Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bindehautentzündung, Fieber, Virusinfekt - Schleimlöser

Guten Tag, Herr Dr. Busse,

mein Sohn (3) hat eine hartnäckige Bindehautentzündung, ist stark erkältet und hat seit nunmehr 4 Tagen Fieber, daher waren wir heute beim Bereitschaftsdienst. Leider fand keine ordentliche Untersuchung statt.

Empfehlung war, die Augentropfen (antibiotisch, bereits die zweiten) weiterzunehmen, morgen Vorstellung beim Kinderarzt (werden wir tun), um evtl. einen Abstrich zu machen. Außerdem abtupfen mit schwarzem Tee (?!? - das scheint mir sehr merkwürdig). Wg. des Schnupfens und weil so natürlich im Bereich Nase/Auge alles dicht ist, Nasentropfen (geben wir seit Freitag, Empfehlung unseres Kinderarztes) - und Prospan.
Da wir alles andere außer Prospan da haben, habe ich mein krankes Kind nach diesem in meinen Augen leider etwas überflüssigen Arztbesuch nicht noch in die Notdienstapotheke geschleppt, sondern nach Hause und ins Bett gebracht. Ich frage mich auch ernsthaft, was diese Schleimlöser bringen sollen.

Auf das Fieber ist der Arzt nicht weiter eingegangen. Wie lange Fieber ist bei einem normalen Virusinfekt in Ordnung? Morgen ist Tag 5.

Letzte Frage: wie lange ist eine Bindehautentzündung ansteckend? Es ist endlich besser geworden, kein Eiter mehr, Augen tränen weniger, sind aber noch rot.

Vielen Dank!
S.

von SiJa1112 am 17.03.2014, 00:14 Uhr

Antwort:

Bindehautentzündung, Fieber, Virusinfekt - Schleimlöser

Liebe S.,
"Schleimlöser" sind in der Tat unsinnig. Alles andere hat ja hoffentlich heute Ihr Kinderarzt untersucht und geklärt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014