Frage: Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kinder (22 Monate und 4 Jahre) neigen irgendwie zu Bindehautentzündungen. Pfingsten hatte der Große, vor 2 Wochen die Kleine, jetzt wieder der Große. Auch davor hatten wir solche Episoden schon gelegentlich, Meine Frage: kann man sich außer durch Hygiene irgendwie schützen, woran liegt es, dass manche Kinder das dauernd kriegen? Ist das häufige Tropfen schädlich? Immerhin sind es ja Antibiotika, wenn auch lokale. Danke, Karina

von blessed2011 am 15.06.2013, 15:44



Antwort auf: Bindehautentzündung

Liebe B., Sie sollten einfach immer nachsehen lassen, was die Ursache ist: Infekt, enger Tränenkanal, Allergie, Staubbelastung,... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel, Mein 10monate altes Baby hat seit gestern eine Bindehautentzündung. Das Auge war gestern ziemlich zugeschwollen, sehr rot und hat eitriges Sekret abgesondert. Wir haben vom kinderarzt Augentropfen bekommen (Gent-Ophtal). Wir sollten gestern und heute 4mal jeweils einen Tropfen in beide Augen geben. Ab morgen nur noch 3 mal tä...


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Busse,   Seit Donnerstag hat unser 10 Monate altes Baby eine Bindehautentzündung. Am Donnerstag war das Auge sehr rot, hat stark geeitert und gegen Mittag war es komplett zugequollen. Vom Kinderarzt haben wir Augentropfen bekommen( gent-ophtal), die wir in beide Augen tropfen seit Donnerstag. Das Auge ist schon viel besser , nur n...


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Busse, mein kleiner Sohn hat(te) eine  Bindehautentzündung. Seit Freitag morgens geben wir 4mal täglich Kanamycintropfen. Bereits nach kurzer Zeit war es viel besser, seit heute ist an den Augen keine Entzündung oder Rötung mehr erkennbar. 1.So wie ich es verstanden habe sind die Tropfen mindestens 5 Tage bzw bis 1-2 Tage nach End...


Bindehautentzündung

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (2,5 Jahre) ist heute Morgen mit verkrusteten und geröteten Augen aufgewacht. Ich vermute eine Bindehautentzündung. Als ich beim Kinderarzt anrief, sagte man mir ich solle es noch heute und morgen probieren mit schwarzem Tee das Auge zu reinigen und wenn ich mag Euphrasia Augentropfen zu geben. Erst wenn das nic...


Bindehautentzündung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter (2 Jahre) hat eine Bindehautentzündung. Kann man selber sehen, ob diese bakteriell ist?  gestern war es richtig gelb und schleimig, heute (nach Augentropfen) schon wesentlich besser. sie hatte Samstag beim duschen Shampoo ins Auge bekommen, kann das davon gekommen sein?    Ich muss wissen ob es bakte...


Bindehautentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,.meine Tochter, 17 Monate, hatte letzte Woche eine Bindehautentzündung und beginnende Mittelohrentzündung. Wir haben vom Kinderarzt antibiotische Augentropfen sowie Antibiotika-Saft verschrieben bekommen, mit welchen beides auch rasch abgeklungen war. Wir haben die Medikamente wie verschrieben für fünf Tage gegeben. Nun hat m...


Bindehautentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Mein Sohn (1,5Jahre) hat eine Bindehautentzündung und wird mit den Infectoazit-Augentropfen behandelt.  Heute stellte ich fest, dass mein Auge auch gerötet ist und etwas Sekret bildet.  Da ich noch stille, frage ich mich, ob ich die Augentropfen einfach mitnehmen kann, oder ob es da ein Problem gibt mit dem Stille...


Bindehautentzündung

Guten Tag Herr Dr Brügel, mein Kind 2,25 Jahre hat seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung. Augen waren gerötet, nach dem Schlafen zugeschwollen und dick verklebt. Zudem kam tagsüber viel gelber Schleim aus beiden Augen. Seit Dienstag werden die Augen mit Kanamycin POS Augentropfen behandelt. Am Dienstag sollten wir 4x 1 Tropfen und danach...


Bindehautentzündung

Guten Morgen , Ich bin langsam etwas verzweifelt , Meine Tochter 3 Jahre hat seit letzte Woche Samstag eine Bindehautentzündung. Sie wurde schnell mit kanamycin behandelt . In den ersten Tagen schien es schnell besser zu werden . Seit den 5 Tag wurde es wieder schlimmer . Ich war beim Kinderarzt und die sagten ich solle ihr die 8 Tage geben ...


Bindehautentzündung/Adenoviren Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5-jähriger Sohn hatte letzte Woche Sonntag die ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung, vorher hatte er schon dicken, gelb-grünlichen Schnupfen. Am Montag waren wir beim Hausarzt, der verschrieb Gentax. Zuerst schien es wieder ganz gut zu werden, gestern kamen die Symptome wieder. Ich habe auch ein...