Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Biphasisches Fieber bei RS Virus?

Sehr geehrter Herr Busse,

Meine Tochter hatte im Januar laut KiA einen Verdacht auf einen RS Virus. Sie war zum Zeitpunkt 5 Monate alt. Angefangen hat es mit Temperaturen ca. unter 39°. Nie extrem hoch. Wir waren beim KiA, dieser erkannte nichts und schickte uns nach Hause. Dann war sie ca. einen Tag fieberfrei und dann kam es wieder. Hielt sich auch unter 39° aber es kamen Hustenund leichter Schnupfen hinzu. Der Husten klang anfangs quälend. Nach einer Woche löste er sich gut. Der KiA verschieb ein Antibiotikum. Sie meinte sie schätzt zwar es wäre ein Virus aber manchmal setzt sich ein Bakterium drauf. Das AB sollte sie 7 Tage nehmen und mehrmals inhalieren. Nach den 7 Tagen war der Infekt auch restlos weg und das AB hat gleich gut angeschlagen. Meine Frage ist es normal das Kinder ein biphasisches Fieber bei so einer Erkrankung bekommen oder einen "normalen " Virusinfekt?
Ich weiß man soll nicht lesen. Aber ich fand es sehr ungewöhnlich dass das Fieber erst weg war und dann wieder kam und als ich mich belesen habe, ist dieses typisch für Masern. Und dann liest man dass es auch milde Formen(auch ohne Ausschlag) gibt weil der Nestschutz noch vorhanden ist. Wären Spätkomplikationen von Masern auch möglich bei einer milden Form?
Ich weiß ich soll meinem KiA vertrauen und das tue ich auch. Aber auch sie sagt, es ist gut dass die Eltern aufmerksam sind, denn ihr kann auch mal was unter gehen.
Ich habe damals nicht gefragt, weil ich es nicht wusste und jetzt sind bereits 3 Monate vergangen.
Ich habe das noch nie erlebt auch nicht bei meinem großen Sohn dass das Fieber geht und dann wieder kommt und dann erst die symptome.
Immerhin waren ja auch die Atemwege betroffen was bei Masern ja auch passieren kann.

von Elli200707 am 15.04.2019, 13:37 Uhr

 

Antwort:

Biphasisches Fieber bei RS Virus?

Liebe E.,
der Verlauf des Infekts war nicht ungewöhnlich, Ihrer Tochter geht es ja wieder bestens und es macht keinen Sinn, nachträglich irgendwelche Spekulationen anzustellen. Machen Sie sich bitte keine unnötigen Sorgen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 15.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange kann das hohe Fieber dauern bei einem Virusinfekt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat einen schweren Virusinfekt. Er hat seit 1 Woche durchgängig hohes Fieber. Wir waren jetzt einmal beim HNO Arzt im Notdienst und gestern nochmal beim Kinderarzt. Er sagt wir sollen weiter fiebersenkende Mittel und Nasenspray ...

von Sunny37 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Virusinfektion Baby / Bronchitis, wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Monate alt hat einen fiesen Virus bzw. Eine fiese Bronchitis. Er hatte 3 Tage Fieber, Donnerstag waren wir nocjmal beim Arzt, CRP unter 6 dann war das Fieber gestern weg, seit heute morgen wieder knapp 39. fiebersaft gegeben ließ sich ...

von Lamama611 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Virusinfekt mit hohem Fieber ?

Lieber Dr Busse! Meine Tochter 5 Jahre jung, hat nun seit 7 Tagen hohes fieber axillar bis 40,5. Senkung mit ibuprofen gut möglich. Nach 4 bis 5 std Beginn schüttelfrost und wiederFieberanstieg. Manchmal will sie etwas im fieber "verweilen". Unseren Kinderarzt haben ...

von Tasaol 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

10 Tage Virus mit hohem Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 18 Monate alte Tochter plagt sich seit nunmehr 10 Tagen mit einem Infekt herum, der mal besser und mal wieder schlimmer wird. Sie hat in Spitzenzeiten 40 Grad Fieber, welches wir immer wieder mit Zäpfchen und Wadenwickeln (von allem Nachts) ...

von N.Kripke 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Fieber seid 6 Tagen Mmr-V impfung virus

Hallo Dr Busse So langsam bin ich ratlos und mache mir sorgen um meine kleine 12 monate alt . Ich hatte sie letzte Woche Montag angeschrieben ob ich sie Dienstag impfen lassen soll obwohl sie Samstag mit einem Kind zusammen war was das 3 Tage Fieber hatte . Nun gut ...

von MamavonJean9 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Virusinfekt mit hohen Fieber seit Sonntag

Hallo Dr.Busse Mein Sohn 8 Jahre hat seit Ca 14 Tage husten und Schnupfen.seit Sonntag morgen hat er Fieber..Sonntag früh 38,8 und bis jetzt immer bis 39,8. Waren Montag in der Rettungsstelle und sie sagten es seinen Virusinfekt. Nun fiebert er immernoch bis 39,6 immer bis ...

von missizippi 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Tochter (11 J.) hat seit knapp 3 Wochen Fieber + Kopfschmerzen - Virus so lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Liebes Forum, ich bin langsam ratlos, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und abgesehen von harmlosen kleinen Erkältungen in der Winterzeit seit Jahren gesundheitlich sehr fit. Nun fing sie vor 3 Wochen ...

von old_cute_black_devil 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Virusinfekt und fiebern lassen...

Hallo Herr Dr. Busse! Ich möchte gerne wissen, ob ein Virusinfekt schneller vorbeigeht, wenn man das Kind - insofern es vertretbar ist natürlich - fiebern lässt. Meine 13 Monate alte Tochter hat grad Fieber zwischen 38,6 am Morgen bis 39,8 am Abend. Sie trinkt auch gut. Habe ...

von Kristin2014 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

virusinfekt mit hohem Fieber Kind 1 Jahr

Hallo herr doktor busse Meine tochter hat seit Samstag hohes Fieber es fing an mit 40,5 Und Schüttfrost ,Sie bekam dann fiebersenkende Mittel Intervall artig alle 4 Stunden wechselweise Ibuprofen und Paracetamol Zäpfchen..... Das Fieber geht immer noch bis 39 8 Ich war mit ihr ...

von Big-Mama 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Wie lange Virus mit Fieber

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und hatte plötzlich am Freitag Abend 39,6 Fieber war ansonsten aber fit. Da es kurz vor dem zu Bett gehen war gab ich Ihm einen Fiebersaft. Am Samstag tagsüber hatte er dann normale Temperatur. Abends wieder Fieber. Sonntag ...

von Shayla_11 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Virus

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.