Frage: Bin ich schuld?

Sehr geehrter Dr. Busse und liebe Mamis, meine Tochter leidet lt.Aussage einer KiÄ (die einzige, die dieses Wort je gebraucht hat) unter einer Gedeihstörung. Sie nimmt nicht richtig zu, hat im Verlauf ihre Perzentilen gekreuzt (von ehemals ca. 30.) und liegt nun auf bzw. leicht unter der 3. Sie wird korrigiert Anfang des nächsten Monats 10 Monate alt und wiegt im Moment 6600 g. Nun habe ich gelesen, dass zu häufiges Füttern (Stillen) den Appetit beeinträchtigen kann. Als sie 4 Wochen zu früh geboren wurde schlief sie fast die ganze Zeit und ich habe sie aller 2 Stunden geweckt, um sie zu stillen. Nun gekommt sie zu ihren Schläfchen eine Flasche, hat aber dann zu den Mahlzeiten keinen rechten Hunger, nach ca. 3 Löffeln ist Schluss... Sie steht ca, 07.30 auf, bekommt eine Flasche, ca. 200ml. Ca. 8.30 biete ich ihr zu unserem Frühstück einen Milchbrei an. Von ca. 9.30-10.30 schläft sie, wobei die ca.100 ml HA1 trinkt. 11.30-Mittagessen. Ca.13.00 Schlafen mit Flasche (ca.100ml). 14.30 Nachmittagsbrei bzw. Mittagsbrei. 16.00 Schlafen mit Flasche (auch ca.100ml) Gegen 18.00 Abendbrei. Zubettgehen ca.19.30. Da tinkt sie nochmal ca. 200ml. Im Moment ist sie krank bzw. es bahnt sich etwas an, denn sie hat wieder fast keinen Appetit, hat schon 2x seit gestern erbrochen und wieder 200g abgenommen. Bin ich als Mutter an ihrer mangelnden Géwichtszunahme schuld? Habe ich mit dem zweistündigen Wecken am Anfang ihr persönliches Hungergefühl zerstört? Und wenn ja, kann ich es wieder herstellen? Organisch liegt nichts vor, sie wurde im SPZ untersucht. Sie kann auch noch nicht sitzen, versucht im Moment zu robben und stellt sich auf die Knie und Unterarme. Sie hat auch noch keine Zähne. Haben Sie oder die lesenden Eltern einen Rat für mich? Vielen Dank. MfG JDM

Antwort auf: Bin ich schuld?

Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 9(!!) Mahlzeiten pro Tag. Das finde ich viel zuviel, da kann sie ja garkeinen richtigen Hunger entwickeln. Sie bekommt ja ständig was vorgesetzt. Eigentlich sollten es 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sein. Das mit dem Wecken zum Stillen finde ich aber okay, ich denke nicht, dass das irgendwas mit dem späteren Hungergefühl o.ä. zu tun hat.

Antwort auf: Bin ich schuld?

Hallo, als erstes, ich denke Schuld ist eine Frage, die Du Dir jetzt nicht stellen solltest.Ich habe eine Tochter mit einer Fütterungsstörung (daraus resultieren wohl auch Gedeihstörungen,denn auch sie nimmt kaum zu.).Sie ist 5 1/2Monate und momentan sind wir dabei, Ihr das Essen und damit auch die hoffentlich daraus resultierende Gewichtszunahme zu überlassen. (Mache das in Zusammenarbeit mit einer Kinderklinik.)Ich habe meiner Tochter auch immer etwas zum Essen angeboten, wenn ich zeittechnisch dachte, das es mal wieder sein muß.Zum Schluß habe ich sie nur noch im Schlaf gestillt, weil es keine Hungerzeichen gab und sie beim Sehen der Brust schon geschrieen hat.Sie hat bis auf die Nachtmahlzeiten tagsüber alles verweigert. Mittlerweile warte ich auf ein Zeichen von Ihr und das war für mich wirklich hart. Denn in der ersten Zeit hat dies teilweise bis zu 12Stunden gedauert. Bin fast verrückt geworden vor Sorge. Aber jetzt, wo ich auch zus. Beikost geben, was SIe viel spannender findet, meldet sie sich und läßt sich auch tagsüber wieder stillen.Ich glaube schon, das wir Mütter aus Sorge, und gerade beim ersten Kind, einfach manchmal zu viel des Guten tun und es den Kleinen einfach zuviel wird.Wir selber essen ja auch nicht so viel. Aber deswegen ist es nicht unbeding eine Frage der Schuld, denn es ist ja keine Absicht. Versuch doch einfach mal die Flaschen zum Schlafen wegzulassen. Jedenfalls tagsüber. Vielleicht pendelt es sich dann besser ein und die Mahlzeiten schmecken Ihr besser.Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir hilfe zu holen. Es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe Psychologen, die auf Gedeihstörungen spezialisert sind. (Und laß Dich nicht abschrecken, weil es Psychologen sind. Deswegen bist Du kein schlechter / "irrer" Mensch.Was ja leider bei vielen ein Vorurteil ist.Wichtig ist doch, das es Deiner Kleinen gut geht und das Gewicht wieder steigt.Ich habe fast 3Monate gewartet und muss sagen, das mir die Hilfe vorher schon viel mehr gebracht hätte) Alles,alles Gute,Cerrin77

Antwort auf: Bin ich schuld?

Nein! Das hat nichts damit zu tun, dass Du sie früher immer geweckt hast. Nur momentan bietest Du ihr zuviel an, wie soll sie da ein Hungergefühl bekommen. Früh nach dem Aufstehen Brust. Dann ca. 2 - 3 Std. später vielleicht wieder Brust/Flasche oder nen Brei. Dann Mittags Gemüse-Kartoffeln, Nachmittags etwas Obst oder Flasche/Brust und Abends Abendbrei. Vielleicht vor dem Schlafen dann Brust/Flasche. Meiner wird morgen 10 Monate alt und er sitzt auch noch nicht von alleine! Das mit den Zähnen kommt schon noch, irgendwann sind sie da. Mein Erstgeborener hat mit 4 Monaten den ersten Zahn bekommen und mein zweiter erst mit 8,5 Monaten. Meine Nichte bekam ihren 1. Zahn mit 13 Monaten!! Mein Großer hat sich auch erst mit 14,5 Monaten selber hingesetzt! Das kommt alles, jedes Kind entwickelt sich anders! Mein Großer hat erst mit 8 Monaten das Robben angefangen und mit 12 Monaten ist er gekrabbelt, gelaufen ist er mit 14 Monaten! Mein Kleiner ist mit 6 Monaten gerobbt, Krabbeln tut er seit er 8 Monate ist und jetzt läuft er am Tisch entlang! Laß Deiner Kleinen Zeit! Genieß es solange sie noch nicht läuft, dann musste wenigstens nicht hinterherrennen!!

Antwort auf: Bin ich schuld?

Hallo, also, wenn ich das so lese, ohne dir nahe treten zu wollen: Du bietest ihr viel zu viel an!!! Um 07:30 ne Flasche, 1 Stunde später einen Brei, dann schläft sie wieder (mit Milch) und dann gibts Mittagessen und dann wieder schlafen... Wann soll sie da Hunger bekommen? Morgens Flasche oder Brei, dann einen Snack und dann Mittagessen. Und dann sollte der Hunger/Appetit auch ordentlich sein. Ich finde (das ist aber meine persönliche Meinung) das dein Kind auch ziemlich viel schläft... Aber das kann ich nicht beurteilen... Bei meinen beiden ist es so, das sie auch durch spielen, krabbeln o.ä. Hunger bekommen. Sandschaufeln macht verdammt hungrig...:-))) Versuche am Anfang die Milch zum Schlafen wegzulassen. Essen sollte es nur im Wachen Zustand geben, am besten wenn du auch am Tisch sitzt und was ißt.. Lieben Gruß!

Antwort auf: Bin ich schuld?

..... ich bin ja auch der Meinung, dass sie zu viel Milch zwischendurch bekommt. Aber wenn sie ihren Brei zu den Hauptmahlzeiten nicht ißt, habe ich Angst, dass sie wieder abnimmt, wenn sie keine Flasche danach bekommt. Wir reichern die Nahrung, auf Empfehlung des SPZ, auch schon an. Ich habe auch schon mal versucht ihr Tee zum Einschlafen zu geben, aber das mochte sie nicht. Ist aber schon lange her, vielleicht sollte ich es nochmal probieren... Wegen des Psychologen habe ich mich mit unserer Ärztin aus dem SPZ in Verbindung gesetzt, vielleicht weiß sie jemanden. Und ja, unsere Maus schläft noch viel, was sie aber auch braucht. Sie hat ihre Wachphasen ja auch schon auf 3 h ausgedehnt, vorher waren es 2h. Wenn sie munter ist, bewegt sie sich nur. Sie liegt nicht nur rum, sondern dreht sich, wackelt mit Armen und Beinen, erzählt, spielt, lacht usw... Als erstes werde ich mal zum Schlafen tagsüber versuchen, die Milch wegzulassen, mal sehen, wie sich das entwickelt... LG