Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

bis jetzt nur gestillt und mit Zahnpasta anfangen?

Hallo

Ich hab da mal eine komische Frage. Mein Sohn wird am 20.10. 6 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt nur gestillt und werde es auch noch bis zum 20. durchziehen. Er bekommt ein Zahn, oder er schaut schon ein kleines bisschen durch. Ich möchte mit dem Zähneputzen anfangen. Er hat aber ja noch keine Nahrung bekommen. Kann ich trozdem mit der Zahnpasta beginnen?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

Liebe Grüße

von ykleene am 09.10.2008, 15:00 Uhr

 

Antwort:

bis jetzt nur gestillt und mit Zahnpasta anfangen?

Liebe Y.,
zum Putzen sollten Sie in den nächsten Monaten noch keine Zahncreme benützen, denn das Fluorid bekommt Ihr Kleiner ja über die Tablette gemeinsam mit Vitmamin D. Und Zahnpasta würde ja unkontrolliert verschluckt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

bis jetzt nur gestillt und mit Zahnpasta anfangen?

Unabhängig von der Ernährung sollten vorhandene Zähne geputzt werden. In diesem jungen Alter ist die Verwendung von Zahnpasta aber noch nicht nötig; es reicht eine spezielle Kinderzahnbürste.

von Andrea6 am 09.10.2008

Antwort:

bis jetzt nur gestillt und mit Zahnpasta anfangen?

Danke für die Antworten. Ich hatte gerstern nochmal beim Kinderarzt angerufen. Sie meinte auch, keine Zahnpasta benutzen wegen den Tabletten. Aber er bekommt ja keine Floriedhaltigen Tabletten, sie enthalten nur das Vitamin D.( Die Kinderärzten sagte mir damals, das sie die FloriedTabletten nicht mehr aufschreiben, weil nicht nachgewiesen ist, das die wirklich etwas nützen.) Dann sagte sie, das ich dann doch mit Zahnpasta anfangen sollte. Aber so richtig *hatte ich das Gefühl* wusste sie nun nicht bescheid.

Liebe Grüße

von ykleene am 10.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann Zahnpasta?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat schon mit 4 Monaten ihre ersten Zähnchen bekommen. Jetzt ist sie 9.5 Monate alt und hat schon die 8 vorderen (oben/ unten je 4), 2 weitere oben sind im Anmarsch. Bis jetzt putze ich ihr die Zähne ohne Zahnpasta mit der ...

von zeina 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpasta

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.