Frage: Bier fuers Kleinkind???

Guten Tag! Meine Frage ist folgende: Mein Mann gibt unserem 13 Monate alten Sohn manchmal ein kleines Schlueckchen Bier. Vielleicht maximal einmal die Woche. Ich finde das gar nicht gut, aber mein Mann meint, ich waere uebervorsichtig und schon er habe als Kind manchmal ein Schlueckchen Bier probieren duerfen... Was meinen Sie, ist manchmal ein Schlueckchen Bier ok oder nicht??? Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Gruessen Anja S.

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Liebe A., was so harmlos und niedlich aussieht, kann schwerwiegende Folgen haben. So wird Alkohol verharmlost und ein KInd an den Geschmack als etwas normales gewöhnt. Den Unsinn sollte man also bitte sein lassen! Alles Gute!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Hallo Was ist das für eine Frage? Also in Bier ist Alkohol, und Alkohol für ein so kleines Kind geht wohl gar nicht! Da würd ich den größten Ärger mit meinem Mann bekommen!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

hey, also da kann ich echt nur den kopf schütteln. mal eine kleine anregung auch an deinen mann, bei uns in der nachbarschaft bekam ein kind von der oma 1mal in der woche einen kleinen schluck schnaps, zwar kein bier aber alkohol. das kind ist im alter von 7 jahren an akutem leberversagen gestorben, weil für die leber der kleinen schon kleinste mengen alkohol zu viel sein kann. bin echt erschüttert

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Sorry für die Frage...aber wie alt bist du eigentlich??? *kopfschüttel* Alkohol ist doch absolut tabu für Kinder!!!! Und dein Mann sollte sich auch mal besser richtig informieren bevor er so einen Blödsinn von sich gibt. Verständnislose Grüße Patricia

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Stiehl dem lieben Hern Dr. Busse mit einer derart dummen Frage nicht seine wertvolle Zeit. Erwartetst du ernsthaft eine Antwort?

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Mir ist durchaus klar, dass Alkohol sicherlich kein Kindergetraenk ist!! Die Frage klingt vielleicht auch ziemlich bescheuert, aber man sollte nicht verkennen, dass sehr viele Menschen der Meinung sind, das "hin und wieder so ein kleines Schlueckchen" nicht schaden kann. Dazu gehoert u.a. meine Schwiegermutter (30 Jahre als Lehrerin gearbeitet!), mein Vater und eine ganze Menge Bekannte, die nicht irgendwelche alkoholabhaengigen Verrueckten sind, sondern sogar fast durchgehend einen hochwertigen Studienabschluss besitzen...! Also, auch wenn meine Frage daemlich klingen mag, ist sie durchaus ernst gemeint, da ich auch der Meinung bin, das auch Alkohol in kleinsten Mengen schaedlich fuer ein Kind ist, aber ich wuerde mich in Zukunft gerne auf eine fundierte MEDIZINISCHE AUSSAGE beziehen koennen. Trotzdem vielen Dank fuer die Resonanz!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

... Fast 90% der Kinder mit einem Alkoholschaden sind minderbegabt, die meisten von ihnen besuchen eine Schule für Lern- oder Geistigbehinderte. Sie sind im allgemeinen auch weniger aufmerksam und zappeliger als andere Kinder...Solche Kinder sind häufig in ihrer geistigen Entwicklung zurückgeblieben, auffällig übererregbar und -aktiv und zeigen Muskelschwäche und unkoordinierte Bewegungen. Nicht selten entwickeln sie ein Krampfleiden. Der Kopf bleibt häufig erst später in seiner Größenentwicklung zurück, ebenso die Organe. Weitere Folgen: Minderwuchs, niedriges Gewicht, wenig Unterhautfettgewebe. Auffälligkeiten im Gesichtsbereich, z.B. Falte am Augeninnenrand, hängende Augenlider, verkürzter Nasenrücken, schmales Lippenrot, Gaumenspalte, fliehendes Kinn. Auffälligkeiten an Armen und Beinen, z.B. Verkürzung des Kleinfingers, auffällige Handfurchen. Fehlbildungen innerer Organe, z.B. Herzfehler, Auffälligkeiten des Genitales und der Harnwege, Leberzirhose ect... Und das sind nur einige Folgen, die schlimmstenfalls ein tödliches Ende nehmen können. Du musst deinem Kind zuliebe SOFORT eingreifen. Es ist schockierend das es sogar Erziehungspersonal in deutschen Schulen gibt die derartiges Befürworten. Wenn das Jugendamt hier Zugriff hätte hättet ihr als Eltern mit schwerwiegenden Konsequenzen zu rechnen.

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Hallo! Die Fragestellerin weiß es ja und ist ja auch dagegen! Es ist ja der Vater des Kindes, der diesen Bockmist verzapft. Sie hat ja auch schon geschrieben, dass sie die Meinung von nem Arzt hören will, damit sie diese dem Vater vorlegen kann.

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

waaaaaaas? ich als Mutter wüsste das zu verhindern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann ich nur den Kopf schütteln sorry

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Warum sagst du deinem mann nicht, daß er mal beim Kinderarzt anrufen soll. Dann habt ihr eure medizinische Antwort! Du bist doch aber die Mutter, hast du kein Stimmrecht zuhause? Bei mir würde es sowas nicht geben, und du hast es ja schon zugelassen, das dein kind einen schluck abbekommen hat. Und wundere dich nicht über so viel verärgerte antworten, denn du hast schließlich deine frage im internet gestellt, dann muß man damit auch rechnen!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

hallo, mir ist echt die kinnlade runtergeklappt als ich das gelesen hab. seid ihr denn bescheuert? sorry aber das ist unverantwortlich. euch sollte man beim jugendamt melden. mit 13 monaten bier geben! wann fangt ihr denn mit drogen an? mit 2 jahren oder doch früher?! UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

also das ist ja wohl nicht wahr oder? dein mann würde ich aber was erzählen ich würde mein kind nicht einmal alkohol geben.also der spint wohl. coco22

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Also ich kann das auch nicht verstehen. Wenn er das Kind jetzt misshandeln würde, würdest du da auch zuschauen?! Alkohol geht ja garnicht. Nene, aber sowas darf Kinder in die Welt setzen...

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Also ich kann das auch nicht verstehen. Wenn er das Kind jetzt misshandeln würde, würdest du da auch zuschauen?! Alkohol geht ja garnicht. Nene, aber sowas darf Kinder in die Welt setzen...

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich möchte mich auch zu der Frage äussern. Erstens finde ich es nicht gut, daß hier gleich wieder so auf jemanden -den keiner persönlich kennt- verbal eingedroschen wird. Zweitens hab ich einfach mal Google bemüht. Ein Durchschnittliches Bier enthält ungefähr 5% Alkohol, d.h. daß in einem kleinen Schlückchen warscheinlich nicht so viel drin sein wird. Trotz allem würd ich das aufgrund des Gewöhnungseffektes und der Grundsteinlegung in Richtung Alkoholiker abstellen. Es hat schon seine Gründe, daß die Abgabe von Bier ein bestimmtes Alter als Voraussetzung hat. An all die "freundlichen" Damen hier: wusstet ihr eigentlich, daß es genug andere, gesunde Lebensmittel gibt, die von Natur aus Alkohol enthalten ? Die gebt ihr doch euren Kindern auch, oder ? Da kräht kein Hahn danach, aber im Grunde genommen ist es doch das selbe. Dazu gehören z.B. Traubensaft, Apfelsaft, Sauerkraut, Roggenbrot, Weissbrot, etc. (http://www.isonline.de/alk/alkinh.htm) Bei uns gibts natürlich kein richtiges Bier, aber ein Malzbier -das nebenbei auch noch eine klitzekleine Restmenge Alkohol enthält- gönnen sich mein Sohn oder meine Tochter auch mal. LG Nicole

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Danke, Nicole, das war doch mal ein inhaltlich qualifizierte Antwort. Der Kleine wird natuerlich kein Schlueckchen Bier mehr bekommen. Aber mal im Ernst, wir sind ganz bestimmt keine "asoziale" Familie, und unser Sohn waechst mit ganz viel Liebe und einer guten und gesunden Rundumversorgung auf. Die Geschichte mit dem Schlueckchen Bier war nicht korrekt, aber wir reden hier auch nicht von einem Schuss Schnaps in die taegliche Flasche! Und zum Thema Jugendamt: Zufaellig ist der Leiter des Jugendamtes hier vor Ort ein guter Freund von mir, der hat sich vor ein paar Minuten auf meine Bitte hin den ganzen Vorgang hier mal angeschaut, schwer begeistert von soviel Aufregung und noch begeisteter von den aussagekraeftigen Antworten. Uebrigens steht er noch nicht vor meiner Tuer und.....auch dieser gute Mann erzaehlte mir, dass er von seinem Grossvater als Kind schon mal vom Bier probieren durfte...! Allerdings ist er durchaus auch eurer und auch meiner Meinung, das fuer Kinder Alkohol tabu sein sollte!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Herzlichen Dank fuer die Antwort, Dr Busse!

Antwort auf: Bier fuers Kleinkind???

Och, ich kann da durchaus mithalten. Ich wollte als Kind (war damals so 3 oder 4 Jahre alt) unbedingt mal an der Zigarette meines Papas ziehen, kindliche Neugierde halt. Und mein Papa hat mich gelassen. Mir wars damals kotzschlecht und es muss geprägt haben, denn ich habe in den 31 Jahren meines Daseins keine einzige Zigarette mehr angelangt. Insofern hatte das -auch wenn einige hier meinen Eltern das Sorgerecht dafür entzogen hätten- einen positiven Nebeneffekt. Bei uns ist keiner Biertrinker, von daher stellt sich die Frage bei uns erst gar nicht, aber Kaffee durften beide schonmal probieren. Beide das Gesicht verzogen, beide fandens eklig ;-) Lass dich nicht von einigen Lästermäulern hier blöd anmachen. LG Nicole