Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Biphasisches Fieber bei RS Virus?

Sehr geehrter Herr Busse,

Meine Tochter hatte im Januar laut KiA einen Verdacht auf einen RS Virus. Sie war zum Zeitpunkt 5 Monate alt. Angefangen hat es mit Temperaturen ca. unter 39°. Nie extrem hoch. Wir waren beim KiA, dieser erkannte nichts und schickte uns nach Hause. Dann war sie ca. einen Tag fieberfrei und dann kam es wieder. Hielt sich auch unter 39° aber es kamen Hustenund leichter Schnupfen hinzu. Der Husten klang anfangs quälend. Nach einer Woche löste er sich gut. Der KiA verschieb ein Antibiotikum. Sie meinte sie schätzt zwar es wäre ein Virus aber manchmal setzt sich ein Bakterium drauf. Das AB sollte sie 7 Tage nehmen und mehrmals inhalieren. Nach den 7 Tagen war der Infekt auch restlos weg und das AB hat gleich gut angeschlagen. Meine Frage ist es normal das Kinder ein biphasisches Fieber bei so einer Erkrankung bekommen oder einen "normalen " Virusinfekt?
Ich weiß man soll nicht lesen. Aber ich fand es sehr ungewöhnlich dass das Fieber erst weg war und dann wieder kam und als ich mich belesen habe, ist dieses typisch für Masern. Und dann liest man dass es auch milde Formen(auch ohne Ausschlag) gibt weil der Nestschutz noch vorhanden ist. Wären Spätkomplikationen von Masern auch möglich bei einer milden Form?
Ich weiß ich soll meinem KiA vertrauen und das tue ich auch. Aber auch sie sagt, es ist gut dass die Eltern aufmerksam sind, denn ihr kann auch mal was unter gehen.
Ich habe damals nicht gefragt, weil ich es nicht wusste und jetzt sind bereits 3 Monate vergangen.
Ich habe das noch nie erlebt auch nicht bei meinem großen Sohn dass das Fieber geht und dann wieder kommt und dann erst die symptome.
Immerhin waren ja auch die Atemwege betroffen was bei Masern ja auch passieren kann.

von Elli200707 am 15.04.2019, 13:37 Uhr

Antwort:

Biphasisches Fieber bei RS Virus?

Liebe E.,
der Verlauf des Infekts war nicht ungewöhnlich, Ihrer Tochter geht es ja wieder bestens und es macht keinen Sinn, nachträglich irgendwelche Spekulationen anzustellen. Machen Sie sich bitte keine unnötigen Sorgen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 15.04.2019