Frage: bewußtlosigkeit

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (2 1/2) hat sich beim Spieen den kopf gestoßen ( konnte dies beobachten und es war kein starker Aufprall) und fing nach einem kurzen Moment an zu schreien. Steigerte sich sofort hinein und nahm keine Luft mehr. Sie bekahm schnell blaue Lippen und Wangen ,wurde ganz weiß , verkrampfte sich auf meinem Arm nach hinten, schaute ganz ` seltsam` und war für ein paar Sekunden Bewußtlos bis Sie wieder kurz nach Luft schnappte und einige Zeit brauchte bis Sie wieder richtig zu sich kam. Ich pusstete ihr ins Gesicht, so wie es mir meine Kinderärztin auch empfohlen hatte. Nach dem heutigen Ereignis kann ich mich damit nicht so recht zufrieden geben. Ein ähnliches Ereignis passierte schon vor ca. einem halben Jahr, nur daß Sie nicht bewußtlos wurde. Sich aber auch stark verkrampft hatte. Welche Maßnahmen kann man noch ergreifen ,kann es eine Ursache für Ihr Verhalten geben und sollte es abgeklärt werden? Kann es vorkommen Daß ein Kind in einem solchen Fall wirklich nicht mehr atmet? Bin ziemlich erschrocken und verängstigt. Mit freundlichem Gruss und Dank

Antwort auf: bewußtlosigkeit

Liebe M., das ist ein sog. "Affektkrampf", typisch nach Erschrecken oder bei Wut, und völlig harmlos. Denn sobald die KInder dabei bewusstlos werden, setzt die automatische Atmung wieder ein und sie wachen wieder auf, ohne dass man etwas dazu tun müsste. Also bitte gelassen bleiben. Alles Gute!