Frage: Bin ratlos

Lieber Herr Dr.Busse, Meine 11Monate alte Tochter hat seit einem Magendarmvirus im Mai nichts zugenommen und ihr Essverhalten ist eine Kathastrophe.Sie nimmt hauptsächlich Milch(Aptamil1).Beim Trinken der Flasche krampft nach ca 70 ml ihr Bauch und sie wirft die Flasche plötzlich weg. Sie wurde körperlich schon total durchgecheckt: Gastroskopie unauffällig, Schluckakt unauffällig, nur im Sono hätte sie sehr viel Luft im Dickdarm. In der Nacht kommt sie alle 30 min. auf und hat fürchterliche Koliken. Tagsüber ist sie so müde, dass sie nicht essen mag und beim Flasche trinken einschlafen will, aber dann nach ein paar Schlucken schreit sie auf und kann nicht mehr weiterschlafen( bauchweh?)Erst so ca. 3Stunden nach der Milch kann sie wieder schlafen.Dazwischen ist sie extrem angespannt und will nur getragen werden. Es gehen auch viele Winde ab und sie ich hab manchmal das Gefühl, dass ihr von der Milch übel ist. Ich wollte auch schon auf eine andere Marke wechseln,aber da ist ja überall das Gleiche drinnen(laut Hebamme). Vor diesem Magendarmvirus war sie völlig problemlos.Mir geht schon die Kraft aus. Was kann ich noch tun? Danke für ihre Antwort.

von Michi0204 am 21.08.2014, 22:07

Antwort auf: Bin ratlos

Liebe M., es kommt im Anschluss an einen Magendarminfekt nicht selten zu einer vorübergehenden Laktoseunverträglichkeit, die solche Probleme machen kann. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt, der das abklären und bei Bedarf eine spezielle Nahrung empfehlen kann. Außerdem sollten Sie eher milchfreie Beikost anbieten, wie es zum Alter passt. Alles Gute!

Antwort auf: Bin ratlos

Hast du schon mal auf Laktoseunverträglichkeit testen lassen? Die Symptome die du beschreibst passen dazu. Da die Gewichtszunahme stagniert würde ich umgehend nochmal zum Arzt. Dieser kann (und muss) dir Spezialnahrung verschreiben, oft hat er diese auch als Probepackung da. Bitte keine Ziegenmilch oder Sojamilch ausprobieren, diese enthalten alle Laktose. Über die Spezialnahrung kann man ganz schnell herausfinden ob es damit besser wird.

von alexrasselbande am 21.08.2014, 23:40

Antwort auf: Bin ratlos

Liebe M., es kommt im Anschluss an einen Magendarminfekt nicht selten zu einer vorübergehenden Laktoseunverträglichkeit, die solche Probleme machen kann. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt, der das abklären und bei Bedarf eine spezielle Nahrung empfehlen kann. Außerdem sollten Sie eher milchfreie Beikost anbieten, wie es zum Alter passt. Alles Gute!