Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bin immernoch so unsicher mit der Flaschennnahrung...und des Gewichts meiner Toc

Meine Tochter 8 Wochen bekommt ca. alle 4 Stunden die Flasche mit jeweils 150 - 170ml Aptamil AR. Meist immer so um 9 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 20 - 21 Uhr, dann leg ich sie ins Bett und sie bekommt dann die nächste Flasche erst zwischen 3 und 6 Uhr.
Heute allerdings hat sich der Rhythmus total verschoben, sie hat heut früh um 6 ne Flasche bekommen, um 9:45 Uhr die nächste. Eigentlich dachte ich, sie würde sich gegen 14 Uhr wieder melden, schläft aber noch wie ein Stein im Kinderwagen. Soll ich sie wecken, um den Rhythmus einzuhalten? Oder soll ich warten, dass sie das Startzeichen gibt? Bekommt sie denn genug Flüssigkeit, wenn man bedenkt, dass sie 1/6 ihres Körpergewichts an Flüssigkeit haben sollte / darf? Sie wiegt 5450g und ist 61cm groß. Kein Fliegengewicht, aber auch nicht dick. Eigentlich trinkt sie ja meist 5 Flaschen a 170ml am Tag, heut käme ich bis ich sie ins Bett bringe aber nur auf 4 Flaschen also max nur 680 ml Flüssigkeit. Kann ich mich drauf verlassen, dass sie sich schon holt, was sie braucht? Im gelben U-Heft befindet sie sich mit Größe und Gewicht am oberen Rand der Kurve...hab aber nicht das Gefühl, dass ich sie überfüttere, denn sie schreit nur, wenn sie wirklich Hunger hat, trinkt ihre Flasche und ist zufrieden.
Erfahrungen bitte
Danke schonmal im Voraus.

von katzenmama77 am 22.02.2010, 14:31 Uhr

Antwort:

Bin immernoch so unsicher mit der Flaschennnahrung...und des Gewichts meiner Toc

Liebe K.,
Ihre Tochter gedeiht bestens und ist zufrieden - was um Himmels willen soll ihr dann an der Ernährung fehlen? Bitte keine Sorgen machen, wenn ein KInd wie gesagt gut gedeiht und munter und zufrieden ist, das bringt niemandem etwas, am wenigsten Ihrem Kind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2010