Bigaia, Sab Simplex und Kümmelzäpfchen kombinieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bigaia, Sab Simplex und Kümmelzäpfchen kombinieren

Wir geben unserem 18 Tage alten Sohn derzeit Bigaia und Sab Simplex. Leider hat er trotzdem starke Bauchkrämpfe. Nach stundenlangem Schreien hat gestern Nacht wieder nur ein Paracetamol Zäpfchen zur Linderung geholfen. Ich denke das sollte aber lieber nicht zu oft gegeben werden oder? Nun sind wir auf Kümmelzäpfchen von Pädia gestoßen. Darf man die zusätzlich zu den Tropfen geben, oder wird das zu viel?

Mitglied inaktiv - 22.06.2020, 11:27



Antwort auf: Bigaia, Sab Simplex und Kümmelzäpfchen kombinieren

Liebe R., vor allem das mit dem Paracetamol-Zäpfchen ist keine gute Idee. Bitte gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt und lassen klären, ob Ihr Baby gesund ist und besprechen auch mit ihm, welche Art und Dauer des Schreiens für ein Baby leider ganz normal sind und wie Sie damit am besten umgehen. Bitte nicht nach dem Motto handeln "viel hilft viel"! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2020



Antwort auf: Bigaia, Sab Simplex und Kümmelzäpfchen kombinieren

Die darfst du geben, eins am Tag. Hatte damals in der Apotheke und meine Hebamme gefragt. Wir hatten wenn’s ganz schlimm war auch die Tropfen, das Zäpfchen und Lefax gegeben. Die Tropfen sind ja nur Darmbakterien. Nichts mit einem medizinischen Wirkstoff (ich hoffe du weißt was ich meine)

von Limie am 22.06.2020, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Multilind & sab simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 Wochen alt hat aufgrund eines Windelpilzes die Salbe Multilind verschrieben bekommen. Der KiA meinte 4x täglich anwenden. Irgendwie kam diese Information erst nach der Hälfte des 2. Tages bei mir an, sodass ich die Creme in den ersten 24 h ca. alle 2-3h nach dem Wickeln benutzt habe.. Ist das ein Proble...


SAB Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie setzt denn bei der Gabe von SAB Simplex - Tropfen die Wirkung ein... in welchem Zeitraum üblicherweise? Man gibt diese gegen Blähungen. Blähungen haben mit Verstopfung ja nichts zu tun. Was passiert denn nach der Einnahme? Entweichen anschließend vermehrt Winde und Stuhlgang. In der Beschreibung ste...


Sab simplex und Kümmelzäpfchen

Hallo Herr busse, Heute Morgen habe ich dann simplex in die Flasche getan. Wir haben die Nahrung gewechselt und seit gestern hat sie (8 Wochen alt ) harten Stuhlgang etwas Probleme dabei. Kann ich ihr jetzt um 11/12 Uhr ein kümmelzäpfchen vom pädiatrischen geben? Is der Abstand zu den sab simplex ok?


Neugeborenengelbsucht durch sab simplex

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn hatte eine starke Gelbsucht. Seit Werte waren 6-7 Wochen lang immer bei 17-19. Bei 21 bekam er eine Fototherapie. Wochenlang wusste kein Arzt was die Ursache ist . 6 Wochen waren wir täglich beim Arzt und er wurde ständig gepiekst. 2 mal wurden wir stationär aufgenommen und er wurde untersucht Wir haben s...


Vitamin D/ Sab Simplex

Hallo Dr. Busse, ich habe nach dem Krankenhaus leider total verhessen meiner Tochter die Vitamin D Tabletten zu geben. Jetzt ist sie bereits 3 Wochen alt und ich fange erst damit an. Sie ist leider bisher auch nicht viel an die Sonne gekommen, denn durch die Hitze haben wir es vorgezogen die Rollläden eher unten zu lassen. Ist das noch im Rahmen...


Durchfall Baby durch Kümmelzäpfchen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 8 Wochen alt) wird voll gestillt und hatte bisher ca. alle 5-10 Tage Stuhlgang. Der Stuhlgang hatte eine breiige Konsistenz. Vor zwei Tagen hatte er plötzlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Stuhlgang. Heute habe ich ihm vor dem Schlafengehen ein Kümmelzäpfchen gegeben, um gehen die nächtlichen Blähungen anzukä...


Glycilax trotz Kümmelzäpfchen

Hallo Herr Doktor Busse, Gestern Abend habe ich meiner 3 Monate alten Tochter ein Kümmelzäpfchen gegeben das sie sehr Bauchweh hatte und immer am drücken war und nichts kam nun hat sie dadurch leider immer noch keinen Stuhlgang gehabt das ich jetzt am überlegen bin ihr ein glycilax Zäpfchen zugeben was meine KIA mir verschrieben hat, Ist das mögl...


Kümmelzäpfchen

Lieber Herr Dr. Brügel, ich wollte fragen, ob man Kümmelzäpfchen nur nehmen sollte, wenn das Kind einige Tage keinen Stuhlgang hatte und Verstopfung hat oder auch bei Bauchschmerzen. Bislang habe ich nämlich meinem Sohn noch nie Zäpfchen o.ä. gegeben. Manchmal hat man aber natürlich schon das Gefühl, dass er ein wenig Bauchschmerzen hat macht e...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Baby ist 7 Monate alt und hat seit der Geburt Probleme, den Stuhl herauszudrücken. Es klappt fast ausschließlich mit Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die ich ihm fast täglich verabreiche, da er nach einem Tag ohne Stuhlgang schon Bauchschmerzen hat. Er bekommt seit Ende Dezember Beikost und der Stuhl ist natürlich...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist noch immer so, dass er fast ausschließlich mit Kümmelzäpfchen Stuhlgang hat. Er kann ihn sonst nicht herausdrücken. Der Stuhlgang ist jedoch nicht so hart, dass ich von Verstopfung sprechen würde. Er quält sich bereits nach einem...