Zähnchen kommt und wie kann ich das beißen in die Brustwarze beim Stillen verhindern? ...


Das erste Zähnchen

Hallo! Bei meinem Sohn (7 Monate) ist seit gut 2 Wochen der erste Zahn durchgebrochen. Muss ich jetzt schon "Zähne putzen"? Und wenn ja, wie mach ich das am besten? Ich kann ja wohl kaum mit Zahnbürste und Co. anfangen, er kann doch noch nicht ausspucken. Er bekommt noch jeden morgen Zymafluor. Kann ich Dentinox weiter geben, oder ist das jet...


Ab wann das erste Zähnchen putzen?

Hallo, es steht ja schon einiges geschrieben, ab wann man die Zähne unserer Kleinen putzen sollte: ab dem 1. Zahn selbstverständlich. Bei unserem Jan (6 1/2 Monate) sind jetzt die ersten beiden Zähnchen (gleichzeitig und unten) durchgebrochen. Momentan kann man sie nur vielleicht zu 1 mm sehen. Unsere Frage: Ab wann sollten wir die beiden...


Erste Zähnchen da - nun Zähneputzen anfangen - aber wie?

Mein Sohn hat nun ein paar Zähnchen und ich möchte nun mit Zähneputzen anfangen - wie mach ich das nur? Er macht den Mund nicht auf! Mit Gewalt möchte ich am Anfang ja nicht ran - gibts da irgendwelche Tricks?


das erste zähnchen

Hallo! Unsre kleine bekommt gerade ihr erstes Zähnchen, eigentlich hat sie keine Beschwerden, sie schläft und gut nörgelt auch nicht mehr rum. Sie isst aber seid dem er ein bisschen rausguckt nichts mehr vom Löffel sie macht den mund nicht mehr auf, die milch trinkt sie aber. ist das zufall oder könnte das zusammen hängen?


Erste Zähnchen - jetzt Fluoretten?

Hallo, mein Kleiner, 6 Monate, bekommt oben seine ersten Zähnchen, die Spitzen sind bereits durchgebrochen. Bisher hat er Vigantol Öl Tropfen bekommen - sollte ich nun mit Fluoretten anfangen? Danke und viele Grüße Melanie Schmitz


das erste Zähnchen

Guten Tag, bei meiner kleinen Tocher (sie ist erst 4einhalb Monate alt) ist gerade das erste Zähnchen schon zu sehen. Nun sind meine Fragen: - wie lange dauert es ungefähr, bis das Zähnchen ganz draußen ist und kommen die anderen Zähne nun auch oder kann der Abstand größer sein? - darf ich ihr denn nun schon mal einen Keks oder ein Stück Ban...


erste Zähnchen mit 11 Wochen?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit ein paar Tagen immer mal wieder leicht gerötete Wangen, ist sehr launisch und weinerlich und hat Blähungen. Ist es möglich, dass schon die ersten Zähnchen kommen?


Kann es möglich sein das das erste Zähnchen auch ein Backenzahn sein?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe heute festgestellt das mein Sohn der 6 Monate alt ist hinten wo die Backenzähnchen kommen eine erhöhung zu spüren ist wie wenn da ein zahn kommt, weil der rest des Zahnfleisches ist glatt bis auf die eine stelle. Kann es möglich sein das er als erstes einen Backenzahn bekommt oder ist das eher unwahrscheinli...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...