Frage: Bindung kaputt?

Hallo Dr Busse, ich hätte eine Frage: Könnte die Mutter-Kind-Bindung schon bei einem 10-wöchigen Kind gestört sein? Oder können die Kinder in dem Alter schon fremdeln? Ich frage darum: Meine Tochter scheint mehr an ihrem Papa zu hängen. Er war von Anfang an bei allem dabei, wir hatten ein Familienzimmer in der Entbindungsklinik und er geht erst ab nächsten Monat wieder arbeiten, weil er die ersten 3 Monate mit uns voll erleben will. Nun verhält es sich aber so, dass unsere Tochter, wenn sie auf seinem Arm ist, den Kopf wegdreht und an seiner Schulter versteckt, wenn ich sie anspreche. Oder die eben wieder erfolgte Situation: Ich stille sie, sie dockt auf einmal ab und fängt an zu schreien, ich versuche sie zu beruhigen, nach einigem Schreien nimmt mir der Papa sie ab und sie ist schlagartig ruhig und lieb. Das tut meinem Mutterherz ganz schön weh! Kann es wirklich sein, dass meine Tochter weniger Bindung zu mir hat, trotz stillen und das ich mich den ganzen Tag um sie kümmere? Sie lächelt mich ja auch oft an, aber Situationen wie eben sind ganz schön hart und auch das Wegdrehen... Können sie mir einen Rat geben? Wie kann ich die Bindung festigen? danke und viele Grüße, Coconut

von Coconut am 14.03.2014, 21:49

Antwort auf: Bindung kaputt?

Liebe C., solche unsinnigen und nicht zutreffenden Überlegungen sollten Sie ganz rasch aus Ihrem Kopf verbannen und vor allem nicht anfangen, den Papa als Konkurrenz zu sehen. Sondern froh und glücklich zu sein, einen zu haben, der sich liebevoll um sein Kind kümmert...! Dass er vielleicht zeitweise "interessanter" ist als die Mama, die immer und ständig alles macht, ist ganz normal. Genießen Sie es, tun Sie auch wieder mal etwas für sich und lassen Tochter und Mann alleine, gehen mal mit einer Freundin aus,...... Das gibt unheimlich viel Kraft für die vielen anstrengenden Stunden mit Kind. Mit Bindungsstörung hat das alles wirklich nichts zu tun. Alles Gute!